T23: beim Kauf auf Chipsatz achten?

albula

New member
Themenstarter
Registriert
19 Jan. 2006
Beiträge
42
Hallo,
bin neu hier ... und interessiert am vielgelobten T23.
Bei dem sind ja mind. 2 unterschiedl. Chipsets verbaut worden: 440BX und 830MP.
Das 830MP müßte das neuere = bessere? sein?

Manche epay-Anbieter schreiben den Typ (z.B. 2647-BG9 - hier mit widersprüchlichen Infos = nur copy-paste?) rein, aber was ist wirklich wo drin? Bzw. wie kann man's erkennen?

Ansonsten les' ich gern noch ein paar Tips, worauf man beim Gebrauchtkauf achten sollte (vermutlich epay oder halt ein webshop?).

Danke im Voraus!
 
Das mit den Chipsets kann ich Dir nicht beantworten. Gab hier mal einen Thread, der mit dem Eingeben der Seriennr. alle Einzelheiten aufzeigte, die das TP hat oder nicht hat. (Guck unter Suche)

Noch einen alternativen Tip:

Das A 30 ist ebenfalls toll, gleicher m-III 1,13 MHz-Prozessor, ATI Radeon 16 MB-Graka (T23 hat Savage S3 16 MB).
Hervorragende Verarbeitung, grösserer 15"-Monitor (1024x768), allerdings 1 kg schwerer (mit Akku 3,3 kg).
Wenn man das Ding nicht jeden Tag schleppen muss, ist das A30 (mit Extratasten fürs Web links vertikal und blauer Entertaste) auch wegen des helleren Displays ne echte Alternative.
Preis ist in etwa gleich, evtl. etwas günstiger, weil die grössere Nachfrage zu den leichteren TPs geht.
 
Danke abigeil,

hab mich aber schon ziemlich auf das T23 festgelegt.

Beim Suchen hab' ich nur den link auf das HardwareMaintainanceManual gefunden, da ist dann von 2 (sic!) Motherboards die Rede :
#12P3770: für 2647-4Rx, 8Rx, BSx, 4Sx, 8Sx, DRx, DSx und 2648-4Rx, 8Rx, 4Sx, 8Sx
#26P8218/12P3770(heißt das dann daß das gleiche Modell womöglich mit versch. Motherboards gebaut wurde??): der Rest.

Den anderen Link hab' ich leider nicht gefunden (hilft aber vielleicht nichtmal weiter, weil die kleinste bestellbare Einheit das MB ist?)
 
Achte statt des Chipsatzes lieber darauf, ob das Modell internes WLAN hat oder darauf vorbereitet ist...

2647-9RG ist wohl das beste, was zu haben ist. (Auch das teuerste...)
 
Falsch, das T23 gibts nur mit einem Chipsatz.

Intel 830MP

siehe hier:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T23

http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_830MP

Der Intel 440BX Chipsatz wird beim T20, T21, und T22 verbaut

siehe hier:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T22

http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_440BX

Die blöden Ebay-Händler sind einfach zu doof, das T23 richtig zu beschreiben! Einige geben sogar ne 8MB-Graka an, obwohls das T23 nur mit 16MB Graka gibt (hat mich damals beim T23-Kauf total verwirrt)

Also alle T23 haben den selben Chipsatz, das selbe Motherboard, selbe Graka, sound, Controller usw.

Nur der Prozessor, das Display selber (Auflösung, Größe), HDD, RAM ist unterschiedlich, und natürlich WLAN.
 
Danke BachManiac und Mr. Jones,

ich glaub's jetzt einfach 'mal, auch wenn es z.T. ein und derselbe dealer (itsco) ist, der etliche Tausend von den Dingern verkauft.
Warum er sich dann die Mühe macht, für jedes T23 eine andere Beschreibung zu machen (mal dieser, mal jener Soundchip), versteh' wer will...

Der Link auf ThinkWiki.org hat mich nicht zu 100% sicherer gemacht, ich hoff' mal die haben ihre Information nicht nur aus den beiden T23 Modellen abgeleitet, die da dokumentiert sind.

Dann entsteht da die Varianz der Modelle anscheinend wirklich "nur" noch aus
CPU * RAM * Platte * opt.LW * XGA/SXGA * WLAN * OS * Tastatur * ...
(Stimmt, da kommen dann zig Varianten bei 'raus...)

Ihr werdet's ja dann an weiteren Beiträgen merken, wenn's tatsächlich geklappt hat!
 
Hast Du gesehen, dass hier heute ein T23 mit vielem Zubehör für 450 € angeboten wird?
 
Ähhh, jetzt auch. :oops: ...

Bin wohl etwas zu ebay-fixiert (= Schnäppchen??) und noch am 'rausfinden, wieviel ich wofür investieren muß und will.
Lese mich deswegen erstmal so ein bißchen durch die Beiträge hier.
(Eigentlich wollte ich nicht mehr als 300.- investieren, aber dafür bekommt man zumindest zur Zeit bei epay nur Schrott ohne Gewährleistung).
Aber das scheint sowieso einbißchen Lotteriespiel zu sein, was man da kriegt, zumindest was den Akku und das TFT betrifft (ist halt das Manko bei Gebrauchtem)

30 Gig sollten's schon, sein, wenn man irgendein Win >= W2k parallel zu einem Linux (damit will ich endlich 'mal anfangen!) installieren will?

1.13G scheint auch "Pflicht" zu sein (obwohl der Unterschied zu 1GHz bestimmt auch zu ertragen ist?)?

WLAN kann man ja auch "extern" nachrüsten (sowieso extern billiger(?), aber da steht dann anscheinend ein "Knubbel" raus..)

Stört das Labeln bei den Tastaturen eigentlich nur den Ästheten oder macht sich das doch "haptisch" bemerkbar? Oder fallen die bei 30Grad dann 'runter?

Christian
 
Hab mein T23 (s.SIG) mit 256MB und Floppy-LW für 213,- incl Versand @bay bekommen. Angeblich weiße Flecken im TFT. Suche jetzt noch !?! :)
War nur ein Riss über dem PCMCIA Schacht. Das kann man getrost übersehen.

Zusätzlich habe ich mir eine 60GB Toshiba für 60,- incl. gekauft.
Jetzt kommt noch ein 512'er RAM rein für 60,- incl.
DVD-Brenner hatte ich noch.
Macht zusammen dann 333,-. Dafür werden unverschämterweise manchmal defekte T23 @bay angeboten.
Und mein T20 habe ich für 360,- mit 256MB und DVD LW verkauft.
Gut oder gut ?!? :D :wink: :twisted:

Immer auf der Pirsch sein und die SUFU von @Bay nutzen. Dann stolpert auch mal ein blindes Huhn über...........viel Glück
 
@ albula
Die Tastaturaufkleber sind hauchdünn, etwas grauer und haptisch nicht unterschiedlich wahrzunehmen.
 
Tja, ich hab für mein T23 (im Topzustand) 330 Euro hingeblättert. Dann gings los:

- neuer Akku: 40 Euro
- Tasche (incl. Portreplikator und ModulBay Akku): 40 Euro
- DVD Brenner + Einbaurahmen: 90 Euro

Zusammen schon 500 Euro. Naja. :)

Nun noch eine integrierte WLAN-Karte: nochmal 50 Euro

Was noch kommen müsste ist eine neue HDD mit mehr als den 20 GB die drinnen sind. - Inzwischen wird das ganz schön teuer ^^
 
3-2-1
... jetzt hab' ich eins!
Jetzt heißt's zahlen, abwarten und dann 'mal sehen, was da kommt und was das Ding wirklich taugt.
Dann "dürft" Ihr mir vermutlich weiter unter die Arme greifen...

Allen erstmal DANKE und: bis dann!

Christian
 
Original von marlonicel

zeig mal nen link :)

@marlonicel: weil Du so nett fragst als pn (heißt das so? Verflixt, warum steht die hartnäckig im 'Ausgang' und nicht unter 'Gesendet' ? ... immer diese newbies :oops: )

Meine ebay-Identität leg' ich hier nicht offen (ist ja doch ein bißchen privat - gell?), außerdem weiß ich ja nicht, ob mich mit DEM Kauf mit Ruhm bekleckert habe (nochmal :oops: )

@ BachManiac: Naja, zum Thema Akkus gibt's ja etliche threads/postings (Sinngemäß zitiert: lieber ein paar Euro mehr und dafür einen, der dann auch nach nem Jahr noch Saft liefert), und ein ebay-Preis um die 45 Eur ist ja normal ("neu" =/= neu).
Aber woran erkennt man dann "Original-IBM + gut aufgearbeitet" im Gegensatz zu neu/Nachbau/taugtnix? Doch nur hinterher am Objekt?

Das Thema Akku interessiert mich ja evtl. bald mehr (falls der gelieferte nix taugt) als mir lieb ist. (Ist aber mittlerweile off topic, denn eigentlich fing's ja mit Chipsatz an. Tja, wenn man grad 'mal so schön am Plaudern ist...)

Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben