t23 akku lädt nicht mehr

GoeZz

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
3
hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meinem t23. und zwar lädt sich der akku nicht mehr. bis vor wenigen tagen war der akku top in schuss (ca 15 monate alt) und hat locker drei stunden gehalten.
dann fingen die probleme an. zuerst war es nur hin und wieder so das der akku nicht geladen wurde, irgendwann ging es 2 tage gar nicht mehr, dann hat es noch einmal funktioniert und ein letztes mal auf 100% geladen, und mittlerweile läd er schon eine woche nicht mehr. der akku ist mittlerweile komplett leer, da ich den laptop versehentlich nachts mal hab laufen lassen.
im netzbetrieb funktioniert der laptop einwandfrei, nur akku laden ist nicht mehr.

ich muss dazu sagen, das ich momentan in china lebe, es momentan sehr sehr heiss ist und ne ziemlich hohe luftfeuchtigkeit herrscht.

hat jemand von euch ne idee, was kaputt sein könnte, denn den chinesen vertraue ich da nicht so wirklich. und bevor ich mich hier übers ohr hauen lasse, wollte ich einfach mal euch um rat fragen. ich selbst hab nämlich keine ahnung von technik und pc´s...

vielen dank schon mal im vorraus

greetz aus china
 
Willkommen im Forum!

Aufschlussreich ist ein Kreuztest. Also den verdächtigen Akku in einem anderen T2x testen und/oder einen anderen Akku in Deinem T23 aufladen. Dann dürfte die Fehlerquelle (Akku oder T23) klar sein.
 
Hi,

habe das gleiche Problem bei einem T30, ausserdem ist HIER noch jemand mit nem T23 dessen Akku auch nicht lädt. In meinem Fall ist es ein durchgeschmortes IC auf der Hauptplatine, wenn du es dir zutraust, dein Notebook selbst zu zerlegen kann ich dir gerne mehr Infos geben wonach du suchen musst. Vorher solltest du aber natürlich den Akku als mögliche Fehlerquelle ausschließen können ;)

Grüße
Markus
 
Original von bigurbi, Auszug:
In meinem Fall ist es ein durchgeschmortes IC auf der Hauptplatine...

Hi Markus

Mit entsprechendem Lötwerkzeug dürfte Austausch problemlos sein

Kannst du noch ein/zwei Fotos von dem mobo/IC machen und
in neuem Thema mit treffender Überschrift unterbringen?


Vllt bringt uns das auch beim T23 weiter
(obwohl ich auf meinen 2 "nichtlader" T23 nix auffälliges finden konnte)
 
ja, ich hab das defekte IC schon ausgelötet und ein neues vor über 3 wochen in nem elektronikladen bestellt aber diese tollen hechte haben sich seitdem nicht drum gekümmert => ich warte immer noch drauf. morgen werde ich nochmal dort anrufen und dann ggf woanders bestellen.

anbei ein foto des mainboards (die position des durchgeschmorten ICs ist markiert, ist aber wie gesagt ein T30) sowie das IC selber. bei dem IC handelt es sich um ein Fairchild FDS 6990A im SOT-8 gehäuse.

ein neues thema erstelle ich wenn die reparatur gelungen ist..
 

Anhänge

  • IMG_3225.jpg
    IMG_3225.jpg
    241 KB · Aufrufe: 1.973
  • IMG_3223.jpg
    IMG_3223.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 2.127
vielen dank erstmal für eure antworten..
ich werd morgen mal auf nem computermarkt hier in china versuchen einen anderen akku aufzutreiben, um erstmal auszuschliessen das dieser defekt ist. ich hatte den laptop auch schon auseinander gebaut, allerdings habe ich ja von technik keine ahnung, weswegen ich keine ahnung hatte, nach was ich suchen soll.
sollte der akku aber funktionieren werd ich mich wohl nochmal darin versuchen.

greetz aus china
 
@GoeZz

Nimm das T23 mit wenn da ein Stromanschluss zu erwarten ist,
einfach vor Ort testen.

Mit aktuellem Bios werden viele Nachbauakkus nicht erkannt, zT nicht geladen
(iirc ab 1.18/1.06a)


@bigurbi

Perfekt ;) Danke !

Und viel Erfolg !

MfG tom_k
 
so, habe das IC getauscht, natürlich ohne erfolg. wäre ja auch zu einfach gewesen ^^
 
Original von bigurbi
so, habe das IC getauscht, natürlich ohne erfolg. wäre ja auch zu einfach gewesen ^^

ich muss mich nochmal korrigieren: es hat geholfen, mein T30 lädt wieder einwandfrei. ich war nur zu blöd um alle 8 pins richtig zu verlöten :D nach einmal nachlöten ging es dann
 
Hab gerade auch mal mein T30 auseinander genommen.
An der gleichen Stelle durchgebrannt. Der Chip hat nur eine andere Bezeichnung. TPC8203
Ich schaffe das Board Montag mal weg zum löten. Ich hoffe die schaffen das.
Und wenn sie es schaffen, hoffe ich, ich krieg dann auch das NB wieder zusammen :-)

Mfg Philthy
 
Mainboard ist mit neuen Chip wieder da.
Hab alles wieder zusammengebaut.

Jetzt startet das NB mit eingesetzten Akku erst gar nicht. Ohne Akku startet er normal. Mach ich den Akku wärend des Betriebes rein, geht das NB aus.
Mit Ultrabay Akku gibts keine Probleme. Der wird auch geladen.

Jemand eine Idee?
Irgendetwas im Bios? War ja jetzt ne ganze weile ohne Baterie (reset).

Mfg Philthy
 
Öhm, ich würde sagen, das ist sehr komisch.
Ich war auch fleissig und habe inzwischen die Datenblätter inspiziert. Mein Wissenstand ist folgender:

Der TCP8203 gibt den Strom sowohl für Ultrabay als auch für Hauptakku frei.
Die Ladeschaltung für beide Akkus kommt also hinter dem 8203. Wenn der Ultrabayakku geladen wird, dann ist wohl noch irgendwas zwischen dem 8203 und dem Hauptakku defekt.
Ich kenne das T30 nicht so gut, aber so ist es beim T23 und beim T40 - ich denke dazwischen wirds genauso sein.
Möglicherweise ist ein defekt der Hauptakkuschaltung für den defekten 8203 verantwortlich.

Der Ultrabayakku wurde vorher bei dir nicht geladen oder?

mfg Tobias
 
okay, sehr gut. (grenzt den Fehler immerhin weiter ein)
Ich schau mir die Thinkpad- Ladeschaltung morgen nochmal an, vielleicht kriegen wir das ja noch hin :D

mfg Tobias
 
Mach dir nicht zu viel Sorgen. :)

Ich bin froh das jetzt wenigstens 1 Akku geht.
Das NB hängt meistens am Strom. Der Akku ist meist nur da, daß ich kurz mal auf den Balkon gehen kann ohne das ich erst runterfahren muss. Und natürlich im Auto. Beim anlassen ist immer kurz der Strom vom Zigarettenanzünder weg.
Jetzt kann ich wenigstens das Navi nutzen.

Mfg
 
Zu früh gefreut.
Ultrabay Akku wurde geladen und hielt ca: 1,5h.
Jetzt geht wieder nichts. Sobalt ich den Ub-akku (jetzt leer) reinstecke, schaltet das NB von Netzteil- auf Akkubetrieb um und geht aus. Jetzt kann ich wieder nicht laden.
Wieso bleibt der nicht im Netzteilbetrieb?

Edit: Jetzt bleibt der im Netzbetrieb aber piept paar mal, das Display flackert und der Akku wird nicht erkannt.
Ich schmeiß das Ding gleich aus den Fenster! X(

Edit2: jetzt geht wieder das laden.
 
an alle Bastler.

Es kann auch so ausgehen.
Neuer Chip drinn, und wieder durchgefeuert.
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 226
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben