T23 bleibt hängen/geht nicht an

valerian

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
2
Zuerst mal Hallo an alle!

Jetzt zu meinem Problem:
Mein T23 hat bis vor kurzem völlig problemlos funktioniert. Seit kurzem treten aber zwei schwere Probleme auf, die vermutlich zusammen hängen:
Im besseren Fall geht das Thinkpad ganz normal an, läuft völlig problemfrei bis es irgendwann ohne erkennbaren Grund "hängen bleibt", d.h. das letzte Bild bleibt auf dem Bildschirm, aber das TP hört einfach auf zu rechnen und reagiert auf nichts mehr. Als einzige LED brennt die Spannungs-LED (?), also die mit dem "Z" in dem Kreis (zweite von rechts).
Auch auf Druck auf den Ausschalter reagiert das TP nicht, es hilft nur Akku und Stromkabel abziehen.

Im schlechteren Fall geht das Notebook gar nicht erst an. Das heißt, nach Druck auf den An-/Ausschalter geht zwar wieder die Spannungs-LED an, aber es geschieht sonst nichts, d.h. es wird nicht einmal das Startsymbol (Thinkpad-symbol) angezeigt und erst recht nicht gebootet.

An was kann das liegen? Per SuFu kam ich auf Fälle in denen das Mainboard einen Riss hat, aber a) scheint dann der Bildschirm komplett schwarz zu werden und nicht noch das letzte Bild zu behalten, und b) hat mein Motherboard keinen erkennbaren Riss.

Hat irgendjemand eine Vermutung was da los ist? Ich will mein Paddie net verlieren!!!!einseinselfundsoweiter 8o

Danke!!
 
Hi,

auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und sich einige aufregen, dass nicht alles auf dieses Problem zurück geführt werden kann: Spulen?

Hast du das Gerät schon mal aufgeschraubt? Lose oder lockere Teile entdeckt? O:-)

Oder sonstirgendwas in letzter Zeit gändert. Aufgerüstes oder eine neue Software installiert? Virus-Check gemacht?


Ha mal ne LiveCD rein und schau mal, ob der Fehler sich dann auch einstellt.


BuergerNB
 
Hat irgendjemand eine Vermutung was da los ist?
Du könntest vorab den Sitz der MiniPCI Karte und der RAM-Module prüfen, aber für den T23 wäre wahrscheinlicher, daß einer der Spulen nicht mehr ganz fest sitzt und nachgelötet werden muß. Insgesamt gibt es 4-5 Stück auf der Vorder- und Rückseite. Du könntest sie mit einer Lupe ansehen, ob Du eine schlechte Verbindung sehen kannst - oder auch alle einfach nachlöten.

Andere Möglichkeiten gibt es sicherlich, aber das ist das naheliegenste.
 
Schau mal, ob Dein Problem dem "Einfrier"-Problem in anderen Posts entspricht. Diese Fälle scheinen sich in den letzten Tagen zu häufen, so dass es sich hoffentlich nicht um ein hardwarebedingtes Problem handelt. Ich habe aber bisher selbst noch nicht ganz verstanden, wie es dazu kommt.

Geht das Notebook nach dem Einfrieren wieder wie folgt an?

- Beim ersten Drücken der Powertaste bleibt der Bildschirm schwarz, der Lüfter macht ein kurzes Geräusch und ein paar LEDs bleiben an, sonst passiert nichts
- Beim zweiten Einschalten funktioniert das Booten wieder, aber nur wenn man vorher den Netzstecker zieht

Bei mir ist es so, das wäre evtl. ein Hinweis dass ein ähnliches Problem vorliegt.
 
Hi,
Danke für die Antworten!

Mini-PCI und Ram hab ich gecheckt, waren aber beide fest.

Nach dem Einfrieren reagiert das TP auf keinerlei Eingabe, also auch auf die Powertaste. Man muss komplett den Netzstecker ziehen. Danach läuft es (bis zum nächsten Frieren) wieder vollkommen normal.

Gibt es hier eine Illustration wo genau diese Spulen sind, dass ich die mal checken kann?


UPDATE: Es scheint aber auf jeden Fall so zu sein, dass irgendetwas locker ist, weil ich gerade festgestellt habe, dass das Thinkpad besser funktioniert wenn man es "auf den Rücken" stellt, d.h. mit dem Display nach unten. Sieht affig aus, läuft dann aber länger =)
 
Original von valerian, Auszug:
Gibt es hier eine Illustration wo genau diese Spulen sind, dass ich die mal checken kann?

Hier ein Foto von der Unterseite des Motherboards mit den 2 Spulen vorne am Rand, Aufschrift 2R5/N24 und 5R2/N24.

evtl noch die oben drauf in der linken hinteren Ecke checken, ist imo aber unwahrscheinlich.

btw, das ist nicht immer visuell zu erkennen..

Gruss tom
 
Hier sind die Spulen auf einer T23 Hauptplatine mit roten Pfeilen gekennzeichnet:

Oben:


Unten:


P.S. Danke, Tom... bei mir war's ziemlich langsam, weil ich zum ersten Mal Bilder bei ImageShack hochgeladen habe.
 
Original von Robbyrobot
Gibt es hier eine Illustration wo genau diese Spulen sind, dass ich die mal checken kann?
Hier habe ich die Spulen auf einer T23-Hauptplatine mit roten Pfeilen gekennzeichnet...
Danke für deine Mühen, aber bedenke dass es auch Modem-Nutzer gibt. Daher besser Thumbnails mit Link aufs Original einstellen. :)
 
Ist inzwischen berichtigt. Tut mir leid, aber ich habe zum ersten Mal Bilder eingefügt und benutzte das falsche URL.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben