T23 bootet nicht mehr vom CD-Rom-Laufwerk

mrehm

New member
Themenstarter
Hi,
mein t23 laesst sich nicht mehr von cd-rom aus booten,
Am Laufwerk wird es nicht liegen, wohl unwahrscheinlich, dass sowohl das cd/dvd als auch das cdr/dvd gleichzeitig kaputtgehen.
Im BIOS steht das cd-rom an erster Stelle, allerdings nicht aktiviert. Wenn ich es mit der Einfg-Taste aktivieren moechte, wird ein Ausrufezeichen voran gestellt, das Laufwerk aber nicht aktiviert.
Aktiviert ist hingegen mit + Removable Devices > Legacy Floppy Devices. Hier ist ein Deaktivieren nicht moeglich, es wird ebenfalls ein Ausrufezeichen voran gestellt.
Ein Floppy Device ist nicht verbaut.
Wenn ich im BIOS Boot>Diagnostic aufrufe, wird das cd-rom erkannt.
Der Inhalt von eingelegten cds wird auch erkannt, das Laufwerk laesst sich normal nutzen.
Danke fuer Tips.
Auf dem Rechner ist ubuntu und openSUSE installiert, keine windows-Partition!
Gruss
Martin

Hast du schon mal den Rechner gestartet und F12 gedrückt, um von Hand das Bootgerät auszuwählen?
Wird dann auch nicht vom CD-Laufwerk gebootet?

Immer einen Versuch wert ist das Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen auf Standardwerte. Vielleicht hilft's.

Ja, habe ich beides versucht.
Beim Booten mit F12 ist das cd-rom ebenfalls nicht markiert und laesst sich nicht booten, zuruecksetzen auf default-Werte aendert auch nix
Gruss
Martin

Wie bereits geschrieben:
Wenn ich im BIOS Boot>Diagnostic aufrufe, wird das cd-rom erkannt.
Der Inhalt von eingelegten cds wird auch erkannt, das Laufwerk laesst sich normal nutzen.
soll sagen, ich hoere gerade die smashing pumpkins von audio-cd.
Als boot-medium setze ich das cd-laufwerk ein, um linux-Distros von der boot-faehigen live-cd anzusehen und ggf. zum Testen zu installieren.
Gruss
Martin

yes Sir, aber ich werde weiter booten...
und das ergibt, dass weder die live-cds mit ubuntu10.04, kubuntu10.04, fedora12 noch openSUSE11.3-MS6 gebootet werden.
Das cd-Laufwerk springt im Boot-Vorgang kurz an (hoerbar), aber dann erscheint die Grub-Maske fuer die Auswahl von der HD
Mit diesen live-cds kann ich allesamt in meinem t42 booten, also sind sie ok.
Irgendwas stimmt da im BIOS nicht, siehe die Beschreibung im 1. Beitrag
Gruss
Martin

Hallo!

Ich bin zwar noch ganz frisch hier, hole aber dennoch diesen etwas olleren Thread hervor.
Bei meinem T23 treten nämlich genau die oben beschriebenen Symptome. Ich finde keinen
Weg mehr, von CD zu booten. Hat sich bei diesem Problem mal eine Lösung ergeben?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Rob.

Okay, ich habe mich mal wieder dieses Problems anzunehmen versucht. Mir ist ja schon länger aufgefallen,
dass der Rechner sehr lange (30 Sekunden) beim IBM-Startlogo hängenbleibt. Ich dachte jedoch immer, dass
es wohl beim T23 normal ist. Wenn ich jedoch das DVD-Laufwerk herausnehme, bleibt das Bild nur noch ca.
5 Sekunden, bevor das BS gestartet wird.
Das Laufwerk ist übrigens ein Teac DV-28E - 93 und funktioniert im XP-Betrieb ganz normal. Trotz neuester Version
scheint das BIOS jedoch nicht in der Lage zu sein, dieses einzuordnen oder gar zu erkennen - deshalb wohl der lange
Startbildschirm.
Kann es sein, dass das Laufwerk falsch gejumpert ist? Oder dürfte es dann bei XP überhaupt nicht funktionieren?
Leider hat das Laufwerk keine Jumper, sodass eine mögliche nötige Umstellung auf Master nur über Firmware laufen
würde. Leider kann ich da nichts finden.

Gruß,
Rob.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben