T23 bootet nicht

R-I-P

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
5
Mahlzeit,

ich bin neu hier und hoffe mal, dass mir hier geholfen werden kann; über die sufu hab ich keine lösung für mein konkretes problem gefunden; fall es doch einen solchen thread gibt, tut mir leid.

Nun zu meinem problem.

Habe ein T23 hier. Nach dem einschalten leuchten zwar die status-leds, allerdings tut sich nun nichts; das display bleibt komplett schwarz (auch ein externer monitor reagiert nicht) und der lüfter läuft verdammt unruhig.

Da ich noch ein T20 hier hab, habe ich mal den RAM (vom t23) getestet. dieser läuft in dem t20 nicht; jetzt weiss ich allerding nicht, ob im t20 garkein 133er ram läuft, oder ob der einfach defekt ist.

Achso, nochwas: wenn ich das t23 starte bekomme ich auch keinen piepcode, der auf irgendeinen fehler schliessen lassen könnte.

vielen dank bereits im vorraus

mfg R-I-P
 
Du beschreibst zwei Fragestellungen und beide sind relativ leicht zu beantworten.

Kannst Du RAM vom T23 in ein T20 verwenden? Meist nein, denn der T23 benutzt PC133 RAM, der T20 PC100 RAM. Nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen geht das, aber das ist woanders wirklich ausführlichst diskutiert worden.

Was ist mit Deinem T23 los? Nach der Beschreibung ist eine Spule auf dem Mainboard entweder locker geworden, oder ist sogar abgefallen. Wenn Du den Rechner leicht schüttelst und etwas hörst, ist das wahrscheinlich die Spule. Ist eine typische Krankheit der T23 und leicht zu beheben, selbst wenn man nicht allzu professionelle Lötkenntnisse hat: Spule in der richtigen Stelle auf dem Board bringen, dann kurz ein Löteisen auf beiden Seiten halten, um die Verbindungen zum Board herzustellen.

Die Spulen auf der oberen und unteren Seite des Boards sind hier mit roten Pfeilen gekennzeichnet:




 
Hallo R-I-P

Erstmal willkommen im Forum !


Schüttle das T23 mal ohne auf die Gegend unter dem PCCard slot zu drücken.
Wenn da was lose rumfliegt nicht mehr anschalten und hier posten.
Sonst mit Druck auf der Stelle(was unterlegen etc) starten,
wenn es dann bootet sind das zu 99% die Spulen, ist reparierbar,
siehe sufu >"spulen" AND "t23"< bzw :
HOCHAUFLÖSENDE Bilder vom T23 Board und anderen Komp.
in Paint sind die Spulen bei 700,400 und 900,500

Falls du es Dir nicht zutraust macht das sicher jmd hier für Dich ;)

Gruss tom

Nachtrag:
oxidierte flächen wie üblich säubern, ggf mit passendem Lot kpl neu verzinnen.
 
werd mich nachher ma drann setzten; vielen dank schonma

mfg R-I-P
 
hab das ding jetzt ma zerlegt; allerdings kann ich nicht erkennen, dass eine spule ab/locker ist


einer nen vorschlag?


mfg
R-I-P
 
mal an den beiden unten drunter ziehen, ist optich nicht immer zu erkennen,

sonnst wars evtl doch nur das Ram
(aber ich hatte ja auch nicht geschrieben Du sollst sofort schrauben;)

Gruss tom_k
 
Nabend zusammen;


vielen dank, das problem lag an einer spule (rückseite, die untere); nachdem sich 3 personen am wieder anbringen versucht haben läufts jetzt wieder.


Vielen dank für eure hilfe!


mfg R-I-P
 
vielen dank, das problem lag an einer spule (rückseite, die untere); nachdem sich 3 personen am wieder anbringen versucht haben läufts jetzt wieder.
Das freut mich aber ungemein! :)

Genau diese Spule fehlte ganz bei einem T23 Board, das ich gekauft hatte - nachdem ein hilfreicher Mensch mir die Spule von einem defekten Board zugeschickt hatte und ich sie bei mir einlötete, lief alles genauso gut wie jetzt bei Dir.

Solche Erfolgsgeschichten sind beinahe so schön zu lesen als selbst zu erleben.
 
T20

Hallo zusammen !

Ich habe einen T20 der gelegentlich auch nicht bootet ohne irgendeine Ton zu sagen.

Wenn er läuft kein Problem. Auch aus dem Ruhezustand startet er immer.

Habe schon einiges probiert, hier und da drücken, Speicher gewechselt, auf die Seite legen beim Starten. Alles bringt manchmal Erfolg aber scheint nicht der Fehler zu sein.

Könnte das auch die Spule sein?

Danke, Gerd
 
Könnte das auch die Spule sein?
Beim T20 unwahrscheinlich, weil dieses Problem eher für den T23 typisch ist. Beim T20 wäre der "BOD" wahrscheinlicher, also beim Einschalten einen kurzen Aufflackern der HD und Powerlämpchen und dann nichts: Kein Beep, kein Fan. Eine 100%-ige Abhilfe dafür gibt es nicht, aber manche berichten, daß man durch einen Austausch des ADP3421 Chips Abhilfe schaffen kann.
 
Hey Robbyrobot!

Also der Fan läuft.

Was meinst du mit HS? Das Lämpchen ganz rechts?

Beim Start gehen alle drei Lämpchen kurz an und dann bleibt nur das linke an.

Und wie gesagt, aus dem Ruhezustand startet der T20 immer.

?( ?( ?(

habe eben das probiert

Original von xynowahn
Bei mir tats folgender Trick:

1. Akku raus
2. Netzstecker raus
3. bis zu 10min warten
4. Powerknopp gedrückt halten bis
5. Netzstecker rein
6. wenn bootet Akku rein

Das ging. Also ein weiteres Zeit für BOD?

Wo bekommt man den Chips zu tauschen?
 
Tut mit leid, mit "HS" habe ich mich verschrieben, meinte "HD" = Festplatte.

Nach Deiner Beschreibung zu beurteilen ist das Problem jedenfalls nicht "BOD".

Und wie gesagt, aus dem Ruhezustand startet der T20 immer.
Bin mir nicht ganz sicher, was Du als "Ruhestand" bezeichnest. Wenn das nur "hibernation" ist, hat es keine Bedeutung, weil der Rechner ja nicht ausgeschaltet ist.

Probiere dann eben das "Standardvorgehen": Alles entfernbar aus dem Rechner heraus - also nur ein Speicherriegel drin lassen, dann Batterie, CMOS-Batterie, Combokarte (mini-PCI) entfernen und booten versuchen. Manchmal geht es dann und man kann die verschiedenen Komponenten wieder installieren, um herauszufinden, welches Probleme macht. Oft - so hört man - gibt es mit der mini-PCI Karte solche Schwierigkeiten, manchmal hilft es, sie nur aus- und wieder einzubauen.

Übrigens, wenn Du ein Supervisor Passwort gesetzt hast und die CMOS-Batterie entfernst, bootet der Rechner erst wieder, nachdem das Passwort entfernt ist. Das solltest Du vorab wissen.

Chips tauschen würde ich bei diesen Vorzeichen nicht in Erwägung ziehen, auch nicht als Profi beim Löten. Das, was Du beschreibst, ist nicht BOD.
 
CMOS ist ein neu Batt. drin. Bios ist auch aktuell.
Habe alles was du beschrieben hast probiert.
Geht aber nicht.

Alle ca. 20 Versuche startet er mal wenn er noch kalt ist.

Restart im warmen Zustand hat bis jetzt noch nie funktioniert.

Eigenartig, nicht!

BOD ist es nicht weil der Fan läuft ?
 
dass der fan läuft wundert mich (auch?),
ansonsten ist das imo BoD
 
Kann das Beschriebene für ein T21 bestätigen.

Trotz aller Mühen, es läuft nur der Lüfter.
 
Juhu, Jungs ich danke euch!

Hatte hier ein totes T23 bekommen von meinem Onkel, fehler wie im ersten Beitrag beschrieben. Dank der Tips und Bilder hab ich es wiederbeleben können. Es war wieder genau der Chip wie ihn auch R.I.P beschriben hat lose.

Angelötet und er rennt wieder.

Prima!
 
Hallo liebe ThinkPad Besitzer!



Ich habe ein T23 das beim anmachen der CPU lüfter ständig aus und an geht! Darauf hin habe ich hier gesucht und das spulenproblem gefunden.

Da ich ein wenig Löterfahrung habe, versuchte ich die Spulen zu finden und nachzulöten. Eine der Spule auf der Unterseite lag frei im Gehäuse umher!

Diese habe ich an ihre stelle gelötet. Danach das Gerät wieder zusammengebaut und gestartet. Nun läuft zwar der CPU lüfter durchgehend, aber sonnst passiert garnichts!



Hab ich evtl die Spule mein Löten zu lange erhitz? Hat jemand sonnst Erfahrungen mit solchen Symptomen gemacht?



LG und schon mal Danke!
 
Frag mal Paddelpatrick - sein zweiter Vorname lautet "T23-Spule" :D


.
 
Big2Daddy

Hallo Leute,

besten Dank. Ihr habt mir bei der Analyse meines T23 Problemes sehr geholfen. Wirklich nen Super-Forum hier. Das mit dem klappern im Gehäuse war der ausschlaggebende Tip. Habe daraufhin das Notebook mal über meinem Kopf haltend angeschalten und siehe da ES GEHT ES GEHT ES GEHT...


Na ja auf die Dauer krampft es etwas in den Armen, von daher werde ich mich mal nach nem Lötkolben umschauen.

Grüße Big2Daddy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben