T23 Auflösung ändern (VNC)

ebivan

New member
Themenstarter
Moin,
ich benutze einen T23 mit WinXP als File- und Mediaserver für unsere WG.
Ich habe den Rechner jetzt soweit eingerichtet und wollte ihn nun gerne irgendwo auf dem Flur auf einen Schrank legen oder so, wo er genug Luft bekommt und niemandem im Weg ist. Für die Verwaltung des Rechners benutze ich eine VNC Software. Jedoch würde ich gerne eine andere Auflösung als 1024x768 wählen, denn das ist doch einfach sehr unübersichtlich. Problem ist, dass ich in den Anzeigeeinstellungen nichts anderes auswählen kann. Es sind Treiber fuer die S3 Savage und das Thinkpad TFT installiert.
Ich bin mir aber sicher, dass ich früher, als ich den Rechner noch selber genutzt habe, auch andere Anzeigemodi z.B. fuer externe Monitore anwählen konnte.
Wieso hab ich die Anzeige nicht? Muss ich irgendwas umstellen?

Lieben Dank!

Kleiner Tipp:
Wenn auf dem Rechner, von dem Du auf das T23 zugreifen willst, und auf dem T23 XP Professional installiert ist, kannst Du auch Remote Desktop verwenden.

Ultra-VNC bietet nach Aufruf von "Optionen" eine Skalierungsmöglichkeit an. Desweiteren findest Du im Startdialog ein Markierungsfeld zur "Autoskalierung". Du kannst auch auf dem T23 eine niedrigere Auflösung (800x600 ) einstellen, dann entfällt der Qualitätsverlust durch die Skalierung.

Ich habs so verstanden, dass eine höhere Auflösung als 1024x768 mit VNC genutzt werden soll. Das dürfte aber nicht gehen, da die physikalische Auflösung des Displays mit VNC wohl nicht überschritten werden kann.

Jepp, richtig!
Ich moechte also unter Windows eine hoehere Aufloesung als die des TFTs verwenden (als wenn man einen ext. Monitor angeschlossen haette) irgendwas in Richtung 1280x1024 oder besser noch 1400x1050...
Wie gesagt, sonst funktionierte das, aber irgendwie jetzt nimmer... ;)

Ach so, ich benutze Ultra VNC, greibe mit Win7 auf den Rechner zu, aber ich glaube das VNC spielt hier eig keine Rolle...

Also mit Remote Desktop solltest du eine höhere Auflösung am Client von dem du connectest einstellen können. Vielleicht sogar die native Auflösung des Monitors am Client.

Okee, hab das Problem loesen koennen!
Man muss im BIOS unter Display TFT und CRT aktivieren, dann laeufts! Kann jetzt auch 1280x1024 und 1600x1200 anwaehlen!
(Obwohl 1400x1050 optimal waere, bei 1600x1200 hab ich nen Scrollbalken, weil mein Monitor am Client "nur" 2048x1152 macht... aber 1280x1024 ist schon ganz gut, so oft muss ich ja auch nicht auf den Rechner zugreifen...)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben