T23/30/40 ich brauch mal ne empfehlung

el-diabolo

Member
Hallo

Ich trage mich seit geraumer zeit mit dem gedanken ein Gebraucht/ zweitnotebook zu erwerben.

Mein T60 ist mir viel zu schade als das ich es für die Arbeit nutzen möchte. Soo sorgsam kann man es im meiner branche garnicht behandeln als das es keinen bleibenden schaden nehmen würde. Ausserdem würd ich es gern in der firma belassen da ich ab und zu mal mit dem rad zur arbeit fahre.

Was muss es können:

Alles was man in einem Meister Büro so können muss.

Office
DVD wiedergabe
MP3
TV aufzeichnen wäre nicht schlecht
Autocad !

Nun bin ich in ner zwickmühle zwischen dem budget und der erforderlichen leistung

Das T23 iss bestimmt grad ausreichend dafür aber auch schon steinalt. gebrauchtgeräte werden dementsprechend Used aussehen. Speicher ist ultrateuer und ob es komplexe 3D zeichnungen handlen kann wage ich zu bezweifeln.

Das T30 ist das schwarze schaf wegen dem prozessor. Hat aber viele vorteile gegenüber dem 23er.
Graka DDR ram w-lan bluetooth um nur einige zu nennen. auch sind mir bis auf das speicherbank problem keine gravierenden krankheiten bekannt.

T40 wäre schon mehr als zureichend für meine fälle. Leider würde ich es auf eine unserer Baustellen sicherlich zerFLEXen wenn dies nicht bereits der postman macht auf dem weg zu mir. Auch ist es mit sxga wirklich zu teuer dafür das ich es beruflich nutze.

Ich bin für pros und cons von euch sehr dankbar.

Was wäre ein T30 mit folgenden daten denn noch wert wenn man es in der Bucht bzw im store erwirbt

P4m2Ghz oder
512 MB ram
Sxga 14 zoll
40er platte
54 mbit w-lan
bluetooth
USB (muss es unbedingt 2.0 sein?)
Lan
Dvd CDrw kombolaufwerk
optisch ok keine risse oder brüche
Akku ist aussen vor da sowieso ein neuer fällig sein wird

Was kann ich ohne probleme nachrüsten, was muss unbedingt schon beim kauf mit dabei sein?

was muss ich relistisch nach unten kalkulieren wenn
nur DVD/CD laufwerk
nur 256 MB ram
nur 11Mbit W-lan
nur 1,8Ghz prozessor

auch hier bin ich für faire realistische einschätzungen sehr dankbar

grüße eL

als T23 fan ist eigentlich klar was jetzt von mir kommt,
ob die Leistung ausreicht musst du selbst checken, wahrscheinlich am Besten ausprobieren.
AC 10 lief jedenfalls mit dem Franke schon auf meinem Acrobat 386sx :D :D :D

Wenn Du ein T30 nimmst achte drauf dass es die neue Ram Klappe hat,
die ist deutlich stabiler + schwerer, zu erkennen am umlaufenden Falz ca 1 cm vom Rand, die alte ist völlig flach und drückt schon mal auf den riegel
wenn da was drunterliegt etc
Für die Baustelle ist das T30 eigentlich ideal da die Laustärke als ein Hauptmanko so ziemlich entfällt, blieb nur der Akkuverbrauch.

T40 bringt auch mit Garantie nix, der Ausfall im Garantiefallist evtl mehr wert als der ganze Läppi.
btw, ich hab vor 16J meinen 14er CRT persönlich bei Karstadt abgeliefert und verlangt ein Ersatzgerät für die Zeit zu bekommen,
"Geschäftlich genutzt, Ausfall nicht zumutbar" etc.
Konnte ich auch sofort mitnehmen, hatte es dann ca 9Monate! weil die es nichrt auf die reihe bekommen haben.....
Dürfte schwierig sein heutzutage hierzulande so nen service zu finden

Solltest du Dich für ein T23 entscheiden,
ich habe mind. eins in 1A Zustand abzugeben, eigentlich zu schade um es Dir für die baustelle.... :D

Gruss tom
T23 1.2 sxga+/wlan 1GB dualHD

Im Grunde wurde ja schon fast alles gesagt. Dann bleibt mir Zeit für einen Link und ein subj. Meinung.

Erstmal der Link, der die Preisfrage zum T30 SXGA+ klären sollte:

http://www.tb-computers.de/shop/not...ad-t30-gebrauchtgeraet-p4-2-4-ghz-14-1tf.html

Dann die Meinung: Wenn Du ein kleineres Budget hast (bei einem Zweitgerät ja vernünftig), dann nimm das T30. Das ist zwar lauter, als das T23 aber imho wieder deutlich stabiler. Ich kann persönlich den T2x mit ihren Fleckendisplays und Sollbruchstellen kaum mehr abgewinnen, als den Flexing T40-42 (die ich ebenfalls nicht empfehlen würde). Aber nochmal: Das ist nur ein Meinung, wenn Du Fakten willst, hör auf den Meister ;)

Alternativ wird hier ein echt gutes T43 SXGA+ für 630 Euro im Forum angeboten. Dann noch den M10 als Lüfter einbauen und das Teil ist perfekt.... aber wohl zu teuer für ein Zweitgerät.

Gruß, Jan.

Danke erstmal für die antworten

welche abdeckung der speicherslot hat werd ich in der bucht nicht nachprüfen können. leider.
Stromverbrauch ist schon richtig aber den bezahl ich ja nicht selber. Weder auf der äußerst sauberen Baustelle (mit stein und kalk hab ich nix am schaffen) noch im Büro wo eh immer ein wenig Musik laufen wird und der strom demnächst direkt aus sonne kommen wird.

wen ich überlege das mein technischer das autocad auf nem p4 desktop laufen hat (3,2 ghz) und eigentlich nur das LADEN der datei immer etwas dauert dann sollte das t30 reichen. Das solid works wird irgendwann kommen aber erstmal wird Producktonshalle angebaut und da hab ich dann noch was zeit.

Dein T23 hört sich auch sehr interessant an ;) ist es das aus deiner sig?

Was du mit deinem 14 zöller durchgezogenhast hab ich 1991 mit nem 36er fernseh genauso gemacht :D Die haben den austaschfernseh nie wieder bei mir eingefordert und den kaputten fernseh mit sicherheit auch nicht repariert

hat schon wer bei TB bestellt? kann man da kaufen? Hab gerade den "T42 ebay fred" gelesen und bin etwas verunsichert. da geht ne menge kunststoffmüll über den ladentisch. das T43 für 650 ist weit über meinem budget da es als zweitrechner laufen soll und sehr robust sein muss.

beste grüße eL

Hi, natürlich nicht das aus meiner sig, oder würdest du Deine Kinder verkaufen :D :D

Das hat aber auch den typischenen "Handballenrutscheruserklavierlackglanz" an der vorderkante des Bezels,
durch vielen Stunden tippen von mir geadelt(u.a. hier;)

Was ich Dir anbieten kann sind sehr gut erhaltene T23 1133 XGA(mehr oder weniger leer)
bei einem hab ich eben bemerkt dass noch Folie auf der LED Leiste ist (keyboard Dutch:(
Für acad etc würde ich aber grundsätzlich sxga+ empfehlen

btw, das T30sxga+ ist nicht grad billig bei nur 450GB/512 aber der 2.4er kostet alleine schon ne Menge
Ich würde mal tb anfragen ob die die Platte raus und dafür Ram stecken ;)

"T30 Stromverbrauch": ich meinte die akkulaufzeit

"14er CRT": der Gag war dass ich exakt das Gerät zurück bekommen habe,
die Aufkleber liessen nur den schluss zu dass es in Übersee repariert wurde,
und das Bild war besser als je zuvor ;)

Gruss tom

Hi

wieso solln die die platte ausbauen und dann ram rein? mit 1024mb ram solls 423? kosten in der config wie im link. Der 2,4er wird aber odertlich rabatz machen mit dem lüfter. gibts da bestimmt irgendwo nen tool zum runtertackten!!??

Ich fand den Preis für das T30 eigentlich ganz okay. Vielleicht ist da aber auch schon ein Seltenheitsaufschlag drin.

Lüftersteuerung geht beim T30 mit Sicherheit mit FanControl. Sollte kein Problem sein. Alternativ solltest Du die CPU tauschen. Ich glaube "Kman" hatte mal davon berichtet, wie er einen 2,4 oder 2,6 auf 1,9 Ghz abgerüstet hat. Auf die Weise sollte auch etwas Geld übrig bleiben.

Allerdings.... wenn Du das Teil auf der Baustelle einsetzten willst wirst Du es vermutlich eh nicht hören ;)

Wenn Du ein T23 nimmst (ist sicher auch kein schlechtes Gerät), dann am besten von tom_k. Einen vertrauenswürdigeren und zuverlässigeren Handelspartner wirst Du nicht finden.

Gruß, Jan.

@el-diabolo
die 1024 sind sicher nur 2x512 da tb davon ausgeht dass der t30 nur 1024 kann, de facto jedoch 2x1024

Deshalb einen 1GB Riegel rausfeilschen, das geht ggf aber besser vor Ort.

@adam-green
Danke Danke, ich werd gleich rot.
Aber wenn überhaupt dann höchstens"einer von den guten"

Gruss tom

ps
imo ist ein sxga+ Pflicht für cad.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück