Hey,
ich habe seit ca einem Monat ein T23. Feines Gerät, leider mit altem Bios und da ich ja sämtliche ACPI-Vorzüge ausnutzen wollte, musste dieses erstmal geupdatet werden.
Da das ganze recht einfach ist, man allerdings erst begreifen muss, wie mans macht, hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
VORAB: Es besteht keinerlei Anspruch auf Richtigkeit dieser Informationen. Wenn beim Vorgehen nach dieser Anleitung etwas nicht funktioniert oder gar euer Thinkpad kaputt geht, ist dies nicht meine Schuld. Ihr verliert bei diesem Bios-Update die Garantie und handelt auf eigenes Risiko. Ich hafte für nichts, für rein garnichts. Danke ;-)
0.) Download-Seite im Browser öffnen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-57669
1.) Herunterladen des aktuellen "BIOS Embedded Controller Program"s:
Dies ist im Moment 1.06a.
Wir brauchen die "non-Diskette"-Version.
Stimme der Lizens zu und lade die *.exe herunter.
2.) Herunterladen der aktuellen "BIOS Version"
Dies ist im Moment 1.20
3.) Extrahieren der Floppy-Images:
Du brauchst cabextract und cdrtools.
Führe folgendes aus für $BIOS.exe und $EC.exe:
Mounte darauf das $FOO.ISO in irgendein Verzeichnis
Geschieht bis hierhin alles fehlerfrei und sieht der Inhalt des Verzeichnisses $FOOFLOPPY nach einer Diskette aus, können wir fortfahren. Ansonsten habe ich kA.
4.) Erstellen der ISO-Images
Führe folgendes aus für beide $FOO.ISO s
Wichtig ist der letzte Parameter $FOO.IMG ; fehlt dieser, zickt mkisofs.
5.) Brennen der Images
Womit ihr wollt. Einfach ein ISO-Image auf CD-Brennen. ZB mit K3B.
6.) Installieren
Setzt die BIOS-Einstellungen auf Default, löscht alle Passwörter.
Legt dann die BIOS-Update-CD ein, bootet diese. (ggf F12 für Boot-Device-Auswahl)
Folgt den Anweisungen.
Macht danach das gleiche für die Embebbed-Controller-Update-CD.
Fertig.
Falls ihr Fragen habt, Probleme, was-auch-immer, postet gerne hier. Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieses Howtos, ich übernehme keinerlei Haftung und trage keinerlei ggf entstehende Schäden. Bios-Updates sind Riskant, also überlegt euch, ob ihr das Update wirklich wollt.
Viel Erfolg!
Grüße,
Raphael
ich habe seit ca einem Monat ein T23. Feines Gerät, leider mit altem Bios und da ich ja sämtliche ACPI-Vorzüge ausnutzen wollte, musste dieses erstmal geupdatet werden.
Da das ganze recht einfach ist, man allerdings erst begreifen muss, wie mans macht, hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
VORAB: Es besteht keinerlei Anspruch auf Richtigkeit dieser Informationen. Wenn beim Vorgehen nach dieser Anleitung etwas nicht funktioniert oder gar euer Thinkpad kaputt geht, ist dies nicht meine Schuld. Ihr verliert bei diesem Bios-Update die Garantie und handelt auf eigenes Risiko. Ich hafte für nichts, für rein garnichts. Danke ;-)
0.) Download-Seite im Browser öffnen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-57669
1.) Herunterladen des aktuellen "BIOS Embedded Controller Program"s:
Dies ist im Moment 1.06a.
2.) Herunterladen der aktuellen "BIOS Version"
Dies ist im Moment 1.20
3.) Extrahieren der Floppy-Images:
Du brauchst cabextract und cdrtools.
Führe folgendes aus für $BIOS.exe und $EC.exe:
Code:
cabextract $FOO.exe
Code:
mkdir $FOOFLOPPY
mount -o loop $FOO.ISO $FOOFLOPPY
4.) Erstellen der ISO-Images
Führe folgendes aus für beide $FOO.ISO s
Code:
mkisofs -b $FOO.IMG -o $FOO.iso $FOO.IMG
5.) Brennen der Images
Womit ihr wollt. Einfach ein ISO-Image auf CD-Brennen. ZB mit K3B.
6.) Installieren
Setzt die BIOS-Einstellungen auf Default, löscht alle Passwörter.
Legt dann die BIOS-Update-CD ein, bootet diese. (ggf F12 für Boot-Device-Auswahl)
Folgt den Anweisungen.
Macht danach das gleiche für die Embebbed-Controller-Update-CD.
Fertig.
Falls ihr Fragen habt, Probleme, was-auch-immer, postet gerne hier. Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieses Howtos, ich übernehme keinerlei Haftung und trage keinerlei ggf entstehende Schäden. Bios-Updates sind Riskant, also überlegt euch, ob ihr das Update wirklich wollt.
Viel Erfolg!
Grüße,
Raphael