T23 aufrüsten ?

nautica

New member
Themenstarter
Hallo

In wie weit lässt sich ein T23 mit 1,3 Ghz 512 MB ,20 GB HDD noch aufrüsten ?

Geht da noch was beim Speicher und HDD oder anderes ?

Nun gut du kannst:

CPU von P3m 1,13 -> auf P3m 1,2
RAM von 512 -> auf 2x512 (jeder Streifen mit 16 chips bestückt)
20 gig HDD -> bis auf 120 GB schätze ich...80 oder so geht sicher.

Und falls du kein Wireless hast kannst du dir eine MiniPCI Karte und Antennen einbauen. Da musst du drauf achten, dass du eine IBM gebrandete Karte einbaust da du sonst den 1802 error beim booten hast.
Weiters könntest du dein Laufwerk austauschen, falls du nur dvd oder cd-rw combo hast -> mach das zu DVD-RW.

Und falls du nur ein XGA Display hast, kannst du das gegen ein SXGA+ Display tauschen.

Du hättest auch all das finden können wenn du einfach die Suchfunktion genutzt hättest. Dieses Thema wurde bereits ungefähr 39937583758593 Mal durchbesprochen.

mfG
ICH

Original von darius
Nun gut du kannst:

Und falls du kein Wireless hast kannst du dir eine MiniPCI Karte und Antennen einbauen. Da musst du drauf achten, dass du eine IBM gebrandete Karte einbaust da du sonst den 1802 error beim booten hast.
Weiters könntest du dein Laufwerk austauschen, falls du nur dvd oder cd-rw combo hast -> mach das zu DVD-RW.

Und falls du nur ein XGA Display hast, kannst du das gegen ein SXGA+ Display tauschen.

MiniPCI-Karte ist egal. Muß keine von IBM sein. Die Speicherriegel müssen auch nicht 16 Chips haben. Andere gibt es vermutlich aber sowieso nicht.

Als Festplatte hab ich zum Beispiel eine 100GB Samsung drinnen.

Gruß!

Sven

Auf jeden Fall ne größere Platte.

Die 20er sind allesamt lahm. Außerdem wird jede Platte zusätzlich spätestens ab 50% Füllung spürbar langsamer, was sich bei einer 20er kaum vermeiden lassen dürfte. Es gibt hier schon viele Empfehlungen für mind. doppelt so schnelle Platten ;).

Gruß
Roger

also an einer 80GB Platte dachte ich auch

1 GB Ram wären schon net schlecht.

Ich denke mal das dann das neue Vista auch etwas schneller ist.

Hat einer schon erfahrungen damit ?

Vista stellt so extreme Ansprüche an die Grafik und das Grafik-Ram. Da machst Du Dich auf nem T23 nur unglücklich. Vergiss es.

Das volle GB bringt Dir auch nur etwas bei speicherhungrigen Anwendungen. Aktuelle Spiele scheiden wg. Grafik sowieso aus. Bleiben nur Photoshop und eine Handvoll anderer nicht grafiklastiger Anwendungen. 512 MB sind ansonsten für XP als Allroundbestückung IMHO der beste Kompromiss.

Mit einer Momentus 5400.3 oder einer 7.200/min Hitachi bekommt Dein T23 auf jeden Fall Flügel im Vergleich zur 20 GB Standardplatte.

Gruß
Roger

Bei Vista sollte man nur bedenken, dass es wegen der Grafikkarte wohl nicht für die Aero Glass-Oberflächen reicht. Außerdem ist die Frage, wie die Performance mit einem P3M-System sein wird. Wenn du das Notebook hauptsächlich zum Arbeiten nutzt, wirst du Vista vielleicht auch nicht wirklich brauchen.

Edit: Ups, da war wohl jemand schneller beim antworten.

Also ich spiel nicht, ich nehme es nur zum arbeiten.

Bei dem Vista gibt es ja auch eine Classic Oberfläche,da wird dann bestimmt funktionieren.

würde nun das Vista ohne Aero laufen wenn ich das T23 so aufrüste ?

Will wie gesagt nur arbeiten.

Hi,

hier das und das hilft Dir weiter. ich habe es auf meinem T23 gestestet allerdings mit der Geforce 6200. Da würde sogar die Aero Oberfläche laufen. Als Empfehlung hat das Programm die Businnes-Edition vorgeschlagen.

Eine Frage an die Leute die es schon haben laufen lassen. Kann man die Aerooberfläche nach belieben ab- und anschalten?

Gruss

Stefan

hallo,
ich bin ganz neu hier.
da ich ein defektes T23 geschenkt bekommen habe, bin ich ganz heiss es wieder zum laufen zu bekommen.
Nachdem ich es aufgeschraubt habe, war mir klar was es ist --> Mainboard kaputt.
Also neues bestellt und warte seiddem darauf. Um mir die Zeit zu verkürzen, lese ich nun was man mit diesem Gerät so alles machen kann. Es ist mein erstes Notebook und hoffe, dass ich noch viel Spass damit haben werden.

So nun aber zu MS VISTA:
habe gestern VISTA Ultimate (Final-Version) auf einem PC installiert, und der AERO Effekt (Glas Effekt) ist schon am BETA Treiber von ATI gescheitert, nachdem ich nun endlich den passenden Treiber gefunden habe lief AERO.
Die Ressourcen sind enorm (knapp 700MB interner Speicher), daher glaube ich kaum, dass das T23 mit 1 GB und der schwachbrüstigen GRAKA überhaupt laufen wird. Jedoch würde ich es gerne ausprobieren, sobald ich das Board endlich habe....

Ich werde mein Ergebnis auch hier reinposten.

T23 aufrüsten

Hallo zusammen,
zu diesem Thema habe ich noch 2 Fragen:

Original von SvenL
Original von darius
Nun gut du kannst:

MiniPCI-Karte ist egal. Muß keine von IBM sein. Die Speicherriegel müssen auch nicht 16 Chips haben. Andere gibt es vermutlich aber sowieso nicht.

Als Festplatte hab ich zum Beispiel eine 100GB Samsung drinnen.

Gruß!

Sven

1. beim Recherchieren mit Google fand ich MiniPCis für die T30 u. T40er-Reihe, aber nicht für T23 - oder ist das auch egal?
2. Handelt es sich beim RAM also um "normalen" DDR-RAM (ich kann die Kiste auch mal aufschrauben u. nachsehen).

Danke,
Helmut

läuft eine neu HDD mit 7200 Umdrehungen wirklich besser im alten Thinkpad ?

Die Platte ist schon schneller, aber 7200er würde ich nicht nehmen da zu laut (Motorengeräusch) und zu heiß.

Sven

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben