T23 bootet nicht mehr...

Paddi959

New member
Registriert
26 Feb. 2007
Beiträge
22
Hallo liebe Thinkpaddler!

Bevor ich den Hinweis bekomme: Ja, ich habe die SuFu benutzt, möchte aber mein Problem trotzdem schildern.

Vor ca. 6 Wochen hatte ich mit meinem T23 schon das erste mal Kummer, das Problem mit dem einfrieren. siehe hier
Nach Vertauschen der Ram-Riegel war dann aber alles wieder okay. Seit wenigen Tagen bootet das gute Stück nicht mehr. Das Notebook lässt sich zwar einschalten, aber die Festplatten-LED leuchtet nicht und die Festplatte wird nicht erkannt. Der Boot-Vorgang dauert nur bis zum Thinkpad-Logo. Im BIOS ist von einer Festplatte garnix zu sehen. Und obwohl ich ja zwei 512er Riegel drin habe, zeigt das gute Stück im BIOS nur 512 MB an. Komisch... hört sich aber stark nach Folgefehler an...

Was ich bisher gemacht habe:

1.) Akkus raus und Netzteil abziehen für eine halbe Minute - ohne Erfolg

2.) RAM-Riegel raus und wieder rein, mal der eine, mal der andere, mal in einen Steckplatz mal in den anderen - ohne Erfolg

3.) Festplatte ausgebaut und in einem externen IDE-USB-Gehäuse gecheckt. Platte ist zu 100% in Ordnung

Hört sich also nach dem klassischen Mainboard.Problem an, oder?

Hab ich bevor ich das gute Stück zerlege noch weitere Optionen?
Stichwort zerlegen... gibts da irgendwo ne grobe Anleitung? Weil ich wollte schonmal reinschauen und hab auf der Rückseite die Schrauben gelöst und die Laufwerke herausgenommen, aber auseinandergehen wollte da gar nix...

Besten Dank für eure Hilfe!!! :rolleyes:
 
Typisches T23 Problem sind die Spulen. Ich würd es einfach mal zerlegen und nachgucken, ob alle richtig fest sitzen.

Gruß
 
Danke Jungs, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!
Werde mich wieder melden wenn ich einen Schritt weiter bin! :thumbup:
 
Hallo liebe Thinkpaddler...

ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden mein T23 zu zerlegen... das Ding liegt jetzt als Explosionszeichnung neben mir... wow ;)
Also, Problem war immer noch das gleiche, also das Ding erkennt die Festplatte nicht.

Ich habe die Suchfunktion benutzt und weiß auch wo die Spulen sitzen. Wie gehe ich aber jetzt genau vor? Wie finde ich heraus welches die defekte Spule ist? Habe mir das Board und auch die Spulen mit einer Lupe angeschaut, aber da ist nichts in punkto Korrosion zu erkennen...

Hat jemand nen Tip für mich?

Danke... beste Grüße
Paddi
 
hi paddi,

schau mal,ob sich die spulen etwas bewegen lassen. wenn ja,dann musst du diese nachlöten.
die spulen können auch durchaus fest sitzen und dennoch ein problem an den lötstellen haben.
auch mit dem auge kann man es vlt nicht immer erkennen.
am besten alle spulen mal nachlöten.
das macht dir bestimmt jemand hier aus dem forum, falls du dich nicht traust.

vlg
 
Hi,

eine "kalte Lötstelle" erkennt man nicht so mit dem Auge und da muss auch keine Korrosion sein. Ich würd einfach mit nem Lötkolben drüber gehen. Ansonst mal notdürftig das wichtigste anbauen, starten mit einer T40 oder X30 Tastatur und die Southbridge mit drei - vier Fingern fest drücken.

Gruß
 
Sooo... guten Morgen...

Danke erstmal für die schnellen Antworten...

Ich habe jetzt mal an den fünf Spulen geruckelt und von denen wackelt keine... leider... :(
Wie macht ihr das mit dem Nachlöten? Drückt ihr einfach den Lötkolben für ein paar Sekunden an jede Lötstelle oder macht ihr das volle Programm mit Entlöten, altes Lot weg, neues ran und dann Zusammenbauen?

@Paddelpatrick: Das mit der Northbridge habe ich nicht ganz verstanden und ne andere Tastatur habe ich auch nicht hier... aber die Northbridge sitzt auch bombenfest.

vielen Dank...

Paddi
 
Sooo... wieder einmal einen schönen guten Morgen! :)

Es gibt Neuigkeiten... habe heute Nacht die Spulen nachgelötet. Also an alle fünf Spulen immer solange an die Lötstellen, bis diese angefangen haben etwas zu fließen. Das hat an jeder Lötstelle so etwa 4 Sekunden gedauert. So. Anschließend habe ich alle Bauteile mit einem feinen Pinsel entstaubt und das Thinkpad dank Anleitung innerhalb einer Stunde wieder zusammengebaut. Leider ohne Erfolg... da schlägt man sich die halbe Nacht um die Ohren und immer noch das gleiche: Platte wird nicht erkannt. ;(
So... was gibts jetzt noch für Optionen?


Danke für eure Antworten ;)
Gruß Patrick
 
[quote='Paddi959',index.php?page=Thread&postID=454060#post454060]... da schlägt man sich die halbe Nacht um die Ohren und immer noch das gleiche: Platte wird nicht erkannt. ;(
So... was gibts jetzt noch für Optionen?[/quote]

Hast Du die Festplatte richtig herum eingebaut? (Etikett der HDD nach unten, Stiftreihe zum Notebook weisend (nicht lachen, ist mir auch schon passiert) und vor Allem: das Notebook mit aufgeklapptem Deckel hochkant auf die Seite gestellt, dass die HDD senkrecht ins Gehäuse eingeführt wird)
bei waagerechtem Einbau kommt es sehr häufig vor, dass die Stiftreihen der HDD um eine Reihe versetzt un die Buchsenleiste des Schachts einrastet.
 
Hey Mornsgrans...

Krasser Tip, bei dem ich zuerst etwas geschmunzelt habe... aber jetzt halt Dich fest... 8o
Das Thinkpad läuft wieder wie am ersten Tag... Nicht weil die Platte falsch herum eingebaut war, das geht beim T23 eigentlich gar nicht, weil die Festplatte in nen Rahmen eingebaut ist, der an der Unterseite kleine Abstandshalter hat, sodass zumindest meine Platte nicht verkehrt herum eingebaut werden kann. Nur mit roher Gewalt.
Aber: Ich hab die Platte nochmal rausgenommen und dann senkrecht eingeführt, dann rein damit und festgeschraubt und das Ding läuft wieder.

Wahrscheinlich steh ich jetzt da wie der letzte Depp, aber die Platte war vorher genauso drin wie jetzt auch, nur dass es jetzt läuft. Ich werde beobachten müssen ob das Notebook wirklich wieder permanent läuft. Mit der Geschichte mit dem RAM, die in meinem ersten Post oben verlinkt ist und jetzt der Sache hier... naja... auch wenn ich die Spulen gelötet habe denke ich nicht, dass es das war oder ist... aber schau mer mal...

Aber an Euch alle:
Besten Dank für Eure Tips :thumbup:
 
Freut mich, dass der Tipp geholfen hat. Dennoch stehst Du nicht da, wie ein Depp, das passiert auch eingefleischten Thinkpad-Bastlern ab und zu - auch mir.
Nur wenige wissen auch z.B. dass der HDD-Käfig wirklich mit allen vier Schrauben befestigt werden muss, denn diese führen beim Einschieben der HDD in den Schacht den Käfig durch eine Art Schiene ins Gehäuseinnere. Diese Schrauben haben in der Schiene ein wenig Spiel, das ausreicht, die Stiftreihe versetzt in die Buchsenlesite zu führen.

Manchmal denkt man einfach nicht daran, lernt aber aus diesen Fehlern.

Auf ein Feed-Back bezüglich der Abstürze warten wir mit Spannung. Sollte sich das erledigt haben, ergänze bitte nach ausgiebigen Tests ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
Hallo liebe Thinkpaddler :)

Also, ich habe mein Notebook jetzt mal ein paar Tests unterzogen, schreibe gerade für die Uni viel in Word mit dem Apparat. Das Arbeiten klappt ohne Probleme und trotz großer Word-Dateien hängt sich hier nix auf.

Aber ein Problem habe ich dann doch entdeckt:
Wenn ich das Notebook zuklappe und Standbybetrieb aktiviert ist, fährt er nach einiger Zeit in Hibernation. Oder man fährt ihn direkt in Hibernation. Habe heute beides probiert. Beim Einschalten erscheint dann der monochrome XP-Balken "Windows wird fortgesetzt" doch keine zwei Sekunden später gibts ein Bluescreen, der Kollege mit "Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt" außerdem stand da irgendwas von BIOS und Hardware-update.com :S

Ansonsten klappt das Hochfahren und Arbeiten ohne Probleme.

Hat jemand von Euch eine Idee???

Beste Grüße an Euch,
Patrick
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben