T23 bootet nicht mehr - Festplattenrettung?!

derseher

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2009
Beiträge
2
nach 5 jahren treuen diensten in allen lebenslagen scheint mein t23 letztendlich doch den geist aufzugeben :-(

meist stürzt es schon beim booten ab (blauer bildschirm) oder spätestens nach 5 minuten im dienst (auch blauer bildschirm). da ich kein computerfachmann sondern nur anwender bin, bekomme ich das ding einfach nicht mehr zum laufen :-(

weh tut mir am meisten der verlust meiner foto- und musik-sammlung...

nun zu meiner frage - wie ich schon aus einigen threads herauslesen konnte ist das ausbauen der festplatte kein riesenproblem...aber was tue ich dann damit? einfach in so ein gehäuse: http://cgi.ebay.at/2-5-Alu-Festplat...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50 ???

muss ich bei dem gehäuse irgendwas beachten? läuft das über usb dann einfach auf meinem nächsten rechner wie eine externe festplatte? wird die 2 virtuellen platten c und d erkannt?

oder fällt euch was anderes zur rettung meiner daten ein?!

danke für eure hilfe!
 
Das von dir beschriebene Fehlerbild kann verschiedene Ursachen haben:
- defekte Windowsinstallation/Treiberprobleme -> reiner Softwareproblem, wäre mit einer Neuinstallation von Windows und den Programmen behoben
- thermisches Problem, d.h. nach ein paar Minuten Betrieb wird irgendeine wichtige Komponente, vermutlich die CPU, zu warm und das führt zum Absturz -> wäre evtl. mit einer Reinigung des Rechners und Erneuerung der Wärmeleitpaste zu beheben
- defekte Festplatte -> Datensicherung könnte problematisch sein


Das T23 unterstützt nur Festplatten mit alten IDE- bzw. PATA-Anschluss (Parallel-ATA). Darauf musst du beim Kauf eines Adapters oder eines externen Festplattengehäuses achten.
Beim von dir verlinkten Angebot wird z.B. nicht erwähnt, ob es für PATA- oder SATA-Platten ist. Unbedingt vor Kauf abklären!
Ansonsten ist da nicht viel zu beachten.

Wenn du deine Festplatte dann per Adapter oder Festplattengehäuse an einen anderen Rechner anschließt taucht sie nicht als virtuelle Platte, sondern als externe Festplatte auf. Und zwar mit so vielen Partitionen, sie sie halt hat. Die Laufwerksbuchstaben sind dann aber andere.
 
nimm am besten deine Festplatte mit zum Computerhändler oder Computer-Nerd-Kumpel deines vertrauens (vorsichtig transportieren!) Dort kaufst du entweder ein passendes Gehäuse und lässt die Platte gleich reinschrauben oder du lässt den Kumpel die Daten auf ne andere Platte kopieren. Danach kannst du dann versuchen ob mit ner Neuinstallation die Sache erledigt ist oder ob es tatsächlich nen Defekt an der Hardware ist.

Nommo
 
Willkommen im Forum.

Versuche, den Rechner im abgesichertem Modus zu booten und in Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System nach fehlermeldungen "Disk read error".


.
 
und dann häng einen USB-Stick dran und lade dir deine zu sichernden Daten drauf... danach formatieren und BS neuinstallieren...wenn "disk read" gravierende Fehler meldet...HDD entsorgen!
 
Moin,
und was den Rechner selbst angeht, das Stichwort "Spulenproblem" sollte ueberpruft werden.
Was mein T23 auch mal hatte, war das typische Problem eines T30, naemlich gerissene Loetstellen am RAM-Halter. Nachloeten beseitigte das Problem.

73
Peter
 
hallo du brauchst einfach ein gehäuse für ide festplatten. bei dem im link bin ich mir nicht so sicher obs eins ist.
 
hallo,



danke für die schnellen antworten!

ich habe bereits versucht im abgesicherten modus zu starten, das ging leider auch nicht...einmal hab ich ihn kurz starten können, hab versucht ein paar daten auf meine mobile fp zu laden, und nach ein paar minuten ist er wieder abgestürzt.

wenn es defekte lötstellen wären, würde er sich dann überhaupt starten lassen?

und noch eine frage - wenn ich einfach eine neue windows version drüberinstallier, hab ich dann nicht dennoch das risiko eines datenverlustes?



danke,lg

patrick
 
[quote='derseher',index.php?page=Thread&postID=624823#post624823]und noch eine frage - wenn ich einfach eine neue windows version drüberinstallier, hab ich dann nicht dennoch das risiko eines datenverlustes?
[/quote]

Bringt nix, da die Einstellungen behalten werden und sich ein XP-Service Pack 1 oder 2 nicht über eines mit Service Pack 3 installieren lässt.
Platte ausbauen, in ein USB-Gehäuse stecken und Daten auf einen anderen PC schieben. Anschließend Platte einbauen, XP-Setup starten und nach Löschen und Neuerstellen der Patitionen installieren.
Nach der Installation einen gründlichen Festplattencheck mit Oberflächenanalyse durchführen.


.
 
ich denke es liegt eher an Spulen alsan Platte.
Blue screen abstürze sindanzeichen dafür das eine der spulen locker ist.
wenn du dich selber hrnatraust frage malfeundlich bei unseren schraubern (Da dysteuya, Toele) anch oder halte ausschau nach einem neuem Motherboard .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben