T23 Bios Flash funktioniert nicht

hedede

Member
Themenstarter
Habe nun schon Dutzende Male versucht, mein Bios von der Festplatte aus auf den neuesten Stand zu bringen, es passiert nichts, ob in der automatischen ( mit -s -a -s Ergänzung) oder der manuellen Version. Boot-Reihenfolge ist richtig eingestellt, also HD auf 1, kein Dock oder USB Gerät angeschlossen.
Es ist ein T23-2647-8MG, funktioniert da vielleicht nur ein Flash von Diskette?
Danke für jeden Rat im voraus, HED

Wenn Du die bootable Floppy-Version hast, solltest Du auch von der Floppy booten, um das BIOS zu flashen.
Achte auch darauf, dass Du die BIOS-Passworter entfernt hast und :
- Flash over Lan (Config-Network): "enabled"
- Lock BIOS Settings (Config - Password): "disabled"
eingestellt sind.

Danke, Mornsgrans. Extra noch einmal Config überprüft, alles wie verlangt. Ergebnis immer noch negativ. Also muss ich warten, bis ich ein Diskettenlaufwerk in die Finger bekomme. Das von meinem 600X passt ja leider nicht.
Habe vor ein paar Tagen die HD getauscht. Das gesamte System mit Acronis auf die neue im Ultrabay übertragen. Läuft auch alles ohne jede Einschränkung. Also kann es doch daran nicht liegen? Oder soll ich das alte langsame Originalteil noch einmal einbauen? HED

Hi

Das imo wichtigste vorab:
Ich flashe meine T23 meist nur auf die bios version 1.17; aka spsd1a61
ab 1.18 gibts oft Probleme mit Nachbauakkus.
O.g. bios ist zwar für die embedded controller ver 1.03, funzt aber auch mit 1.06

Ich habs nicht genau verstanden, hast Du versucht die Floppyversion von der Festplatte zu starten?
Wenn noch nicht geschen versuche die HD Version,
wie Mornsgrans schon schrieb alle Passwörter löschen, vorm flashen Setup defaults (F9) zu laden ist imo auch nicht verkehrt,
auch wenn zb fol disablen afaik nicht notwendig ist :)

An der neuen HD kann es eigentlich nicht liegen.

Zum booten per FD:
Du kannst das T23 auch auf einen Portreplikator oder das Dock 2631 stecken
und das bios über den externen Floppyanschluss flaschen.
IBM sagt zwar das wäre nicht zu empfehlen, hat bei mir aber immmer geklappt.

Wenn Du das externe Floppygehäuse vom 600er nicht besitzt passt evtl
ein anderes IBM FD Adapterkabel aus der Kramkiste.

MfG dr.xy

Habe nur mit der HD-Version das Bios-Update versucht, da keine passende Dose am T23 für den Stecker des externen Laufwerks vom 600X. So ist das Leben.
Das Bios-Update 1.17 ist auf den IBM/Lenovo Treiberseite nicht mehr zu erreichen. Googlesuche mit spsd1a61 landet beim letzten/neuesten Update 1.20.
Weil bei mir noch 1.16 läuft, hätte ich halt gern ein Update gemacht. Danke für die viele Hilfe. HED

Ich war verdammt böse dieses Jahr und brauche noch 'ne gute Tat zum Ausgleich, sonst wird's nächste Woche nix mit Geschenken. ;)
Ich erinnere mich düster daran, für mein T23 daheim noch ein Fdd-Laufwerk rumfliegen zu haben, kommt, glaub ich, an den Parallelport.
Hab es nie gebraucht und würde es Dir zuschicken.
Für lau.
Interesse?

[quote='hedede',index.php?page=Thread&postID=728275#post728275]Das Bios-Update 1.17 ist auf den IBM/Lenovo Treiberseite nicht mehr zu erreichen[/quote]

Was spricht eigentlich gegen den von Dr.XY direkt verlinkten Download spsd1a61 im obigen Post ?(

@keffalonia Nichts spricht gegen den Link, außer, dass er nicht zum Ziel führt. Hatte ich aber schon geschrieben.
@ Mornsgrans Danke für den Link. Es klingt verrückt, ein Klick auf sämtliche spsu-Bios-Dateien öffnet den entsprechenden Download - nur ein Klick auf spsu1a61 hat das Ergebnis: file not found.
@ ElGecko Danke für das Angebot. Die Sünden dieses Jahres seien Dir vergeben, aber ich versuche gerade ein Ultrabay-Laufwerk zu ergattern.
Nochmals 1000 Dank, HED

[quote='hedede',index.php?page=Thread&postID=728362#post728362]@ Mornsgrans Danke für den Link. Es klingt verrückt, ein Klick auf sämtliche spsu-Bios-Dateien öffnet den entsprechenden Download - nur ein Klick auf spsu1a61 hat das Ergebnis: file not found.[/quote]

Hier die Seite mit den Diskettenversionen der BIOS-Updates: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-39362
Dort funktioniert der Link auf spsu1a61.EXE

Stimmt, der Link funktioniert - aber angeboten wird:
Version: 1AET64WW (1.20)
Release Date: 2006/10/31

Genau die, die mein T23 nicht schlucken will.
HED

Hast Du sie mal extrahiert? Bei mir steht nach dem Extrahieren in der Datei $017E000.FL1 (1. Zeile):

BCPVPD " ~1.17 05/29/0300:00:00ªUVPD0RESERVE1AET61WW

Möglicherweise hast Du Dich verklickt.

Lieber Mornsgrans, wirklich meine letzte Frage: Da ich ja noch kein passendes Diskettenlaufwerk habe, kann ich denn die extrahierte Exe-Datei auch von der HD starten?

Ich weiß es nicht. Mir wäre es auch zu gefährlich, wenn man nicht weiß, was die einzelnen Programme bewirken. Eine falsche Aktion und das Board ist Schrott.
Ich habe auch keine Ahnung, ob man gefahrlos aus dem Floppy-Image eine bootable CD erstellen kann.

Mein Tipp: Ein USB-Floppy-Laufwerk kostet nur ein paar Euro und gerade bei älteren Thinkpadmodellen braucht man noch ab und zu eines.

Hi

Vorab, den spsd1a61 link hatte ich gecheckt und war davon ausgegangen dass spsu1a61 natürlich ebenfalls onlinne ist, sorry
Macht aber nix :)
Die FD und HD Verersionen sind im Endeffekt identisch. die Hd versionen noch mit dem ballast um bis zum Dos boot zu kommen.

Als Beispiel mal das T23 bios update 1.18 aka 1AET62WW vom 06 Jul 2004.
Wir laden zuerst beide Versionen herunter, spsu1a62 (HD) und spsd1a62 (FD)
spsu1a62.exe ist ein selbstentpackendes Archiv, mit Winrar etc pp öffnen und entpacken.
Von den 7 Dateien nehmen wir die mit der Endung [.img] und extrahieren den inhalt (zB Winimage)

Wenn ich das nun mit dem Inhalt der von spsd1a62 erstellten bios update diskette vergleiche
kommt mir das ziiiemlich identisch vor, auch wenn ich da jetzt nicht mit fc /b nachgecheckt habe:D
Also lässt sich das updates von HD aud DOS abfeuern.

Nur für den Fall dass das mit der Floppy nicht klappt..

MfG dr.xy
cf-18 1.1ulv 1.5G 60G abg/bt

Ich mal wieder.
Bin gerade heimgekommen und das Floppylaufwerk lag noch genau da, wo ich es vor 2,5 Jahren hingepackt habe. 8)
Überraschung: Es ist für die Ultrabay, es war nur hinten ein fetter Adapter für dem Parallelport dran!
Mein Angebot (Floppylaufwerk für lau, sogar ins Berlusconiland!) steht immer noch, wenn Du es per Floppy probieren willst.
Den Adapter leg ich bei... :thumbsup:

@ ElGecko In jedem Fall angenommen, habe eine Lieferadresse nahe Hamburg, meine Schwägerin. Jetzt musst Du nur noch sagen, wieviel lau plus Porto ist. Kannst mir auch eine PN schicken, wenn Dir das lieber ist. Danke,

Ey, sag, Alter, bin isch RyanAir oder was? :D
Lau heißt lau, schick mir Deine Adresse per PN und das Ding geht morgen zur Post. Ich packs gerade ein, hab da noch 50 Mousepads... :thumbsup:
Damn. Weihnachtsstimmung. Curse you, Santa!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben