T23 --- Absturz bei Bewegung

exxtatic

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2006
Beiträge
73
Hallo,

seit einiger Zeit friert mein T23 sofort ein, wenn ich es irgendwie bewege, hochnehme oder von einem Zimmer ans andere trage. Es spielt keine Rolle ob im Netzbetrieb oder über Akku.

Da hilft dann nur noch ausschalten und neu-starten, sehr nervig.

Woran könnte das liegen ? Hab´die alte Bios-Baterie in Verdacht oder die HDD ? --- Bin für jede Anregung dankbar!

Viele Grüße,

René.

_______________________

Thinkpad T23

1,13 GHz, 1024 MB RAM

WIN XP Prof
 
Spulen.

Kannst du löten ? Zerleg das T23, Board raus nehmen, wenn du Glück hast, kannste eine oder mehrere Spulen grad abbrechen, aber auch wenn sie bombenfest drauf sind, lohnt sich nachlöten. Wenn du das nicht selber kannst, dann muss das jemand machen, der das machen kann ^^

Gruß
 
Nutze mal die Forensuche nach dem Suchbegriff spulenproblem

Du findest in den Treffern auch Fotos von den Spulen.

.
 
... oder ne lose Speicherbank? Hatte ich schon 2x am T23.

Gruß

Hendrik
 
hast du die Speicherbank nachgelötet?
Da brauch man dann schon ne feine Lötspitze....
 
Mit Lötkolben sollte man vorsichtig sein, wenn man die Pins nachlötet. Die sind ganz weich, und ziehen gern hin und her. Möchte Heißluft empfehlen, wenn einer im Bekanntenkreis das hat...

Gruß
 
Ich habe das Mobo getauscht - nachlöten habe ich mich mangels
geeignetem Werkzeug nicht getraut.

Gruß

Hendrik
 
Für 45Euro hab ich mir bei Lapstore ein Mobo für ein T23 gekauft, da gibts noch welche!
Und 12Monate Gewährleistung is auch drauf!

Gruß
Jetronic
 
genauso habsch das auch gemacht - der T23Wetterstation rennt wieder damit.
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=528149#post528149]T23Wetterstation [/quote]

moin,

ist ein t23 da nicht etwas überdimensioniert? :D

gruß
 
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=528128#post528128]Für 45Euro hab ich mir bei Lapstore ein Mobo für ein T23 gekauft, da gibts noch welche!
Und 12Monate Gewährleistung is auch drauf!
[/quote]

nur mal so blöd nachgefragt, wie macht man den denn das klar, wenn was mit dem board ist? die können ja dann immer sagen dasbeim einbau oder sonst irgendwie was falsch gemacht wurde!!!

das ist in mein augen immer so ein 2 schneidiges schwert!!!

hat da schonmal jemand erfahrung gemacht?
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=528179#post528179]
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=528149#post528149]T23Wetterstation [/quote]

moin,

ist ein t23 da nicht etwas überdimensioniert? :D

gruß[/quote]Nö - wieso? Von Mai 2007 bis September lief mein T23 gut daran -
täglicher Reboot, 3 Emails mit Wetterdaten als SMS aufs Handy
und Internetmaschinchen. Dann hat er begonnen, nicht mehr
richtig zu booten, dann irgendwann ging gar nichts mehr.
Da habsch dann das alte T22 rangelassen, aber als es zu Weihnachten
2 T42er gab, habsch das T23 wieder "mit einem neuen MoBo
erfreut, ne 60er 7k2HD rein und 1GB Ram bei XP prof". So
als Wetterstation schon ganz nett ;) - aber überdimensioniert ;)

Grüßle

Hendrik

Mebus T923, 5xTemp, 1 Anemo, 1 Regen, 1UV, etc... WsWin
 
Hallo Leute,

Danke für Eure Tipps --- T23 ist jetzt wieder o.k.

Ich hab´nix weiter gemacht, als den RAM rausgenommen und wieder richtig fest eingesetzt und alle Schrauben nachgezogen.

Läuft jetzt wieder 1A.

Viele Grüße,

René.
 
Prina, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel deines ersten Beitrags.

.
 
Ich wünsche dir aus ganzem Herzen, dass der Fehler nicht wiederkommt, aber ich habe 4 Stück
T23 gesehen, die so angefangen haben... 4 davon haben ein neues Motherboard nach etwa weiteren
2...3 Monaten gebraucht... Die Kisten liessen sich ausnahmelos nur starten, wenn man die
Finger auf den Speicher drückte. Angefangen hatte es jeweils mit "einmal Speicher raus und
wieder rein und das Problem war weg".

Gruß

Hendrik
 
Da hilft nachlöten - wenn man es selbst nicht kann oder das Gerät nicht hat, findet sich im Forum garantiert mehr als nur einer, der das kann und machen kann.


.
 
wobei ich erhölich sagen muss das bei 45 EUr für das mobo sich der Aufwand des lötens fast gar nicht lohnt.
 
@ McPixl : aber 100 % lohnt sich das. Ich zahl doch keine 45 Euro für ein Board, was ich für 10 Euro haben kann und nach 5 min komplett nachgelötet hab. Die Spulen und die Rambank nachziehen ist nun wirklich kein großes Ding...
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=532672#post532672] Die Spulen und die Rambank nachziehen ist nun wirklich kein großes Ding...[/quote]

kommt immer darauf für wen das kein grosses ding ist. Für mich ist löten z.B. nicht mein Fall, deshalb hole ich mir lieber ein neues Board.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben