T23 auf USB 2 aufrüstbar????

Heinerich

Member
Themenstarter
Registriert
30 März 2006
Beiträge
127
Ist mal so eine Überlegung von mir:

Ist es eigentlich möglich, dass T23 auf USB 2 "aufzurüsten"?? Ich gehe mal davon aus (Achtung!! Dummie-Idee!!! :oops: ), dass es eine "Software (Bios??)" Einstellung wäre.

Ja, ich hab die Suche bemüht, aber leider nix gefunden.

Heinerich
 
nein, das ist schon ein bißchen mehr als eine einstellungssache, da wäre ein neuer usb-controller nötig.
ist so nicht möglich, höchstens per pcmcia-karte.

tüte
 
Original von tüte

nein, das ist schon ein bißchen mehr als eine einstellungssache, da wäre ein neuer usb-controller nötig.
ist so nicht möglich, höchstens per pcmcia-karte.

tüte

Schade!! :(

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

Heinerich
 
Hallo Heinerich! Auch wenn du vorhaben solltest eine PCMCA Karte (ca.20?) zu kaufen würde ich dir davon abraten. Mindestens 5 Bekante von Mir haben schon so eine Karte für ihr Laptop gekauft. Es funktioniert ABER gerade mal etwas schneller als USB 1.0 . Neuste Treiber haben nichts gebracht. Ein Bekannter hat 3 Stück in 2 Tagen umgetauscht bei Saturn und jedes Mal eine andere bzw. vom anderen Hersteller genommen. Hat auch nichts gebracht. Es waren alles Laptops die kurz vor der Einführung von USB 2.0 gekauft worden sind und alle Festplatten waren min. ATA 66.
 
Also ich habe die "ThinkPad USB 2.0"-Cardbus-Karte von IBM (PN 33L3245 // FRU 32P5080) und sie funktioniert schnell und zuverlässig. Sie erreicht sowohl an USB-Sticks als auch an externen Platten, iPods etc. genau die richtige Geschwindigkeit. Hat eine kleine Kabelpeitsche mit 2 Anschlüssen (low und high Power). Nur mehr als 500 mW mag sie nicht (ist ok lt. Specs). Da schaltet sie sich sofort ab, was aber auch ok ist. Wer ist schon so doof wie ich und steckt eine USB-Leselampe ein...

G.
 
Das Problem kann ich nicht bestätigen.

Natürlich ist die Chance, an einen USB2.0-PCMCIA-Cardbus zu geraten, der vom Thinkpad dann nicht erkannt wird, groß.

Vor allem bei X20/X21 sollte man sich darüber im Klaren sein, daß es Stromversorgungsprobleme gibt.
Dazu kann ich aber nur sagen: Das ist abhängig vom Gerät (ext. HDD usw.).

Aber IBM hat auch ein eigenes Produkt auf den Markt gebracht, das von jedem ThinkPad erkannt werden sollte - auf jeden Fall von der T2-Klasse.

Ich nutze in meinem A20p seit 2 Jahren einen Cardbus mit 2 USB2.0-Anschlüssen. Damit gab es ganz (!) selten Probleme.
Ideal ist eine Karte, die einen extra Anschluß für die Stromversorgung besitzt (bei meiner: sowohl Versorgung durch beiliegendes Netzteil als auch Versorgung über PS2 möglich).
Meistens nutze ich das gar nicht.
Die Verbindung ist rasant schnell, so daß man von USB2.0 schon reden kann; mindestens 10x so schnell wie mein USB1.1-Port.

Für externe Festplatte ist das eine akzeptable Lösung.
Bei optischen Laufwerken wäre ich vorsichtig - aber T2er haben schließlich UltraBay.

Ich empfehle den oben erwähnten Cardbus von IBM (33L3245 bzw. FRU 32P5080).
Der steht nicht über die Gehäusegrenze hinaus, sondern die 2 USB-ports sind nochmals per Kabel (Dongl) angesteckt.
Man kann beim Transport die Karte gefahrlos im Slot stecken lassen.
Ideal für jemanden, der den Port nicht ständig nutzt, sondern eben punktuell zum Austausch großer Datenmengen.

Mit Treiber-CD wird das Stück bei versch. Händlern für ca 29,-- EUR (neu) angeboten.

Ich hoffe, das hilft weiter.

MERCVR
 
@ goonie
Bist mir knapp zuvor gekommen.
Zumindest stehe ich mit der Meinung nicht alleine.
 
@MERCVR

dafür ist dein Posting ausführlicher.

Mit der IBM-Karte (die ist von 2003) bin ich voll zufrieden. Gekauft über Ebay beim IBM-Händler multicomp_de (ebay@multicomp.de) in Hannover. Nette Leute.

Viele Grüße
G.
 
?.man darf hierbei auch nicht vergessen, dass USB2 nur mit SP läuft (geht auch ohne SP? aber dies erfordert etwas Geschick?) ? nur mit den beiliegenden Treibern, ohne SP geht das nicht! ? da kann man machen was man will ? dies wird auch wohl der Grund für o.g. Problem sein.
 
Ich habe leider vergessen zu sagen das keiner von den Laptops von IBM war. Sony,Toshiba, und noch eins waren dabei. SP2 war auf dem Sony Laptop installiert und daran wollte der Kollege einen externen Brenner betreiben und lief sehr langsam. Das ist leider meine Erfahrung. Am Ende hat Er nach dem Ich Ihn hingewiesen habe einen neuen internen Brenner geholt (was Ich auch immer gehofft habe für mein T41p holen zu können :( ) und ist voll zufrieden.
 
Ich hab auch zwei von den IBM-Karten. Gekauft bei Lapstore für 22,- pro Stück(für jedes Notebook eine). Die Dinger funktionieren tadelllos, aber leider bringt der NEC-Chipsatz nur so grob 10MB/s über die Leitung. das reicht nicht ganz für 8x beim Brennen. Ich hab hier noch ne Karte mit VIA VT6212. Die packt nur so 4MB und ist völlig untauglich.
 
firewire ist eh viel geiler. Kein Problem mit irgendwelchen Treibern, läuft sogar unter win98 super und ist soviel ich weiss auch weniger systembelastend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben