T2x (T20-23) T23 bootet vom USB-Stick (Win98) nicht und kein Internet mit der Linux-Live-CD

EinNeuling

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

es geht um mein altes Thinkpad T23 (P3 866MHz, 256MB RAM, Windows 98 SE).
Ich habe erfolglos versucht, mit einem Linux-Live-USB-Stick zu booten (mit einem anderen Rechner Windows 8 32bit ging problemlos). Im BIOS (Version 1.20) ist unter "Startup->Boot" "Removable Devices/Legacy Floppy Drives" als erstes eingestellt.
Weiß jemand, wie man dieses Problem beheben kann? :confused:

Ich konnte dann mit einer Bodhi-Linux-Live-CD booten, aber ich konnte keine Internet-Verbindung (z.B. mit DSL-Netzwerkkabel) aufbauen, was allerdings unter Windows 98 geht (ich kenne mich mit Bodhi Linux nicht aus). Weiß jemand, ob ich mit einer Live-CD ins Internet kann und wenn ja wie?

Ich überlege mir momentan Linux drauf zu machen und auch Internet nutzen zu können, aber ich wollte es vorher testen... Bodhi Linux scheint ja keine besondere Systemvoraussetzungen zu haben. Es wäre mir lieber etwas auf Deutsch zu haben, aber es scheint keine passende Version zu geben. Ich würde demnächst meinen Arbeitsspeicher erweitern wollen (mindestens auf 512MB).

Danke für jede Hilfe!

Hallo und willkommen im Biotop !
Drücke beim Start doch einfach F12 ,dann sollte dir eine Liste mit den Bootmöglichkeiten angezeigt werden (Rauf und runter mit den Pfeiltasten [iirc]).
Ich bin leider auch nicht der Linuxkenner,aber vermutlich ist der LAN-Treiber nicht installiert .
Falls Du für das T23 ein schlankes Linux in Deutsch suchst,ist Mint 13 LTS vielleicht etwas für dich : http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint .
Allerdings solltest den RAM dringend auf 512 MB aufstocken ,besser auf 768 MB (Das hier sollte passen : http://www.ebay.de/itm/Transcend-51...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item4ad23639a2 .

Gruss Uwe