T2x (T20-23) T23 bootet vom USB-Stick (Win98) nicht und kein Internet mit der Linux-Live-CD

EinNeuling

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

es geht um mein altes Thinkpad T23 (P3 866MHz, 256MB RAM, Windows 98 SE).
Ich habe erfolglos versucht, mit einem Linux-Live-USB-Stick zu booten (mit einem anderen Rechner Windows 8 32bit ging problemlos). Im BIOS (Version 1.20) ist unter "Startup->Boot" "Removable Devices/Legacy Floppy Drives" als erstes eingestellt.
Weiß jemand, wie man dieses Problem beheben kann? :confused:

Ich konnte dann mit einer Bodhi-Linux-Live-CD booten, aber ich konnte keine Internet-Verbindung (z.B. mit DSL-Netzwerkkabel) aufbauen, was allerdings unter Windows 98 geht (ich kenne mich mit Bodhi Linux nicht aus). Weiß jemand, ob ich mit einer Live-CD ins Internet kann und wenn ja wie?

Ich überlege mir momentan Linux drauf zu machen und auch Internet nutzen zu können, aber ich wollte es vorher testen... Bodhi Linux scheint ja keine besondere Systemvoraussetzungen zu haben. Es wäre mir lieber etwas auf Deutsch zu haben, aber es scheint keine passende Version zu geben. Ich würde demnächst meinen Arbeitsspeicher erweitern wollen (mindestens auf 512MB).

Danke für jede Hilfe!

Hallo und willkommen im Biotop !
Drücke beim Start doch einfach F12 ,dann sollte dir eine Liste mit den Bootmöglichkeiten angezeigt werden (Rauf und runter mit den Pfeiltasten [iirc]).
Ich bin leider auch nicht der Linuxkenner,aber vermutlich ist der LAN-Treiber nicht installiert .
Falls Du für das T23 ein schlankes Linux in Deutsch suchst,ist Mint 13 LTS vielleicht etwas für dich : http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint .
Allerdings solltest den RAM dringend auf 512 MB aufstocken ,besser auf 768 MB (Das hier sollte passen : http://www.ebay.de/itm/Transcend-51...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item4ad23639a2 .

Gruss Uwe

Mit der bodhi.linux-live-cd kannst Du dich nicht einwaehlen, das nm-applet wird erst bei Installation auf HD aktiv (Version2.3.0, bei neuerer 2.4.0 habe ich nicht ausprobiert). Die Sprachpakete sollten aber auf der live-cd enthalten sein; im Boot-Bildschirm der live-cd kannst Du mit F2 die Sprache auswaehlen, musst Du aber waehrend der Installation nochmal bestaetigen.
Bodhi ist von der Bedienung her etwas complicado (E17-Desktop), vllt fuer Dich als "noob" nicht so gut. LinuxMint13 laeuft auf deinem t23, wenn Du den Mate-Desktop nimmst, Xfce geht auch, Cinnamon nicht - ist zu schwer. Optimal zum Installieren waere eine openbox-basierte live-cd, etwa crunchbang oder manjaro-openbox, kommt dann im Betrieb mit unter 200MB RAM aus, ist allerdings etwas schlicht von der Oberflaeche her.
Mehr RAM auf jeden Fall! Mein t23 kommt mit 768MB gut aus, mit 256MB wird der jeweilige Installer in die Knie gehen!
Und vergiss Ubuntu/OpenSuse/Fedora etc, die bekommst Du gar nicht erst ans laufen wg des Grafiktreibers
Gruss
Martin

willkommen!

Mint mit Mate läuft gut auf einem T 23 (vgl. meine Signatur), RAM Ausbau ist aber Pflicht!

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps! :)

Drücke beim Start doch einfach F12 ,dann sollte dir eine Liste mit den Bootmöglichkeiten angezeigt werden (Rauf und runter mit den Pfeiltasten [iirc]).

Das habe ich gemacht und als erstes steht "Removable Devices", aber wenn ich dann auf Enter drücke, dann startet Windows 98 und nicht der USB-Stick... :confused:

Falls Du für das T23 ein schlankes Linux in Deutsch suchst,ist Mint 13 LTS vielleicht etwas für dich
Ja, daran habe ich auch gedacht.
Kann man eine Lunux-Distibution installieren und später problemlos eine andere einfach erneut oder bleiben irgendwelche Reste von der ersten?

Allerdings solltest den RAM dringend auf 512 MB aufstocken ,besser auf 768 MB .

Deswegen habe ich 512MB bestellt… Ist es kein Problem, wenn die RAM-Module nicht „symmetrisch“ sind (z.B. nicht 2mal 512MB, sondern 1x 512 und 1x 128 oder 256)?
Die Sprachpakete sollten aber auf der live-cd enthalten sein; im Boot-Bildschirm der live-cd kannst Du mit F2 die Sprache auswaehlen, musst Du aber waehrend der Installation nochmal bestaetigen.
Wo und wann genau kann man mit F2 die Sprache wählen? Das habe ich als Option leider nicht gesehen (Live-CD)…

Und vergiss Ubuntu/OpenSuse/Fedora etc, die bekommst Du gar nicht erst ans laufen wg des Grafiktreibers

Bei Xubuntu habe ich es gemerkt… :)
Dann warte ich auf die Speichererweiterung und bin gespannt auf das Ergebnis!

Übrigens, gibt es irgendwo im Internet eine Beschreibung (am besten mit Bildern oder Video) wie man den Speicher vom T23 erweitert?

Ergänzung: Ich glaube, ich habe eine gefunden. Wenn ich mich nicht täusche, geht es hier um T23: www.youtube.com/watch?v=BVZj-8qaeAE

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemacht und als erstes steht "Removable Devices", aber wenn ich dann auf Enter drücke, dann startet Windows 98 und nicht der USB-Stick
Kein Wunder!
Der USB-Stick ist kein Removable Device, sondern eine HDD. Aus diesem Grund findest Du sicher auch ein "+"-Zeichen links neben "HDD..." in der Auswahl.

Du musst mit eingesteckten USB-Stick den Rechner starten, mit F1 ins BIOS gehen und Startup-Boot aufrufen.
Gehe auf HDD und achte auf den Hilfetext an der rechten Seite.
Ich glaube, mit Enter klappst Du den Punkt "HDD" auf und Du wirst begeistert feststellen, dass der Stick dort als zweite HDD eingetragen ist. Diesen verschiebe nach oben, speichere die Konfiguration und reboote.

Hinweis:
Nach Abziehen des Sticks/Booten ohne Stick ändert sich die Bootreihenfolge wieder in HDD vor Stick.

Achja:
Ich bin gespannt, ob Win98 überhaupt vom Stick läuft.

P.S.:
Alles wissenswerte zum T23 findest Du hier: http://thinkwiki.de/T23
Beachte auch die Links am Ende des Beitrags.

Weitere Links:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_on_a_ThinkPad_T23
http://www.thinkwiki.org/wiki/Installation
http://www.thinkwiki.org/wiki/Hardware_Specifications
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_make_ACPI_work

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder!
Der USB-Stick ist kein Removable Device, sondern eine HDD. Aus diesem Grund findest Du sicher auch ein "+"-Zeichen links neben "HDD..." in der Auswahl.

Du musst mit eingesteckten USB-Stick den Rechner starten, mit F1 ins BIOS gehen und Startup-Boot aufrufen.

:thumbsup: Super! Dort zu suchen, habe ich nicht gedacht... Es geht!

Achja:
Ich bin gespannt, ob Win98 überhaupt vom Stick läuft.

Warum? Weil es USB 1.1 ist? Es ist schon langsamer im Vergleich zur Live-CD...

im Boot-Bildschirm der live-cd kannst Du mit F2 die Sprache auswaehlen, musst Du aber waehrend der Installation nochmal bestaetigen.

Wenn ich Bodhi starte und in "Language Settings" gehe, finde ich nur English. Ich vermute, dass es keine deutsche Sprache unterstützt wird...

Dann bin auf Linux Mint gespannt...

Ergänzung: Übrigens, ich hoffe, dass mein Prozessor (P3-M, 866MHz) das gut bewältigt. Er ist nicht der schnellste...

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Weil es USB 1.1 ist? Es ist schon langsamer im Vergleich zur Live-CD...
Nein, die Geschwindigkeit dürfte kein Problem sein. Windows 98 ist so kompakt, dass es auch über den langsamen USB 1.1 schnell geladen werden kann. Eher das Fehlen eines passenden USB-Treibers für den Stick und der sich mir stellenden Frage, ob der Stick als Laufwerk C: von Windows 98 akzeptiert wird.

Solange du noch keinen hinreichenden RAM hast um Linux Mint zu testen und zu installieren,
würde ich mal zum Testen Crunchbang empfehlen. Genau wie Linux Mint baut es auf DEBIAN auf. Es sind auch schon wie bei Linux Mint die Codecs dabei.

Bei mir lief das auf einem X30 mit 256 MB RAM ganz passabel. Das X30 ist vergleichbar dem T23.

Die Oberfläche mit Openbox ist, wie schon mrehm im #2 Post geschrieben hat, relativ schlicht. Aber die Entwickler haben die Oberfläche schon recht gut konfiguriert.
Die Arbeit muss man sich nicht mehr machen.

CB ist ein ein komplettes OS, (Firefox, heißt hier halt iceweasel, Schreibprogramm, Brennprogramm , VLC Media Player etc), Codecs sind dabei. Man muss sich um die nicht mehr kümmern. Internet, Sound lief von Anfang an out of the box.

Youtube, Flash geht mit so wenig RAM allerdings nicht.

Man kommt bei CB relativ schnell zurecht.

Die Live CD läuft zwar in Englisch aber mit dem ersten Schritt bei der Installation wird die deutsche Sprache eingestellt. Das führt dich dann auch deutsch durch die Installation.

Man kann das CB gut neben Win 98 als zweites OS installieren, nur vorher daran denken Windows zu defragmentieren.

Wie schon gesagt, Deutsch kann man als Sprache einstellen und es gibt ein deutsches Forum.

Kann man später wenn du Linux Mint installieren willst problemlos wieder von der Platte putzen.:)

Beste Grüße

adibo

Also ich habe momentan 640 MB RAM und habe Linux Mint 13 MATE installiert. Es geht ganz gut. Ich werde den Speicher auf 1 GB erweitern, aber auch jetzt kann man gut damit arbeiten... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben