T23 Bluescreen wenn 2 X 256 MB Ram eingebaut

sasu22

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2009
Beiträge
5
Habe z. Zt. einen IBM T23 1.13 GHz von einem Bekannten zu Hause, den ich für seine Kinder fit machen soll, damit diese erste Erfahren mit einem PC machen können. Leider gibt es ein Problem mit dem Laptop. Er hat nur 256 MB Arbeitsspeicher und deswegen habe ich einen zweiten Riegel gekauft und eingebaut. Dieser wird auch im BIOS (Version 1.20) richtig erkannt, nur unter Windows bekomme ich einen Bluescreen. Danach stürzt der Rechner ab und lässt sich erst wieder starten wenn nur 1 Speicherriegel eingesetzt ist.

Am Speicherriegel und an den Speicherbänken kann es nicht liegen, da jeder Riegel einzeln an jeder Bank einwandfrei funktioniert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke
 
moin,

wenn jeder einzeln an jeder bank läuft, kanns nur noch eine unverträglichkeit der beiden riegel miteinander sein, oder halt irgendwas am windumm.

letzteres lässt sich mittels einer live-linux CD recht einfach testen.

gruß
 
stimmt jetzt wo Du es sagst , gewisse Speicherriegel wie Kingston oder Hynx vertragen sich nicht unbedingt mit anderen marken. hinzu kommt das der T23 nicht garde genügsam mit Speicher umgeht.

Kannst Du mal die marken der Speicher nenen ?
 
Ich würde mal Memtest 86+ mindestens einen Durchlauf über beide Speicher laufen lassen. Es kann sein, dass sich die beiden Riegel nicht vertragen, es kann aber auch sein, dass der "neue" defekt ist.
 
ausserdem ist jedes T23 anders...

ich hab hier 3 stück, alle selbes bios. in dem einen laufen infineon riegel nicht, in beiden anderen problemlos in jeder zusammenstellung.



gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben