T23 bootet nicht mehr.

bsm

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
78
Hallo,

ich hatte das Problem in den letzten Monaten bereits zweimal, und hab jetzt so ziemlich alle Fehlerquellen, die mir einfallen durchgechekt. Angafenagen hat es im Sommer, nachdem ich die original IBM Platte durch eine grösser mit 160 GB ausgetausch hatte. Seinerzeit hatte ich um die Daten nicht zu verlieren und nicht alles neu installieren zu müssen, die eingebaut vor dem Einbau 1:1 incl. System auf die neue kopiert. Etwa einen Monat lief das T23 einwandfrei.

Betreibssystem Win XP Home SP3.

Auf einmal, nach dem Einschalten, hing der Rechenr mit einem blinkenden Prompt. Ins Bios ist man bis zu dem Zeitpunkt gekommen, bzw. er hat sich auch mit Logo usw. gemeldet. Es lädt einfach nicht das Betriebssystem. Reperatur con CD scheiterte (MBR). Nach einer kompkletten Neuinstallation leif die Kiste wieder ca. 3 Wochen einwandfrei, dann das gleiche.

Geschützt war die Kiste mit Kaspersky. Nachdem die Lizens abgelaufen ist und ich Viren in verdacht hatte, was eigentlich unwahrscheinlich war, habe ich Avira drauf gespielt. Wie gesagt lief eibnwandfrei, und dann wieder das Gleiche.

Mit der alten Platte, auf der ich noch das OS hatte liess er sich promt starten und bootete auch.

Nach der dritten Neuinstallation, lief die Kiste jetzt etwa 6 Wochen einwandfrei, ohne irgendwelche Antivirensoftware und heute früh der gleiche Mist.

Das ist ärgerlich, vor allem weil ich gerade erst vor zwei Wochen einen neuen Akku gekauft habe, und dem Ding jetzt nicht mehr über den Weg traue. Ich befürchte dass nache iner nunmehr vierten Neuinstallation das gleiche nach ein paar Wochen wieder passiert.

Bios ist auf dem aktuellen Stand.

Kann es sein, dass das T23 nicht mit der grösseren 160GB Platte zurecht kommt, hat sonst jemand eine Idee, woran das leigen könnte. Der T23 hat ja jahrelang einwandfrei funktioniert.

Ich hab noche inen T30, kann ich den Akku vom T23 in den T30 packen, ohne dass was passiert? Ist so ne Frage am Rande.



Danke

bsm
 
zum akku: ja, geht ohne probleme.
zum rest kann ich gerade nix sagen
 
Willkommen im Forum.
[quote='bsm',index.php?page=Thread&postID=684328#post684328]Seinerzeit hatte ich um die Daten nicht zu verlieren und nicht alles neu installieren zu müssen, die eingebaut vor dem Einbau 1:1 incl. System auf die neue kopiert[/quote]
Hier liegt das Problem: Der Rechner findet den Bootsektor nicht immer.
Beim Thinkpad muss die Platte, auf die geclont werden soll, fest eingebaut sein.

Blinkender Cursor = Bootsektor nicht gefunden.

Ist das BIOS auf dem letzten Stand?
 
Das Bios ist auf dem letzten Stand, zumindest was ich weis. Ich hab das aktuelle Update im Sommer gemacht.

Am clonen liegt es sicher nicht, weil bei den letzen beiden male, wo er nicht mehr gestartet ist, ich jeweils originär das Betriebssystem komplett neu aufgespielt habe. Davor hatte ich wieder die alte Platte aufgespielt, um von der 160er die Arbeitsdaten auf eine weitere externe zu kopieren.
 
Windows 98 SE Bootfloppy[/url]neu zu schreiben.
Nach dem Booten der Floppy eingeben: fdisk /mbr
Danach XP neu installieren (hierbei Partition löschen und neu erstellen, wenn es nicht schon durchgeführt wurde).
Alternativ:
Booten der Reparaturkonsole auf der XP-Installations-CD und eingeben:
fixmbr
fixboot c:
exit
 
Die Platte wurde neu partitionert, und davor auch durch eine andere 160er (Samsung) ausgewechselt, die erste (WD) 160er ist in ein extrenes Gehäuse gewandert. WIN XP wurde von CD installiert, Partition auf der Platte vorher gelöscht und neu erstellt.
 
OK. - Und die alte HDD läuft jetzt immer noch wochenlang ohne Probleme?
Wenn das Bootproblem hier auch sporadisch auftritt, würde ich mich mal dem ---> Spulenproblem zuwenden
http://thinkpad-wiki.org/T23_Spulenbilder

An der 160 GB Größe der HDD liegt es auf jeden Fall nicht. T23 können auch größere HDD ohne Probleme ansprechen.
 
Ok,... muss ich mal verifizieren, ob das mit der alten Platte auch zum Fehler kommt, die war allerdings vor dem Einbau seit Erwerb, also mehrere Jahre ohne Beanstandung drin.



Hast Du mir einen Link zum Spulenproblem, ich möchte einfach einen Hardwear defekt ausschliessen, so dass man nicht ewig Nerven und Zeit für das Problem aufwendet.
 
Danke, ich schmöker gerade im Hardware Maintenance Manual und hab meine Zweifel, ob sich bei dem Rechner der Aufwand noch lohnt, vor allem weil der neue Akku ja so wie es aussieht einwandfrei im T30 läuft,...
 
Soviel Aufwand ist es gar nicht. Ein bissl Zerlegen, dann löten und zusammenbauen. Abgesehen von den Spulen ist das T23 neben dem Ziegelstein von Thinkpad 600 das robusteste, was IBM je gebaut hat.
 
Naja,... robust ist es ja, deswegen mag ich es ja auch. Nur ich hab echt zwei Linke hände für sowas,...
 
Dann suche doch einen aus dem Forum, der Dir zur Hand gehen kann. Ergänze dazu doch einfach den Wohnort oder die Region, in der Du lebst, in Deinem Profil ;)
 
Ok, ich hab mich jetzt mal etwas ins Manual udn in die Thematik eingelesen, mir ist aber wirklich null klar geworden, warum die Spulen das Problem sein könnten. Das erklärt doch nicht, dass die Platte nicht mehr bootet, ansonsten ab anläuft, und wenn man die austauscht die nächste Platte dann wieder einwandfrei startet. Auch die nichtstartende mehrfach ein und ausbauen bringt nichts. Technisch kann das doch nur daran liegen, dass der Startsektor nicht gelesen wird? Selbst wenn man die Platte nicht ausbaut, und von CD ein neues OS aufspielt, dann wird die Platte ja erkannt, angesprochen, man kann installieren und dann läuft es ja - dazu müsste ich ncihtmal den Festplattenrahmen rausnehmen,...
 
Durch die halbtoten Spuhen bekommste einfach nicht genug spannung auf die platte - für den rest scheint es ja zu reichen
 
Das erklärt aber nicht, dass ich die Platte / das System zum Laufen bekommen, wenn ich ganz sipmel ein neues OS aufspiele,...
 
Ok,.... es gibt Neues, an ein Spulenproblem glaube ich nicht mehr, eher, dass es mit WIN XP was zu tun hat. Die original IBM PLatte läuft im T23 sauber, sind zwar erst paar Wochen, aber es läuft. Die Grosse Platte hae ich ins T30 gepackt und WIN XP neu installiert, Sp3 online geupdatet. Gestern lief im Hintergrund ein Update und heute früh startet es nicht mehr duch. Bleibt vor dem Booten mit einem Prompt hängen.

Ich bin echt etwas am verzweifeln. Hat sonst jemand Probleme, wenn er die Ts mit neueren, nicht IBM Platten die grösser sind (zB wie bei mir 160GB) betreibt?



Gruss

Boris
 
Installiere mal Everest und lies die S.M.A.R.T. - Werte der HDD aus. Möglicherweise hat sie einen "Hau weg".
 
Werde ich machen, aber beide 160GB Platten waren nagelneu und ich jongliere mit denen nicht wie wild herum :S
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben