T23 CPU wird so warm, auch wenn ich ihn drossle...

BachManiac

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi! Ich hab mein T23 immer im Zug mit und zogge damit ein wenig.... bei älteren Spielen wie z.B. StarCraft wird ja die CPU überhaupt nicht gefordert, sie läuft jedoch trotzdem auf vollgas!

Nun gut, das kann ich mit dem IBM PowerManagement drosseln, dort habe ich ihn auf Minimum runtergeschraubt, jedoch wird das Ding dennoch so heiß, dass ich, wenn es ziemlich warm ist im Zug (ist ja sommer), ich einen komplett schweißgebadeten Fleck auf dem linken Oberschenkel bekomme....

Wie gesagt, das ist nur, wenn ich was spiele.... so bei Office-Schreibereien wird das Ding gar nicht warm.....

ist das bei euch auch? ich dachte, bei Minimum ist es gar nicht möglich, dass die cpu überhaupt den Lüfter braucht, aber dieser schaufelt schon ordentlich heiße Luft raus...
 
Ich hab kein T23, aber beim spielen wird ja z.B. auch die Grafikkarte stark genutzt. Vielleicht bringt es etwas diese auch noch zu drosseln.
 
warm ist relativ.... so um die 50° ist noch kein Grund zur Besorgnis - mal mit "mobmeter.exe" o.ä. messen - passieren kann nichts, da bei zu hoher Temperatur (und funktionierendem Sensor etc) das Notebook ?schlafen? geht? - wenn der Lüfter an geht, dann ist auch alles in Ordnung? - Im Bios kann man die ?Speedstep? Einstellungen geändert werden? - mal nachsehen wie die Einstellungen sind! - wird höhere Prozessorleistung benötigt? dann nimmt er sich Leistung, sonst läuft alles so auf 3/4/500MHz ? ungebremst auf ?volle Kraft voraus?
 
Also ich weiß nicht ob dir das klar ist: Egal wie alt ein Spiel ist, es wird
immer 100% der CPU ausnutzen. Selbst mit einem 4GHz Prozessor
würde dieser bei Starcraft auf 100% laufen. Also hilft nur ein festes
drosseln auf eine gewisse Taktrate ohne Dynamik.
 
wenn du irgendwelche Bedenken hast lad dir ein Diagnoseprogramm runter wie Speedfan da kann man die Temperatur ablesen, solang du unter 55-60 Grad bleibst kann nix passieren und ausserdem schalten Intel Prozessoren sich automatisch ab wenns zu heiß wird!!
 
Also Sorgen mach ich mir um nichts, sondern es ist ein bisschen nervend das ganze!

es geht mir ja um das, dass ich die CPU mittels Battery Optimizer schon auf "minimum" gedrosselt habe! Die CPU läuft laut Mobile Meter immer mit 733 MHZ!! (Windows XP Gerätemanager sagt 725 MHZ), egal ob ich jetzt was spiele, oder er im Leerlauf ist! das ist ja der Sinn vom Battery optimizer, dass ich die CPU runterdrosseln kann!

Nur wird er halt bei diesen 733 MHZ bei vollast trotzdem so warm, dass der Lüfter anspringen muss... auch wenn er brav bei seinen 733 MHZ bleibt!

gibts da keine Möglichkeit, das Ding noch weiter runterzutakten?

das weiß ich, dass spiele die cpu immer auf vollgas beanspruchen, obwohl das eigentlich gar ned notwendig währe, darum will ich dem ja entgegenwirken...
 
Hat denn das T23 irgendwelche Sensoren für Lüfter und Temperatur?
 
natürlich... sonst würde der Lüfter ja nicht angehen... - oder der Überhitzungsschutz... nur für die optische Temperatur-Darstellung muss man ein kleines Programm installieren (google: MobMeter)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben