T23 Beep Error

C65

Member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2009
Beiträge
244
Hallo,
habe mir zur Wissensvertiefung (und um es wieder in Gang zu kriegen) ein defektes T23 ersteigert. Das gute Stück meldet sich mit einem Beep Error (1x kurz, 3x lang, 3x lang, 1x kurz). Das HMM weiß, dass das System Board oder der Ram die Quellen des Übels sein könnten. Ein Austauschen des Rams hat nichts gebracht. Bevor ich mir jetzt ein neues Board besorge, würde ich gern wissen, was ich vorher noch testen oder messen kann.
Die LEDs leuchten alle und der Lüfter springt an. Das Display bleibt schwarz.

Wer hat eine Idee?

Danke
C65
 
Sicher? Die Beschreibung im Wiki liest sich etwas anders.

Aber dennoch: Löten kann ich, was und wo muß denn da gelötet werden?
 
Unten:

Oben:


Die roten Pfeile zeigen auf die Spulen. Kann sein, daß sie locker sind, aber auch wenn das nicht so zu sein scheint, kann man sie leicht nachlöten (Löteisen mit kleiner Spitze auf die Kontakte kurz halten, während man die Spule leicht an das Board drückt).
 
Danke, das sieht ja nicht so schwierig aus. Ich werde mir die Spulen mal genauer ansehen.
 
Am Besten die Spulen ablöten und die dunkle Oxydationsschicht entfernen, bevor Du sie wieder einlötest.
 
So, habe das Board jetzt ausgebaut. Die Spule, die über dem CPU-Sockel sitzt (auf dem unteren Bild oben rechts) sieht ziemlich verschmort aus, sitzt aber fest. Die anderen sehen gut aus und sitzen ebenfalls fest.
Meint Ihr, es lohnt sich, den Lötkolben an der verschmorten Spule in die Hand zu nehmen?
 
Poste bitte ein hochauflösendes Foto.

Zum Festsitz:
Gleichmäßigens Ziehen erweckt den EIndruck, dass die Spulen fest sitzen. An einer Seite hochziehen (kippen) offenbart eher die Schwachstelle.
 
Sieht eher normal aus. Ich würde versuchen, alle Spulen nachzulöten und wenn auch das nicht hilft - eben weiter suchen, oder das Mainboard wechseln. Nachlöten der RAM-Verbindungen könnte evtl. helfen, ist aber ziemlich anspruchsvoll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben