T2x (T20-23) T23 - 1 Sek. Beep im laufenden Betrieb?

Kai W.

Active member
Themenstarter
Moinsen!

Mein Bastelpad piept seit einigen Wochen gerne mal unmotiviert rum. Der Ton lässt sich leider nicht zuverlässig reproduzieren, scheint aber mit Erschütterungen zu tun zu haben. Sprich: wenn ich das Gerät irgendwo abstelle, aber auch wenn ich ungeduldig auf dem Tastaturbezel herumtrommle. Eben aber ausnahmsweise auch nur herumstehenderweise. Ansonsten läuft es gewohnt zuverlässig.

Die Frage aller Fragen lautet: was will mir das T23 damit sagen?

Danke vorab & Gruß,

Kai

Hi,

da ist nicht zufällig eine IBM oder Hitachi Festplatte eingebaut?

Grüße

Moinsen,

IBM Travelstar 30 GB (Bei Bedarf gibt es genauere Daten). Warum? Nippelt die ab und das TP gibt mir das mit einem "Beep" zu verstehen? Ist zum Glück eh weit weg vom "Produktivsystem" deswegen wäre eine verreckte Platte zwar doof, aber nicht wirklich schlimm.

Danke vorab & Gruß,

Kai

Hi,

ich habe auch mehrere von den Festplatten und die piepen manchmal einfach so im Betrieb, schon als die neu waren. Beim mir sogar so laut, dass ich die Festplatte erst ausgeschlossen habe.
Meistens passiert das bei viel Zugriff, aber auch extrem unregelmäßig. Erst als das eine mal im USB-Gehäuse gemacht hat, war der Verursacher klar.

Gestorben ist bisher keine, aber das heißt ja nichts...

Grüße

Ahoi!

Festplatten können piepen? Rattern, klappern, tickern, summen - OK. Aber piepen? :confused:

Gruß,

Kai

Hi,

ja, ist schon sehr seltsam, ich kenne es auch nur von den IBM und Hitachi 2,5" Festplatten.

Kannst ja testweise mal ein Kabel in den Kopfhörerausgang einstecken und die Lautsprecher damit totlegen und darauf achten, ob es nochmal auftritt.

Grüße

Moin!

Danke für den Tip, ich werde mal weiter beobachten und mit dem Ableben der Platte rechnen. Dann können eventuelle Überraschungen nur positiv sein... :cool:

Gruß,

Kai

Mußt Du nicht damit rechnen. Die alten Hitachi machen tatsächlich eigenartige Geräusche, wenn der Kopf parkt oder ausfährt.

Aber wie Mechman meinte: Steck ein Kopfhörer in den Audio-out. Dann ist der interne Lautsprecher aus.

Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben