T22gegen T23 austauschen?

KardinalDesGrauens

New member
Hallo, Ich habe ein T22 mit 512 MB DVD-RW und 40 GB 5400 Platte und frage mich anlässlich eines möglichen Plattentauschs nun, ob es sich performancemäßig wohl lohnt auf ein T23 zu gehen, dieses auf 1 GB und mit einer schnellen großen Platte aufzurüsten .Ich mache viel Office - genauer gesagt meistens Texte, allerdings sehr umfangreiche bisweilen komplex formatierte Texte, bei denen das umformatieren teilweise sehr lange dauert; außerdem scanne ich umfangreiche Unterlagen ein und arbeite damit auf dem Bildschirm; möchte auch mal LPs digitalisieren und DVD anschauen.

Merkt man da eigentlich einen Unterschied zwischen den beiden Rechnertypen oder bringt das im Endeffekt keinen spürbaren Vorteil? Wie siehts mit diesen höher auflösenden TFT beimT23 aus?

Hi,

es ist die Frage, inwieweit Deine Arbeit prozessor-, platten- oder
arbeitsspeicherlastig ist.

Bei Dir gehe ich mal von den letzten beiden Punkten aus.

Dir wird wahrscheinlich schon geholfen sein, wenn Du eine sehr gute
HD verbaust. Je nachdem wie schnell die alte war, merkt man da meist
extrem. Heissester Tip ist wohl momentan die Seagate Momentus 5400.3
mit - ich glaube jedenfalls - 80 GB.

Eine Arbeitsspeichererhöhung ist natürlich immer von Vorteil, da nichts auf
die HD ausgelagert werden muss.

Ich würde daher nur auf ein T23 umsteigen, wenn Du die 1,13 bzw. 1,2 Ghz
zwingend benötigst.

Vorsicht! Nur die wenigsten T23 haben das hochauflösende SXGA-Display,
was sich auch im Verkaufspreis niederschlägt. Solch ein Display wird an
die 240,00 EUR wert sein.

Grüsse,

T.

ich würde an deiner stelle über ein t40/t41 nachdenken.

die gehen bei ebay vom händler bereits zwischen 400 und 450 eur weg. für den t22 in der guten ausstattung solltest du sicherlich so 300 bis 350 eur verlangen können entweder in einzelteilen oder falls sich ein abnehmer findet auch komplett.
Einzeln könnte das so aussehen:
->t22 ohne alles: 150 eur
->dvd-brenner: 70 eur
->netzteil: 15 eur
->ram: 70 eur
->festplatte: 35 eur
->akku 5-30 eur je nach zustand

Naja die 80 eur für einen weiteren speicherriegel mit 512 mb sparst du ja obendrein auch noch(im t40/t41 hast du zwar vorerst in der regel nur 512 mb aber das reicht erstmal und aufrüsten ist dort dank ddr ram deutlich günstiger). Auf den t40/t41 hast du dann ein Jahr Händlergarantie/Gewährleistung und evtl sogar restgarantie was ja auch was wert ist. Eine Windows XP Pro Lizenz klebt auch häufig unten dran. Bezieht man nun noch den später höheren wiederverkaufswert mit ein, wird schnell deutlich, daß es eigentlich höchste zeit wird von einem t20-serien-gerät auf ein t40-serien-gerät umzusteigen - statt in das alte noch weiter kohle zu investieren - weil irgendwann will halt keiner mehr geräte wo nur 1gb ram reingehen, nur 8 oder 16 mb grafikspeicher vorhanden sind und der speichertakt nur 100 oder 133 mhz beträgt. die akkupreise für die t40 seriengeräte liegen nur geringfügig höher und auch das wird sich bald angleichen.
Evtl ist das jetzt etwas schönrechnerrei aber wie gesagt spätestens beim wiederverkauf ist ein t40 in 1, 2 oder 3 jahren immernoch 50 oder 100 eur mehr wert als ein t22 oder t23.

zwischen dem t22 und dem t40/t41 liegen welten was die geschwindigkeit angeht. deutlich schneller als ein t23 ist das t40/t41 natürlich auch. die t40 serien-geräte sind top verarbeitet und die gehäuse deutlich stabiler als die der t20 serie. desweiteren bieten sie den vorteil einer usb 2.0 schnittstelle und haben ein ultranav.
die meisten t40/t41 haben ja keinen dvd brenner und somit ist usb 2.0 in jedem fall von vorteil. denn die t40 serie hat ja diese superslimlaufwerke - dort lassen sich also keine normalen slimline laufwerke wie beim t22, t23 einbauen.
inwiefern dir der größere grafikspeicher(32mb) des t40/t41 bei deinen langen texten hilft vermag ich jetzt nicht zu sagen - aber schlecht ist das ja auf keinen fall.

zum unterschied t22 / t23 bzgl Geschwindigkeit:
das t23 - meist ja in der 1,133 ghz version - ist deutlich schneller als ein t22. Ein Grund ist, daß es 133 mhz speichertakt besitzt und nicht nur 100 mhz. Ein weiterer Grund - vermutlich der wichtigste - ist, daß die 1133 mhz CPU des T23 512 kb Cache hat und nicht nur 256 wie das t22. Ob dies nun bei den langsameren t23 modellen (866 mhz, 1ghz) auch so ist weiß ich nicht so genau. Kann man sich aber auf der ibm webseite anschauen.

zu den 5400er platten. in der t20 serie werden die meines wissens komischerweise sehr heiß (hatte eine samsung und eine hitachi im t20/t23). keine ahnung woran das liegt - bei den alten 600ern war es nicht so und in der t40-serie verhalten sie sich auch recht temperaturunauffällig

zu den heissen Festplatten :

Die Platte sitzt beim T23 über dem Ram ,
Ram + HD "wärmen" sich gegenseitig

aus diesem Grund sitzt meine E7K100 (max 40°) nicht im T23 sondern im :

T40 : die Platte ist "frei" , nichtmal ein Stück platine drunter.

Im meniem T23 sitzt eine Seagate ST94011a , aka momentus.2 ,
aktuelle Temperaturen : 41° seagate , 26° Fujitsu mhn2020at (grad aufgewacht) , CPU 50°

M
fG tom_k
___
2648-DG1 98se.... 2x512MB 250Wh etc

hm das mit dem T40 ist wirklich überlegenswert...habe leider gerade erst diesen Brenner fürdas T22 bestellt...kann man den aus dem Ultrabay-Rahmen herausbekommen und irgendwie per USB an das T40 angeschlossen bekommen? vielleicht gibts da so externe Gehäuse?

@KardinalDesGrauens

Es gibt einmal das USB auf IDE Adapter , "normalerweise"
mit Anschluss für 3.5HD´s bzw. 5.25 Laufwerke sowie 2.5er HD Anschluss ,
einige haben aber auch den Anschluss für ein NotebookLW (Ultrabayrahmen abschrauben)
<Seht günstig ; Stecker kann abrutschen

Externe Geh für Slim CD-Roms an USB dürfte es viele am Markt geben
<Preise unbekannt

3. Variante :
Ein IBM Portable Drive Bay 2000 , schluckt Opt LW + 2nd HDD Adapter.
<Sehr flexibel , usb+pcmcia ; gross , teurer

Nicht zu vernachlässigen beim Preisvergleich der U-Bay 2000 Notes
mit dem T40 + anderen Ultrabay Slim Geräten sind die Preise fürs Zubehör ,
speziell 9.5mm hohe Brenner , Akkus , Dock, etc pp,
da kommts drauf an was noch so alles anliegt.

Die T2_ halte ich für deutlich verwindungs + biege steifer als das T40 ,
(der 600 läuft ausser Konkurrenz , die hohen Seitenwände sorgen schon dafür)
Neuere Geräte werden mauch eist noch etwas schonender behandelt ,
mal sehn wie sich das "flexing motherboard" problem des T4_ noch entwickelt.

Die aufhellungen :
Imo eindeutig Kontakt/Druckspuren , Zeitungsstapel auf den Note, Druck id Tasche , z.T lose Tasten bzw falsch montierte Keybords.
Der Absztand ist aber wirklich etwas klein , die T2 13.3 LCD`s liegen etwas tiefer drin + haben nur selten Kontaktspuren

btw : T21-750 13.3 ohne Aufhellungen zu verkaufen ;):)

MfG tom

p.s.
256MB PC100 mit FRU : nicht unter 40,-/Stck im Paar abgeben, einzeln mehr.

"Die T2_ halte ich für deutlich verwindungs + biege steifer als das T40 ,"
->verwindungssteifer ist es vielleicht aber dafür gibt es am t23 deutlich mehr stellen wo es brechen kann und das gehäuse ist klappriger als beim t40. sowohl ein t23 als auch ein t40 sollte man nicht aufgeklappt mit einer hand vorne an einer ecke greifen. notebooks anderer hersteller sind sie natürlich trotzdem weit vorraus was haltbarkeit angeht.

zubehör ist durchaus teurer aber wer keine dock braucht und mit einem usb laufwerk auskommt den stört das nicht. bei akkus hatte ich ja schon gesagt ist der unterschied recht gering.

slimline usb-gehäuse gibt es zu kaufen. kannst also deinen recht neuen brenner weiter benutzen - mußt halt nur den ultrabay-rahmen abschrauben. falls du dein cd oder dvd laufwerk noch hast, kannst du dieses ja wieder in das t23 bauen weil ein notebook mit laufwerk verkauft sich besser als eines ohne.

falls du ein notebook mit sxga+ display suchst sieht das natürlich etwas anders aus. dies sind als t23 recht teuer.
ein t40p oder t41p wird sogar locker 200-300 eur über dem normalen t40/41 gehandelt (weil dort nicht nur das display besser ist sondern auch grafikkarte, festplatte mit 7200 u/min, oft großer akku oder beide akkus).
Wenn du unbedingt so ein display willst, dann würd ich beim t30 gucken (recht selten mit sxga) oder evtl in der r-serie. die t30 mit sxga+ werden häufig günstiger gehandelt als die t23 mit sxga+. warum der t30 recht unbeliebt ist kann man hier im forum nachlesen.
wenn es nicht zwingend ibm sein muß, kann man sich glaub auch mal einen compaq n610c oder 620c angucken - die sollen auch recht gut sein - und die gibt es auch mit sxga+. hatte zwar noch keinen in der hand werd mich aber wohl demnächst mal davon überzeugen. einen trackpoint gibt es ja dort auch.

wie gesagt mein tip ist ein
t40 mit xga oder ein t41 mit xga. die gibt es derzeit recht günstig. man sollte sich mal die beendeten auktionen in der bucht angucken um zu sehen, daß dort kaum ein abstand zum t23 existiert.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das T40 mit normaler Auflösung wird es für mich denke ich tun. Ich lasse das mit dem T23 einstweilen und schau, dass ich soein T40 bekomme. Habe bei ebay auch schon ein passendes USB-Gehäuse gefunden.

Ich will übrigens unbedingt ein IBM, hatte schon alles mögliche aber die besten waren die 600er, die ich mir und diversen Verwandten angeschafft hatte; sowas solides...unglaublich. Außerdem finde ich die Ersatzteil und Instruktionen-Versorgung und die gute Reparierbarkeit ohne Einschicken zu müssen, genial.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben