T23 bootet weder von Platte noch von CD, jedoch von USB

Quichote

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
1.006
Hallo zusammen!

Ich habe hier gerade das lange Zeit heißgeliebte T23 eines Kollegen auf dem Schreibtisch, das folgende Phänomene aufweist:

-booten von Festplatte geht nicht, kein "bootable device" gefunden.
-booten von CD: Dito.
-Ein Linux vom USB-Stick startet aber.

Mein erster Verdacht: IDE-Controller platt, also neues Mutterbrett. Hat jemand eine andere, bessere, erfreulichere Idee?

Vielen Dank!
 
HDD und CD sind im BIOS aber als Bootlaufwerke angegeben?
Kannst Du nach Booten vom USB-Stick auf Festplatte und CD-Laufwerk zugreifen? Wenn ja, dürfte der Controller noch in Ordnung sein.
 
Hallo!

Ja, unter Linux kann man jetzt auf die Platte zugreifen; das hat auch reproduzierbar geklappt.
Bei einem erneuten Versuch, von der XP-CD zu booten, hat es jetzt auch einmal funktioniert; die Installation von XP ist angelaufen, aber nach dem ersten Herunterfahren und Neustart kam dann wieder die Fehlermeldung, man möge die Kabel der FP überprüfen. Beim nächsten Versuch allerdings war wieder kein Booten von CD möglich.
Vielleicht nur ein temporäres Problem am IDE-Controller, obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann? Können es wirklich die Kabel sein oder die Steckverbindungen? Oder ist die FP hin, irgendwo in den ersten Sektoren? Oder was ganz anderes? Vor allem dieses nur sporadische Booten von CD macht mich stutzig.

Gruß

Quichote
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben