T23 - Bildqualität

buschinski

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2006
Beiträge
267
Mein gebraucht gekauftes T23 ist ja ein prima Teil - nur habe ich den Eindruck, daß es bessere TFTs gibt... :?

Bei mir ist das TFT z.B. nicht komplett schwarz, wenn es schwarz sein sollte. Das Backlight scheint durchzuleuchten und macht das TFT etwas grau. Und das stark in Abhängigkeit des Betrachtungswinkels. Außerdem sind Grüntöne am schlechtesten, sie wirken kraftlos.

Jetzt möchte ich mal wissen, ob das so normal ist.
Oder kann ein TFT sich mit der Zeit "verbrauchen"?

Wegen Farbe: Gibt es Tools zur Farbkalibrierung?
Sonstige Tips...?
 
Also meine 2 T23 haben beide ein Super-Bild, mal abgesehen das eins am Anfang immer nen Rotstich hat, aber der vergeht schnell.

Die Farben werden super angezeigt, die Qualität verblüfft mich immer wieder, vor allem, weil ich am Desktop ein superteures PVA-Panel stehen habe, die Laptop-Screens sehen sogar im Vergleich dazu gar nicht mal so schlecht aus.
 
Es kommt auch sehr stark auf das Alter des Panels an.
Ich konnte zwei T23 direkt vergleichen, eines mit einem alten Panel mit geschwächter Backlight und eines mit einem nagelneuen Panel. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht...
 
Ich bin mit dem Display auch recht zufrieden. ich hab nur das Gefühl, dass es etwas dunkel ist im Vergleich zu nem T4x ist das normal oder ist meins auch nur etwas verbraucht?
 
Also bei mir war es eher umgekehrt. Mir kam das neue Panel vom T23 heller vor als das jetzige imT40...
 
Die Röhren im TFT altern ja auch. Mit der Zeit werden die einfach dunkler. Also ist ein altes TFT meist dunkler, als ein neues. :)
 
Hm, mein Problem ist nicht die Helligkeit - die ist klasse. Das TFT könnte auch als Raumbeleuchtung arbeiten :) Ich kann gar nicht mehr als Level 5 einstellen, sonst wirds mir zu hell.

Es ist aber eben nie richtig schwarz. Also z.B. beim booten wird der TFT ja mal ganz dunkel - das sollte eigentlich schwarz sein. Ist es aber nicht, ich sehe das Backlight durchleuchten. Es bleibt daher eher beim dunkelgrau.
Und das ist halt schlecht für den Kontrast...

Habe mal gelesen, daß ein TFT am meisten belastet wird, wenn er schwarz sein muß - also anders herum als bei CRT. Wenn ich wüßte, daß mein TFT nichts taugt, könnte ich mich mal nach nem anderen umsehen, aber das weiß ich eben nicht...
 
ich hab hier ein t23 26472tg stehen von meine perle und ich muss sagen das die bildqualität sehr gut ist, was wirklich schlecht ist, ist thinklight, es leuchtet sehr niedrig
 
da ich leider weit und breit keinen Kumpel mit TP habe, kann ich leider nichts vergleichen :cry:

Angenommen, der schwarze Bildschirmschoner ist aktiv:

Ist bei euch der TFT dann wirklich aus allen Winkeln pechschwarz? Scheint das Backlight durch oder nicht...?


Grüße,
 
Ja das stimmt *g*
Bei mir bringt es nur was, wenn das Display auf niedrigster Stufe ist und sonst auch kein Licht leuchtet.
 
Hallo,
ich kann mit buschinski in folgender Variante mitfühlen:
In niedrigeren Helligkeitsstufen ist mein Display ganz schwarz -- aber nur am oberen Rand, am unteren Rand (Mitte am hellsten) isses eher grau, mit gleichmäßigem Helligkeitsverlauf von unten Mitte bis oben.
Erinnert so ein bißchen an Morgendämmerung...

Bei höheren Helligkeitsstufen haut's mit dem Kontrast tatsächlich nicht mehr so hin: Unten wirkt alles irgendwie "überbelichtet".
Ich nehme 'mal an, das liegt am Alter und ich muß/kann damit leben,
oder läßt sich da 'was machen?

Interessehalber:
Wie darf ich mir denn die ominöse CCFL-Röhre (= das backlight?, taucht anderswo im Forum auf) bzw. deren Methode zur gleichmäßigen Helligkeitsverteilung vorstellen: Ist die flächig hinter dem TFT oder am unteren Rand?

Christian
 
Da ich jetzt ein SXGA+ Display hab, muss ich sagen das Display ist ist sehr gut wesentlich besser als das 1024er
 
Original von Matzel

Da ich jetzt ein SXGA+ Display hab, muss ich sagen das Display ist ist sehr gut wesentlich besser als das 1024er


aber ist ziehmlich dunkel, dunkler als bei einen 1024
 
ne eigentlich heller! Macht einen richtig guten Eindruck, ist zwar noch ein wenig träge aber sonst bin ich sehr zufrieden mit
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben