T2x (T20-23) T23 Akku lädt nicht

eggard

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2011
Beiträge
1
Moin alle zusammen.
Ich habe einen T23 mit defekten Akku erworben. Ein neuer Aukku aus dem Zubehör funktionierte scheinbar.
Nachdem der Laptop das erste mal aus ging, und sich nicht wieder ohne Netzteil starten ließ,(Anzeige im System bis zum Schluss 100%) hab ich den Laptop ans Netzteil gehängt, aber es wird angezeigt, dass der Akku vollsrändig geladen ist und eine Spannung von 9,4 Volt aufweist. Die Batterie-LED blinkt orange und selbst nach über 24 Stunden geht der Laptop beim abziehen des Netzteils sofort aus.

Ich nutze Ubuntu 10.04 und habe bereits einen Akku wegen diesem Problem zurück geschickt.

Was kan ich tun, bzw. ist die Ladeelektronik hinüber?

Gruß und vielen Dank: eggard
 
Der Akku ist Schrott. Die Ladeelektronik bzw. der Chip im Akku ist wohl defekt. Bei 9,4V ist der Akku auch nicht geladen, sondern leer. Ein voller Akku hat eine Spannung von ca. 12,5V. Kauf dir einen neuen Akku und gut is.
 
Klingt für mich auch eher so als hätte der Akku einen Fehler. Beim Spulenproblem wird er ja garnicht erst geladen....
 
Moin, so ist es, der Akku ist wahrscheinlich tot. Der TP2x Akku hat eine Nennspannung von 10,8V. Bei 9,4V hat er etwas mehr als 3,1V/Zelle (er besteht aus drei in Serie geschalteten Zellenpaaren) und das bedeutet fuer LiIon-Zellen, dass sie vollstaendig entladen sind. Das ist schon hart an der Grenze der Tiefentladung. Die genannten 12,5V ist die Ladeschlusspannung des Akkus und entspricht etwa 4,2V/Zelle. Diese Spannung darf auch nicht ueberschritten werden. Man sollte zunaechst den Rechner mit einem intakten Akku testen, bleibt das Ergebnis gleich, duerfte er ein Problem mit der Ladeelektronik und/oder der Akkusteuerung haben. 73 Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben