T23 Akku lädt nicht

123_jinkey

New member
Themenstarter
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
4
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Wenn ich meinen Akku an meinem Notebook (T23) aufladen möchte, zeigt der mir immer 0% an und sagt nur das dass 10 Stunden dauern würde bis der Akku geladen wäre.
Der hängt jetzt schon seit etwa 15 Stunden am Netz, aber ändern tut sich nichts.
Der MaxiMiser sagt das mit dem Akku alles in ordnung wäre.
Ich hab hier was zu Spulenprobemen gelesen.
Aber wie genau befestige ich die neu, oder was muss ich da genau machen?
Ich hoffe ihr könnt ir helfen.

Danke :D
 
Willkommen im Forum.

Kannst Du ausschließen, dass der Akku defekt ist?
Zum Spulenproblem:
Diese müssen nachgelötet werden. Hierzu das Board ausbauen und alle Lötkontakte der Spulen nachlöten.
 
Also ich habe 2 Akku und dass beide Akkus beide einfach so gleichzeitig kauputt gehen hallte ich für sehr unwarscheinlich.
Ich habe auch schon beide versucht aufzuladen.
Aber leider ohne erfolg.
Der zeigt zwar immer an das er am laden ist, aber wieso unterbrocht der dann manchmal beim aufladen?
 
Spulenproblem: Die Spulen auf dem Mainboard lockern sich mit der Zeit und lösen sich ab. Merkmal des Spulenproblems: der Rechner bootet nicht mehr. Bekannte Fehlerprobleme sind: Das Display zeigt nur noch einen weißen Streifen im oberen Teil des Bildschirmes und der Rechner Bootet nicht mehr. Der Lüfter pulsiert mit maximaler Drehzal und mehr als die normale Maximaldrehzal im 3-6 sec. takt und der Rechner Bootet nicht mehr. Problem kann durch Nachlöten der Spulen oder durch Mainboardaustausch behoben werden.

Beim T23 kann es vorkommen, dass sich die nicht besonders gut gelöteten Spulen lösen.

Hier zwei Bilder vom Mainboard. Rote Pfeile deuten auf die Spulen.

Oben Unten

Anfälligste Spulen sind offenbar die 2 Unteren, oft sitzen sie noch richtig fest obwohl sich schon eine Oxidschicht gebildet hat die wg des höheren Übergangswiderstands das Board kpl lahmlegt. Mechnisches Entfernen der Oxidschichten an den Spulen und den Lötpads des Boards ist dem Einsatz vom Flussmittel vorzuziehen.

Die grosse Spule auf der Oberseite hinter der CPU Fassung hat wie alle anderen nur 2 Lötpunkte, hinten ist lediglich ein zusätzliches Blech zu Fixierung.

Wird der Akku nicht geladen können die Lötstellen der Spule vorne am Anschluss für den Hauptakku verantwortlich sein.

________________________________________________________________________________________________
Ich hatte genau das selbe Problem, bei mir hat es geholfen auf den Boden des T23 leicht zu klopfen. Aber nach einiger Zeit hat sich dann eine Spule komplett vom Board gelöst und der T23 lief garnicht mehr, also zerlegen und nachlöten, seitdem läuft er wieder.

Gruß,
Flubb0r
 
Danke für diese Antwort.
Sobald ich mir einen Lötkolben besorgt habe werde ich mich darum kümmern.
 
Ich gehe davon aus, dass es hier die Ladeelektronik gelegt hat, welche nix mit den Spulen zu tun hat.

Die Ladeelektronik kannste von mir bekommen, habe hier noch ein defektes T20 Board, aber die LE passt auch ins T23.

5,00€ incl. Versand kannste das Board haben und hier deine Lötversuche starten, bevor du dein T23 Board zerstörst.:)

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben