T23 Aufrüstung und Zubehör, was fehlt mir noch?

darius

New member
Themenstarter
Guten Morgen!

Seit einem Monat fahr ich statt auf einem T22 jetzt mit einem T23 und ich bin begeistert von der Maschine.

Ich habe für sie viel Zubehört besorgt und doch einige Upgrades gemacht...was könnt ich noch so alles machen?

Bis jetzt:

ThinkPad T23 (2647-8PG)

30 GB Platte -> getauscht gegen 60 GB HDD mit 8 MB Cache
DVD-LW -> getauscht gegen NEC 6650A DVD-RW (DL)
256 MB RAM -> 512 MB RAM
3COM PCMCIA WLan Karte mit XJACK Antenne (steht nicht aus dem Book raus) 108 MBit
Full Docking Station mit USB 2.0 PCI Karte
IBM ThinkPad USB Maus
2. HDD Rahmen für die Ultrabay
2. Akku für die Ultrabay
FDD für die UltraBay
ThinkPad Rucksack :P

So, was gäbe es denn noch alles?
Ideen bis jetzt:
Intel 802.11a/b/g mini PCI -> dann bräucht ich entweden einen W-Lan Deckel oder ich verlege die Antenne im PCMCIA Schachte habe ich mir überlegt.
SXGA+? hmmm Teuer und wohl eher nicht soo leicht zu bekommen...geh ich recht in der Annahme?
1 GB Ram ebenfalls Teuer, vll leichter zu bekommen aber Teuer.

Noch Ideen?

Tia
Darius

Noch eine Frage die mir gerade kam...
In dem Ding ist ja ein Pentium 3m-S (Tualatin) drinnen...der Stärkste der von der Serie hergestellt wurde war ein 1400MHz Prozessor. Dieser ist zwar selten und sehr teuer...jedoch würde der reinpassen?

ja rein theoretisch müsste das mit dem 1400er Tualatin klappen, aber der ist schwerlich zu finden. Guck mal bei Ebay

Ansonsten. Der Umbau auf internes Wlan ist rausgeschmissenes Geld, vor allem wenn du jetzt eh schon ne teure 3Com Karte drin hast, die Versenkbar ist.

SXGA+ wär noch ein Hit, am besten, du kaufst dir bei Ebay ein T23 mit irgendwelchen Defekten, jedoch mit funktionierenden SXGA+ Display. Tauschst dann die Displays und verkaufst das Ding wieder. Dürfte trotz Ebay-Gebühren die billigste Variante sein.

1GB Ram musst du selber wissen, ob du sie brauchst.

Ansonsten gibts da nix mehr upzugraden, höchstens die Ultracam... :-)

hiho und danke für die Antwort...

wegen dem Tulli...naja ich habe glaub ich noch einen daheim muss ich nachschaun...die Frage wäre auch wegen Kühlung wie die wärme entwicklung so ist dann...müsste man testen *hm*
vom erkennen her sollte es kein Problem sein??

ja SXGA+ wäre echt fein...muss ich aber schaun bis auf ebay ein halbwegs billiges kommt.

wlan da geb ich dir recht .. vorallem, das ich so 108mbit habe und leicht aufrüsten kann wenns was neues gibt.

1GB ram...naja es ist doch Windows XP und Fedora Core 5 drauf...da wäre vll 1GB nicht ganz falsch.

Vielleicht noch die pci-usb raus , durch ne pci graka ersetzen,
+ usb2.0 über PCMCIA (=usb2 mobil)

M
fG tom_k

das mit der PCI Grake is keine schlechte Idee...ich meine ich spielie zwar überhaupt nichts außer Quake 3 gelegentlich ;) aber eventuell eine Matrox G450 DualHead...naja das mit dem USB 2.0 auf PCMCIA würde auch gehen...aber leider gibts keine Karten wie ich sie mir vorstelle..ich bin ein Feind von "Raushängenden" sachen...das heißt das würde wenn fix auf der Dockingstation bleiben..aber auch das wäre nicht so schlimm hmmm

danke das ist echt eine Überlegung wert :)

weiter weiter :P

Hallo darius

Bei der graka ist zum einen natürlich die grösse beschränkt ,
aber auch der Stromvebrauch ist kritisch (afair bei 256MB),
musst mal die Threads hier durchwühlen , war mindestens einmal
in der Richtung was dabei inkl. Empfehlungen.

USC2.0-PCMCIA gibts von ibm mit Dongle ,
belegt auch unten nur einen Slot (aber da ist ja sicherlich die xjack)
nochmals gruss aus UN , tom

hmm naja das mit der Grake überlege ich mir noch...auch von der Wärme entwicklung her...

SXGA+ täte mich doch sehr reizen..aber viele seh ich davon nicht auf ebay...also einzeln?! :/

ich hab noch ein sxga+ display (ohne pixelfehler und flecken) mit wlandeckel...

die kombination ist sicher nicht ganz billig, aber gut :)

bei interesse PM, aber macht euch keine hoffnung dass ich den verschenke...

mfg Tobias

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben