T2x (T20-23) T23 an 46" LED TV....Auflösung nicht auswählbar

kroegi

New member
Themenstarter
Servus,
hab mein altes T23 aus dem Keller geholt und wollte es nun als Surfmaschine an meinem Samsung UE46D8090 betreiben.
Soweit kein Problem.
Das T23 unterstützt ja am VGA nur 1600x1200, der TV hat 1920x1080....klar das klappt mit der auflösung nicht.
Aber ich würde gerne die nächst kleinere Auflösung fahren die unterhalb 1600x1200 liegt, in dem Fall 1280 x 720, also HD halbiert um keine Verzerrung zu erhalten.
Aber ich bekomm diese Option einfach nicht in die Anzeigeeinstellungen.
Hab schon mit Powerstrip einen angepassten Monitortreiber eingepflegt aber trotzdem bekomm ich nicht die Option diese Auflösung zu aktivieren.
Es steht immer die gleiche Auswahl zur Verfügung (800x600, 1024x768,1280x1024 und 1600x1200).
Wie zum Geier muss ich das machen?

Installiert ist XP mit SP3

Danke!

Es gibt tatsächlich Grafikkarten dessen Treiber keine andere Auflösungen zulässt als 4:3.

Du hast 3 Möglichkeiten:

Damit leben oder schauen ob du ggf. unter Linux (LiveCD mal rein) mehr erfolg hast oder es gibt gepatchte Treiber für Windows.

Aber als Surfstation wirste auch mitm Linux glücklich.

Grüße

Das Stimmt.
Welches Linux kann man für die alte Kiste, auch in Hinsicht auf die Treibersituation, nehmen?
Es soll ja nur Firefox, Thinderbird und vielleicht der Eine oder Andere Mediaplayer laufen.
MacOX würd mir auch gefallen ;-)

Frage ist eigentlich:

Wieviel Ram und welche Grafikkarte sitzt genau drin!?

Bei >1gb würd ich schon ne "normale" aktuelle Distri erstmal probieren. Die sollte tauglich laufen. Ich würd da mal bei Fedora schauen (lxde oder xfce4 spin)

Als Mediaplayer:

Videos: smplayer
Audio: clementine

Firefox und Thunderbird sind kein Problem. Flash könnt halt ziggisch sein ;)

*EDIT*
Chrometal hört sich nach VIA an ...

Es gibt inzwischen gute OpenSource-Via-Treiber .. die taugen halbwegs .. ergo würd ich auf jedenfall ne aktuelle Distri probieren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das T23 hat die S3 SuperSavage IX mit 16 MB RAM. Der offizielle Grafik-Treiber von der IBM/Lenovo Homepage hat die Leistung der Karte nie richtig ausgereizt. Der inoffizielle Chrometal-Treiber brachte einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs, vielleicht hat er auch andere Auflösungen parat. Ich habe diesen Treiber jedenfalls sehr geschätzt auf meinen T23ern.

Versuch doch mal, das T23 zugeklappt am Fernseher (also mit Dockingstation) zu starten. Vielleicht klappt es ja.

Also Grafikkarte ist eine S3 SuperSavage IXC 1014 mit , RAM derzeit 512, das lässt sich ja aber noch aufrüsten.
Prozessor 1,2 GHz

extra/xf86-video-s3 0.6.4-1 (xorg-drivers xorg)
X.org S3 video driver
extra/xf86-video-s3virge 1.10.5-1 (xorg-drivers xorg)
X.org S3 Virge video driver

Das ist zumindest im Arch (aktuell) drin. Sollte also, behaupte ich mal, machbar sein das die läuft.

Ram .. 512 ist etwas eng. nen Gig sollte, das kannste ja schauen wenn die LiveCD laeuft, es schon sein.

Ich würd mir die LiveCD von Fedora mal ziehen und damit booten. Dann solltest du sehen obs laeuft oder nicht.

Grüße

Das T23 hat die S3 SuperSavage IX mit 16 MB RAM. Der offizielle Grafik-Treiber von der IBM/Lenovo Homepage hat die Leistung der Karte nie richtig ausgereizt. Der inoffizielle Chrometal-Treiber brachte einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs, vielleicht hat er auch andere Auflösungen parat. Ich habe diesen Treiber jedenfalls sehr geschätzt auf meinen T23ern.

Woher bekommt man heute den Chrometal Treiber denn noch?
Hab Google gequält aber keinen Fund gelandet der noch funktioniert.

Ich schaue Dir morgen am Abend nach, habe den erst vor ein paar Wochen für das T23 einer Bekannten runtergeladen und davor auch eine Weile gesucht. Hoffentlich war ich so klug und habe mit den Treiber bei mir zuhause auch irgendwo gespeichert :huh:

Hab für meine T23 unter Windows auch immer nur die Chrometall-Driver benutzt, aber leider liefern die am VGA auch nur 4:3 Auflösungen; daher schliesse ich mich der Lösung via Linux-Distri an. Versuch macht kluch, viel Glück. b_b_b

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Treiber gefunden.
bleibt aber dabei, nur 4:3

Ist das bei Linux dann anders oder ist das an die Hardware der Grafikarte gebunden?

danke schonmal

Linux mag auch keine abweichenden Auflösungen...also wieder ab in den Keller....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben