T23 bootet nicht - Spulen schon gelötet

eifel_wolf

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem T23. Das gute Teil hat eines Tages den Betrieb eingestellt - Monitor schwarz, Betriebs-LEDs an und sonst keine Aktivität erkennbar. Ein Reboot-Versuch führte nach ganz kurzer Zeit zu dem gleichen Ergebnis: CD-Laufwerkzugrif, Festplattenzugriff - nix mehr, Monitor schwarz. Auch ganz langes Warten bringt nicht mehr an Ergebnis.

Nach Tipps hier aus dem Forum habe ich die Backup-Batterie erneuert und die Kiste zerlegt und die Spulen nachgelötet - kein Erfolg. Was bei mir aber auch anders zu sein scheint als bei den üblichen Spulen-Problemen: Mein Lüfter läuft konstant, keine Drehzahlschwankungen.

Hat hier noch jemand einen Tipp ob und wie ich das Gerät wieder ans laufen bekommen? Oder gibt es einen Thinkpad-Doktor, der sich das Teil mal zu wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen anschauen mag?
 
Ahh ja so ein Problem hatte ich damals auch bei meinem T23, kann leider nicht sagen woran es lag.
Erst nachdem ich ihn geschlossen etwas unsanft auf dem Boden aufgestzt und ne halbe Stunde gewartet hatte lief er wieder und danach auch ohne Probleme. Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit dein Einschalter zu tun hat, aber alles Vermutungen.
 
Hallo!

OK, also die Festplatte raus und dann mal auf den Boden werfen ;-) ... ist einen Versuch wert.

Wo finde ich denn die Sicherungen? Hatte die Kiste ja weitgehend zerlegt und kann mich nicht erinnern was derartiges gesehen zu haben ...

Gruß & Dank

Mario
 
So, die brachiale Methode hat nix gebracht und Sicherungen kann ich auch keine finden ... Ich bin mit meinem Latein am Ende - ihr auch?

Was für Alternativen habe ich denn jetzt? Die Kiste als Defekt oder die Einzelteile verkaufen? Oder ein neues Board einbauen - vielleicht auch eines mit einem schnelleren Prozessor? Geht da was? Was für Boards kommen in Frage, nur spezielle T23 oder gibt es auch andere passende "Varianten"?
 
hast du auch die spule L9 über cpu nachgelötet, fehlerbild würde passen... ansonsten nochmals alle nachlöten...
 
Ich habe insgesamt 5 Spulen gelötet, 3 oben und 2 unten wie auf den Bildern hier im Forum dargestellt. Da war auch ein Teil in Prozessornähe, so in einem Winkel der Platine, das etwas anders aussah als die anderen. Ist das die L9?
 
Ja L9 ist die in der oberen linken Ecke. Hmm, würde trotzdem nochmal all nachlöteten am besten mit Flußmittel. Die Sicherungen sind im übrigen mit "F" gekennzeichnet z.b. F10.
 
[quote='eifel_wolf',index.php?page=Thread&postID=466730#post466730]Was für Alternativen habe ich denn jetzt? [/quote]

Ein paar Experten hier im Forum wie "Paddelpatrick", "Toele1040" oder "mike71" anschreiben.
 
Oder du kaufst dir ein neues Board.

Gibts mittlerweile für kleines Geld mit maximal 1,2 GHz. Mehr geht nicht. :)

Einzeln verkaufen und für ein T30 anlegen, wäre auch nicht die schlechteste Idee, wenn du für dein T23 viel Zubehör (Akkus, Laufwerke etc.) hast, denn das alles passt noch ins T30, nicht aber ins T40.
Damit wären dann auch 2,6 GHz möglich.

Herzliche Grüße
Christian
 
[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=467199#post467199]Oder du kaufst dir ein neues Board.

Gibts mittlerweile für kleines Geld mit maximal 1,2 GHz. Mehr geht nicht. :)

Einzeln verkaufen und für ein T30 anlegen, wäre auch nicht die schlechteste Idee, wenn du für dein T23 viel Zubehör (Akkus, Laufwerke etc.) hast, denn das alles passt noch ins T30, nicht aber ins T40.
Damit wären dann auch 2,6 GHz möglich.

Herzliche Grüße
Christian[/quote]

Der Winter naht :D Da ist ein T30 garnicht verkehrt.

Hat das T23 die Akkus vor dem Ausfall noch normal geladen ? Das T23 hat da ziemlich oft einen Ausfall in der Ladeelektronik, wenn der Chip fehlt, dann geht bei dem ganzen Board garnichts, nicht das kleinste Lebenszeichen.

Gruß
 
An einem externen Monitor ist wohl auch kein Bild?

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben