T23 bootet nicht mehr! Mainboard kaputt?

Octavius

New member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
15
Hallo allerseits!

Mein geliebtes T23 scheint wohl das Zeitliche gesegnet zu haben. Von heute auf morgen und ohne jede Vorwarnung bootet es nicht mehr. Es reagiert noch auf den Power-Button, läßt den Lüfter und die Festplatte anlaufen, zeigt mir kurz die Status-Leds (außer die des Laufwerks) und meint ein schwarzer Bildschirm paßt gut zu seinem edlen schwarzen Äußerem :-(((
Es lädt allerdings noch den Akku, ist also hoffentlich noch nicht ganz tot.

Was ich bisher versucht habe:

Minimalsystem, Prozessor getauscht, Ram getauscht, Biosbatterie getauscht...... keine Änderung
Hat vielleicht jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte, bevor die endgültige Diagnose Mainboardtausch heißt. Wie wahrscheinlich sind in diesem Fall die losen Spulen?
Hat vielleicht jemand ein Board abzugeben? Bei Lapstore taucht mein T23 2647 AG6 nicht auf und es wäre toll, wenn es etwas günstiger gehen würde.

Vielen Dank fürs Lesen, noch mehr Dank für Hilfe
 
Hört sich schwer nach Sysboard futsch an...

Check doch ebay nach einem Board, musst nur nach T23 suchen...
 
Eher noch mit da_distreuya hier im Forum in Verbindung setzen. Er nimmt
(jedenfalls war das bis vor ein paar Monaten noch so) defekte Boards sogar
in Zahlung und bietet - falls verfügbar - Dir ein funktionierendes Board
günstig an.
Er kann bis zu einem gewissen Level auch defekte Boards reparieren.

Grüsse,

Marco
 
hallo,

trenn' einfach mal das Gerät vom Netzteil, mach danach mal akku und biosbatterie raus und warte einige Minuten (kannst auch 20sek den Einschaltknopf gedrückt halten, das sollte auch reichen). Danach schließt du das Netzteil wieder an und probierst es nochmal.
Teilweise haben IBM Geräte das Problem, dass die Geräte nicht mehr aus dem Stand by Modus aufwachen und zeigen dann die gleichen Symptome. Ein löschen des CMOS ist dann vollkommen ausreichend und vollkommen kostenfrei ;-)
 
Vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn sie das bestätigt haben, was ich schon befürchtete.
@it-media-handel: ein zurücksetzen des Bios hat leider auch nicht geholfen
Werde wohl doch mal mit da_distreuya Kontakt aufnehmen, vielleicht hat er ja noch ein funktionierendes Board das er verkaufen möchte.
Falls er keines mehr hat, welches der bei lapstore aufgeführten würde denn bei meinem T23 2647 AG6 passen? Es gibt dort nämlich zwei Varianten.

Grüße Octavius
 
Hi,

wollte gerade meinen T23 einschalten und hatte ein ähnliches Problem! Der Laptop bootet nicht mehr nur schwarzer Bildschirm, die Lampe fuer die Stromversorgung brennt, Kontrolleuchten blinken einmal auf, der Lüfter läuft stossweise an geht dann aber direckt wieder aus (etwa ein mal pro Sekunde).

Sind diess die gleichen Symptome?

Ansonsten hat jemand eine Idee warum immer wieder der Lüfter anläuft sonst aber nichts geschied?

danke
Clemens
 
Ähnlich ist nicht gleich... welche Beep-Töne gab das gute Stück von sich..?
 
kein peep töne hab alles beschrieben was mir aufgefallen ist...
 
Original von Octavius
Vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn sie das bestätigt haben, was ich schon befürchtete.
@it-media-handel: ein zurücksetzen des Bios hat leider auch nicht geholfen
Werde wohl doch mal mit da_distreuya Kontakt aufnehmen, vielleicht hat er ja noch ein funktionierendes Board das er verkaufen möchte.
Falls er keines mehr hat, welches der bei lapstore aufgeführten würde denn bei meinem T23 2647 AG6 passen? Es gibt dort nämlich zwei Varianten.

Grüße Octavius
meines erachtens unterscheiden die sich nur durch die fru
die typenbezeichnungen für die sie verwendet werden können sind gleich
möglicherweise sind die einen ersatzteilfru s und die anderen originalteilfru s
kannst das aber auch sicher auf der lenovoseite checken .
 
@ZzLeCzZ
Ist nicht ganz das gleiche, bei mir läuft der Lüfter gleichmäßig durch.
 
@it-media-handel
Du bist der Geilste,sorry, aber muss ich jetzt mal so sagen.
Nachdem heute mein Desktoprechner schon durchgeschossen ist, habe ich eben mein T23 anmachen wollen, nichts ging. GAR NICHTS.Hab dann hier was von defekten Boards und kaputten Spulen gelesen und war dem Heulkrampf nahe.
Hab dann eben den Akku rausgenommen und wie du empfohlen hast, den PowerButton 20sek gedrückt. Und jetzt gehts wieder. Der Tag ist gerettet.
Er hatte sich gestern auch mit 4% Akkurest in den Standby geschaltet.....

SUUUUUUUUUUPER! DANKE!
 
Gott sei Dank Mainboard nicht kaputt

Hi there,

Komm gerade zurück vom CCCamp und musste feststellen, das mein TP23 nichtmehr angeht. ->
Kurz hierein geschaut, das mit den 20Sec Powerbutton drücken probiert und es ging wieder.
Jetzt ist meine Welt wieder (einigermasen) in Ordnung ;)

VIELEN HERZLICHEN DANK AN DAS FORUM....

Gruß aus Regensburg

Patrick
 
Hab dasselbe Problem.

T21 abgeschaltet, eingepackt, gefahren, ausgepackt - Tod

Bildschirm bleibt schwarz, lichter flackern nur kurz auf, lüfter läuft beständig.

nix weiter: keine boot geräusche, kein Bildschirm.

Tod

Hab versucht nen anderen Monitor anzuschließen selbes ergebnis.
Dachte mir das es eventuel die Graka sein könnte.

Die sache mit dem Bios hat auch net geklappt :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben