t23 über ebay - allroundcheck? - lebenserwartung?

sprengmeister

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
34
hallo allerseits,

ich hab mich schon vor einiger zeit aus interesse wg dem zustand d displays erkundigt, die so in den tps drin sind, die man über ebay so kriegen kann.

die antworten waren ermunternd, der preis eines angebotes einladend und so bin ich seit kurzem stolzer besitzer eines tp23! 8)
die eckdaten: 1,13 prozessor, 512mbram - aber nur 10giga hdd, was jedoch für den ersten kompletten check reichen sollte, und dann kommt ne neue platte rein.
leider ist das gerät statt einem dvd-rom (wie in der beschreibung) mit einem floppy-laufwerk geliefert worden. - kann also noch nichts damit anfangen, keine ahnung wie's so beinander ist. auf meine anfrage antwortete d verkäufer dass er das versprochene laufwerk noch am selben tag verschickt.
achja, der preis: knappe 280euro + 25 fürn versand. (gut oder? zumindest unter dem preisniveau v vergleichbaren geräten.)

nun, meine fragen dazu sind banal, eh klar..:
.) wenn ich das laufwerk dann habe, welche programme könnt ihr empfehlen um das gerät vollständig auf seine funktionstüchtigkeit zu testen? habe an sandra gedacht, findet die denn die fehler, wisst ihr vielleicht bessere progs?

.) beim installieren v win xp, muss ich da irgendwas tp-spezifisches beachten? habe mal hier im board gelesen dass der ibm-teil auf der festplatte ca 5gb verbraucht..?
und klar, die auf der seite erwähnten treiber kommen alle mit rauf - sind die unter diesen 5gb gemeint?

.) sonstiges, wichtiges beim neu aufsetzen v gerät...?

und was wenn zb der prozessor hin ist, ausserhalb der garantiezeit ist da keine reparatur mehr sinnvoll, oder? das heisst, jeden tag ständiges bangen dass nix passiert, weil der schadensfall dann ja ein totaler und fataler ist, und das mit dem gebrauchten als tp alternative zur billiger neuware ist auch mehr eine glücksfrage..? - etwas zugespitzt formuliert, ich weiss.. - möchte nur wissen was mich erwartet.:wink:

gut, hoffe das lw kommt bald, danke für eure antworten!

lg
:::sprengmeister:::
 
naja, kommt drauf an Ersatzteile gibts ja genug falls was sein sollte.
Prozessor z.B. kann man leicht nachkaufen(vielleicht so 30?) falls der wirklich im Eimer wär, würd sich aber auch leicht bemerkbar machen ;)
zum testen ganz einfach mal nen benchmark durchlaufen lassen wie PcMark oder 3D Mark wenn der ohne Fehler läuft kann man von ausgehen das alles i.O. ist, hab ich zumindest immer die Erfahrung gehabt.
Und die Treiber einfach über Software Installer laufen lassen der macht schon alles, eigentlich alles kein ding.
 
Glückwunsch zum T23!

wg Garantie: Du kannst Dich bei Defekten 24 Monate (realistisch eher 6) über Gewährleistung an den Händler halten (wenn gewerblich). Ob die Rechtslage in A genau wie in D ist, weiss ich aber nicht. Aber Thinkpads sind robust: passiert schon nichts!

Proggis wie Sandra oder Everest (www.lavalys.com, find ich etwas besser) zeigen in der Haupsache eine ausführliche Gerätekonfiguration an. Fehler werden eher nebenbei aufgezeigt - wenn überhaupt. Dafür brauchts dann schon Spezialtools (z.B. memtest).

Mit den 5GB meisnt Du bestimmt "Rescue&Recovery", oder? Ist sicherlich Geschmackssache, ob mans braucht. Mir sind schlankere Image-Programme lieber (Acronis TrueImage). Falls Du aber ohnehin nochmal installierst, wenn die neue HDD da ist, dann knall doch jetzt die komplette IBM Software drauf und teste, was Du davon wirklich benötigst. Bei der zweiten Installation kannst Du dann wählerischer sein. So hab ichs jedenfalls vor ein paar Monaten mit meinem T22 gemacht.
 
Sandra ist zum testen schon nicht schlecht, aber das schlechte ist, dass es nur einzelne Bauteile ausliest.
Wenn man ein Stabilitätstest machen will wo das ganze System gefragt ist sollte man besser zu den Pc mark o.Ä. greifen.
Kann ich aus erfahrung sagen. Hab schon oft mit sandra getestet und kein Fehler festgestellt aber bei pcMark gabs Probleme hab dann festgestellt das der Ram defekt ist also bringt das schon was.
 
Hallo,
Original von sprengmeister

.) beim installieren v win xp, muss ich da irgendwas tp-spezifisches beachten? habe mal hier im board gelesen dass der ibm-teil auf der festplatte ca 5gb verbraucht..?
und klar, die auf der seite erwähnten treiber kommen alle mit rauf - sind die unter diesen 5gb gemeint?

die 5GB werden nur reserviert, wenn du mit den originalen Windows-CDs von IBM dein System neu aufsetzt. Macht eigentlich nichts anderes als die CDs auf die Festplatte kopieren und dann von dort aus (ohne CD) Windows zu installieren.

Falls du eine handelsübliche Windows-Version installierst, hast du die 5GB schon mal gespart.

Gruß
Günni
 
hallo und danke f eure antworten,
ich hab auch den eindruck dass die kisten zu den stabilsten gehören, trotzdem hab ich ein flaues gefühl im magen da der verkäufer sich viel zeit mit dem nachsenden d dvd laufwerks lässt, ohne das ja nichts geht.

cds gabs gar keine mit dem gerät, ich kann also nicht anders als meine winxp draufzuspielen.

ausserdem war ich v gehäuse überrascht, hatte agenommen carbon und kratzfest, aber die fahrer auf meinem sind schon grösser, glaube nicht dass ich das weggkriegen kann.
aber irre ich mich? plastik statt karbon? oder nur über?

hmm...

:::sprengmeister:::
 
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deinem T23! Viel Spaß damit :)
 
Original von Günni


Falls du eine handelsübliche Windows-Version installierst, hast du die 5GB schon mal gespart.

Wenn Du bei Deiner 10GB Platte bleiben möchtest, ist ja vielleicht auch noch nlite interessant für Dich. Meine XP Home .iso ist mit gekickten Sprachen - arabisch, japanisch + Co. werden nicht dargestellt - geslipstreamten Hotfixes, WMP10 und SP2 nur noch 245 MB groß. Das rohe XP Home SP1 war 430 MB. Auf der Platte klafft's noch mehr. Bei Interesse kann ich Dir eventuell noch die Session-Datei von nLite zukommen lassen, mit der ich für mein T23 gebrannt habe.

nliteos.com
 
hallo marcus,
klar würd ich mich über die session-datei freuen, auf deinen vorschlag kann ich dir meine mailadresse geben - falls es per email f dich geht.
hey, aber danke!! :D :D :D

und: morgen wird das laufwerk nachgeliefert!
lad mal schon die checkerprogs runter! :twisted:

:::sprengmeister:::
 
t23 - driver download?

hallo,
noch eine frage weil ichs grad nicht zustand gebracht habe:

versuchte verschiedene (wahrscheinlich nötige) treiber für meinen t23 von der offiziellen tp-seite zu laden, der zusammenfassende download manager hat aber nicht funktioniert, obwohl mit iexplore (böäääh!) und no popupblokkers)
sonst ne seite f driverdownload hab ich nicht gefunden.

...? :roll:

besten dank!

:::sprengmeister:::
 
Bin mir recht sicher, dass Du den IBM Download Manager in irgendeinem Dialog deaktivieren kannst. Geht dann ganz konventionell über den normalen Browser Dialog. Musst dann aber vermutlich alles einzeln herunterladen.

Dieser IBM-Manager ist was Firewalls angeht glaub ich etwas pingelig. War bei mir IIRC das Problem.
 
hallo,
habe gerade das dvd laufwerk geliefert bekommen,
nur will das gerät um keinen preis von diesem starten.

gibt es ein bios-patch weil die /manche t23er die dvd-laufwerke v haus aus nicht erkennen oder kann ich davon ausgehen dass das lw hin ist?

vielen dank f eure antworten, ich harre ob der lösung.. ! :?

:::sprengmeister:::
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
dvd-lw hin??

hm, das dvd-laufwerk gibt geräusche von sich, aber es hört sich so an wie bei einem audiocd-player nach dem trackanfang sucht und den nicht findet...

beim bios gibts kaum einstellungsmöglichkeiten, da ist das laufwerk auch noch als cd-laufwerk geführt (keine dvd als auswahl vorhanden), daneben gibts noch den floppy-drive permanent gelistet, obwohl ich den ja aus dem schacht entfernt habe.

die optionen beim startup: F1 -> Biosmenü
F12 -> Startlaufwerk bestimmen.
--> veraltet, oder?

ich habs mit den cds für winxp sowie live-cds für ubuntu und knoppix std versucht, er nimmt keine.

und das lämpchen, das blinkt auch, angeregt aber vergebens.

kanns doch an der bios-version liegen, er zeigt an:

bios-version: 1.13 (1AET56WW)
BIOS Date (Year-Month-Day): 2002-07-02

muss dringend wissen obs am laufwerk liegt da ich ende der woche für 3 wochen wegfliege und ich das teil vorher umtauschen muss.
- und die bewertung mit dem roten punkt abgeben, in dem fall...

vielen dank f eure hilfe.

:::sprengmeister:::
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
nein, leider nicht - aber das laufwerk macht keinen gesunden eindruck auf mich - ein lauter pfeifton ist zu hören, auch wenn nur ne cd drin ist ohne dass vom laufwerk gestartet werden soll. ausserdem ist da beim einlesen der vd (als startlaufwerk) immer dieses ruckeln und rattern, als ob der laserkopf nicht seinen track finden könnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben