T23 - Bios austauschen

Andy999

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,
da mir nun mein Bios vom T23 abgeschmiert ist, wollt ich Fragen, ob es ohne weiteres möglich wäre, dieses auszutauschen.

Folgendes Problem tritt auf:
Das Display geht an.....
Dann wird mir angzeigt, wieviel MB an Arbeitsspeicher, als auch was für eine Festplatte und DVD Laufwerk im T23 verbaut sind.

Drücke ich nun die Taste um ins Bios zu gelangen, passiert überhaupt nichts.

Die Fehlermeldung, welche mir vom System zurückgegeben wird, besagt, dass das Bios defekt ist.

Sprich "in und output" hat dieses Gerät überhaupt nicht mehr.
Also es kann auf gar kein Gerät mehr zugegriffen werden, weder auf die Festplatte, noch auf das DVD Laufwerk.

Könntet ihr mir da schnell weiterhelfen?
 
ich würde mal als erstes die CMOS Batterie ausbauen und 15 Minuten warten (ist das kleine gelbe Ding unter dem Akku, eingesteckt in einem kleinen schwarzen Plastik-Halterung - mit kleiner Zange vorsichtig den Stecker abziehen....)
 
Ohne weiteres kann man den nicht tauschen, man kann versuchen den auszulöten und einen funktionsfähigen Bios-Chip einzulöten. Ist aber ganz schön schwierig, da die Pins 0,55mm Abstand voneinander haben....

Hab ich schon paar mal gemacht.

mfg Tobias
 
Hallo andy999

Biosaustausch wegen Defekt!

Ein BIOS-Baustein verabschiedet sich nicht so ohne weiteres. Gründe für ein nicht funktionierendes BIOS können sein: fehlerhaftes UPDATE- CMOS Batterie leer - Überspannung. Beim letzteren hat das Mainboard dann einen Schaden. Wie techno schon bemerkt: CMOS Batterie ausbauen und warten. Das mit dem auslöten würde ich lassen. Lieber versuchen, ein anderes MB zu bekommen.(eBay). Die Kosten für einen BIOS-Tausch sind hoch. MB gibt`s meist günstiger und ist einfacher durchführbar.

Evtl. mal hier nachlesen:http://www.nickles.de/c/s/7-0024-433-1.htm

mfg guenni
 
der fehler heisst "bad crc1 - stop post task" dann kommt piep piep piep und das wars.



.... Sodelle, das ganze Board wurde nun vom Gehäuse getrennt.
Also muss ein neues Board her.... .Nur wo gibt es günstige.....

Dann wollte ich noch Fragen, was für eine Speicherkapazität der Festplatte unterstützt wird.
 
Original von Onno
...wenn das BIOS defekt sein sollte, kannst Du hier einmal nachfragen.

Ich hatte bei bios-passwort.de letztes Jahr ein neues Bios einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Beim T20 bezahlte ich ? 65.- incl. Rückporto ++ NN-Gebühr und hatte den Lappi nach ein paar Tagen wieder in der Hand. Alles lief wieder perfekt.
 
Original von Andy999
der fehler heisst "bad crc1 - stop post task" dann kommt piep piep piep und das wars.



.... Sodelle, das ganze Board wurde nun vom Gehäuse getrennt.
Also muss ein neues Board her.... .Nur wo gibt es günstige.....

Dann wollte ich noch Fragen, was für eine Speicherkapazität der Festplatte unterstützt wird.
Hier zum Beispiel MIT Gewährleistung
oder Hier OHNE Gewährleistung
oder der hier ( 6 monatige Garantier )
bei dem letzten habe ich ein MoBo gekauft durchuas empfehlenswert.

@Mornsgrans: bei den MoBo Preisen ( T20-22 ca. 50-79EUR) stellt isch die Frage ob ein Bios Austausch für 65 EUR wirklich lohnt.
 
ist das Notebook zuvor mal eingefroren oder hat nicht korrekt gestartet?

Im Prinzip kann ich sowas reparieren, deutlich unter 65?.

mfg Tobias
 
@ da distreuya :
etwas OT hast du für ein t23er die grosse Spule ( links aussen oberhalb des CPU Sockels ) übrig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben