T23 BIOS erlaubt keine Änderung des Bootdevies

rfr

New member
Themenstarter
Hi all,

mein neu erworbenes T23 erlaubt keine Änderung des Bootdevices. Die entsprechende Einstellung im BIOS ist zwar erreichbar, ein Ändern der Bootsequenz ist auch möglich, und die entsprechenden Einträge für CD usw. sind auch da, aber nicht gefüllt. Es ist (auch nach dem letztem Update) nicht möglich, irgendwas anderes als das preinstalled Win2k zu booten. ich hätte aber gerne Linux drauf.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Gruss

Robert

Original von rfr
Die entsprechende Einstellung im BIOS ist zwar erreichbar, ein Ändern der Bootsequenz ist auch möglich, und die entsprechenden Einträge für CD usw. sind auch da, aber nicht gefüllt.
Kannst Du das noch etwas konkretisieren? Was heißt da, aber nicht gefüllt?

Wenn man das BIOS erreicht, werden in Startup die Kategorien angezeigt, und wenn Geräte gefunden werden, sind diese mit einem + gekennzeichnet. Klappt man das + auf, erscheint bei HDD die Bezeichnung der Festplatte und, wenn eingesteckt, der USB-Stick. Als ich den USB Stick angewählt habe, verzweigte der Rechner in ein IBM-Boot tool, welches aber auf dem USB kein Betriebssystem fand. Es ist aber auch keines drauf.

Es ist nicht möglich, von der CD zu booten, denn die entsprechende Kategorie ist zwar da, kann aber nicht aufgeklappt werden. Der Zugriff unter Win2k auf das CDROM geht aber einwandfrei.

Gruss

Robert

F12 drücken geht auch, verzweigt aber zum Win2K boot.

Robert

Testablauf:
USB und bootable CD im LW.
Im BIOS folgende Einträge:
- Hard drive, USB DISK
- Removable drives: Floppy
-CDROM [no entry]
- IBA 4.0.22 [no entry]

beim Booten mit F12 kommt, wenn usbstick eingesteckt, Meldung:
" Intel boot agent 4.0.22 Medis test failure check cable
existing Intel PXE ROM OS ot found"

soweit sogut, auf den USB stick ist derzeit kein OS installiert.

Was genau macht der boot agent?

Grüsse

Robert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben