T2x (T20-23) T23 BIOS

_robodoc_

New member
Registriert
6 Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo,
bei der Revitalisierung eines T23 (BIOS 1.20, EC 1.06a) bin ich über das Akku Problem gestolpert: er lädt nur den altersschwachen original IBM Akku;
bei Nachbauten verweigert er die Ladung. Hatte deswegen jede Menge Probleme mit Retouren und Erstattungen. Gemäß Internet Recherchen ist die letzte BIOS Version, die die Ladung von Nachbauakkus gestattet die 1.17. Bislang konnte ich diese Version (mit zugehörigem EC Update) nirgendwo zum Download finden.
Ich wäre für Hilfe dankbar.
 
spsd1a61.txt
spsd1a61.exe
IBM ThinkPad T23 June 13, 2003
System Program Service Diskette

Diskette Version : 1.17
BIOS Version : 1AET61WW (1.17)

Auf dem Server findet man so ziemlich alle BIOS- und EC-Versionen für alte Thinkpads. Leider alles in einen Ordner gepackt ohne Suchmöglichkeit. Wenn man jetzt wüsste wie die Datei für den Embedded Controller heißt, würde man die dort vermutlich auch finden...

Edit: Mist, zu langsam gegoogelt. :D
 
Danke ! Alles gefunden. Werde es bald ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider hat das nicht funktioniert.
Zum testen habe ich einen vollständig entladenen Nachbauakku der Marke VHBW (einer der kulanteren Verkäufer verzichtete aus Kostengründen auf die Rücksendung). Das BIOS scheint keinen Einfluss zu haben sondern der EC, der die Ladung offenkundig schon handhabt, wenn das Netzgerät angesteckt wird, der T23 aber noch nicht eingeschaltet ist. EC 1.03a und 1.04 zeigen (sowohl vor dem Einschalten mit grünem Akkusymbol als auch
nach dem Einschalten im Battery Maximiser) einen komplett geladenen Akku, der natürlich nicht mehr weiter geladen wird. EC 1.05 zeigt zwar den
Leerstand des Akkus, lädt aber nicht. EC niedriger als 1.03a war auf dem Server nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben