T23 Bildschirm bleibt manchmal aus....Läuft sehr langsam

denow

New member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
6
Hallo
Ich habe ein echtes Problem.

Ich habe einen Alten T23 Laptop bekommen und ich schaffe es einfach nicht ihn zum laufen zu bekommen.

Die Probleme:

Der Bildschirm bleibt manchmal beim hochfahren aus. Alles andere Funktionier nur der Bildschrim bleibt halt aus.

Dann das Zweite Problem ist dass das "Initialisieren" der Windows Installations Daten von USB sowie DVD extrem lange dauert Ca. 20 Min und dann ein Fehler ausgegeben wird.

Ich wäre super wenn mir jemand helfen würde :)

im vorraus danke


PS: Suche noch ein Günstiges IBM x60s oder x60 t ...:)

MFG

Dennis
 
Willkommen im Forum.

Hast Du mal einen externen Monitor angeschlossen und mit Fn-F7 auf diesem umgeschaltet?
Hat das interne Display nach dem EInschalten einen Rotstich? (wenn es mal funktioniert)
Wie verhält sich der Lüfter nach dem Einschalten? Dreht er einmal hoch, dann langsam wieder runter, um danach wieder auszugehen oder heult er auch mal rhythmisch auf?
Hast Du mal die Festplatte getestet? Hat diese eine "Macke", geht so manches schief. Zur Eingrenzung kannst Du probeweise eine andere einbauen (IDE bzw. PATA). Auch ein Festplattentest und das Auslesen der S.M.A.R.T.-Werte kann weiterhelfen:
[T6*] T60 XP SP3 Grafikkartentreiber

Zu guter letzt bleibt noch die Möglichkeit, dass eine oder mehrere Spulen auf dem Board sich gelöst haben. Hier hilft die Forensuche nach "Spulenproblem" in Verbindung mit diesem Wiki-Beitrag:
http://thinkpad-wiki.org/T23_Spulenbilder
 
Moin!
denow' schrieb:
Der Bildschirm bleibt manchmal beim hochfahren aus. Alles andere Funktionier nur der Bildschrim bleibt halt aus.
Bei den T2x verabschiedet sich gern mal das Displaykabel. Wenn Du durch mehrmaliges Vor- und Zurückbewegen des Bildschirms wieder ein Bild kriegst, hat's das Kabel hinter sich.
Falls nicht, und Du bei hellem Umgebungslicht noch schemenhaft 'was erkennen kannst, kann auch der Inverter flöten gegangen sein.

denow' schrieb:
Dann das Zweite Problem ist dass das "Initialisieren" der Windows Installations Daten von USB sowie DVD extrem lange dauert Ca. 20 Min und dann ein Fehler ausgegeben wird.
Du weißt, dass das T23 von Haus aus nur USB 1.1 hat und eine Installation vom Stick daher immer quälend langsam ist?

Gruß,

Nom
 
Also Vorläufig:

-Der Lüfter bläst die ganze Zeit mit der gleichen Kraft. Wenn das Display mit angeht dann heult der Lüfter einmal auf und wird dann ganz still
- Wenn das Display mal funktioniert dann hat es keinen Rot-Stich
- Bei den Status LEDs blinkt die linke LED Orange nur wenn der Akku drin ist.
- wenn der Bildschrim mit angeht leuchtet die rechte Status LED grün
- Manchmal kommen drei pieps töne bevor er startet aber nur manchmal . Sind dann glaube ich ein langer Piep und 2 kurze . Kann aber auch anders rum sein muss mal drauf achten

Ich habe gerade eine Phase da springt der Bildschirm jedes mal mit an.

@ Nom das Problem tritt auch auf wenn ich den Bildschirm nicht verändere

Festplatte,Spulen und Externer habe ich noch nicht getestet
 
Jo die LED( mit dem symbol (->x) hoffe das ist veständlich ^^) geht nur an wenn der Bildschirm mit angeht

die Peip Töne kommen aber nur sehr selten und wenn sie kommen funktioniert auch meistens der Laptop .

Werde dann mal das Laptop öffnen :)

Danke für die SUper Hilfe
 
So ich bin es nochmal :)

ich habe eine Frage

die obere Linke Spule ist die nur an den unteren beiden Lötstellen fixiert oder auch an einer dritten

es sind ja 2 unten und eine Oben

http://img297.imageshack.us/i/top300spulentb8.jpg/

top300spulentb8.jpg
 
Die mit dem blauen Ring oberhalb dem S3 Savage Chip darfst Du nicht vergessen.

Ob eine Lötstelle defekt ist, erkennt man daran, dass man die Spule an einer Seite "plötzlich" anheben kann.
Einige Spulen haben nur die beiden Lötpunkte an gegenüberliegenden Seiten, einige haben noch einen dritten Befestigungspunkt. Aber mit diesen Details kenne ich mich nicht so gut aus.
 
OK es waren alle in Ordnung.
habe sie kurz erhitzt an den lötstellen

nur die obere Linke war halt an einer seite Hochgeklappt jetzt weiß ich nicht ob diese Dritte Metall KLammer nur der befestigung dient oder auch einen leitenden Aspekt hat.

Wenn mir jemand einen Vorschlag hat :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben