t22 wlan?

Muto

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
1.020
moin ich will mir bald einen thinkpad t22 kaufen.ich hab gelesen, dass ich damit kein wlan empfange und einen wlan stick brauche... stimmt das?wenn ja, welchen stick soll ich da kaufen?
 
Es gibt T23 mit WLAN, bei den T22ern weiss ich es nicht. Ist aber kein Problem mit PCMCIA-KArten. Würde ich auch bevorzugen, da Dir sonst ein USB-Port fehlt... Hatte mir damals auch eine PCMCIA für meinen T20 geholt, welche jetzt aber arbeitslos im Schrank liegt, da alle meine Geräte jetzt WLAN intern haben.

EDIT:
Gerade nochmal ins Wiki gelinst, WLAN per CDC (CommunicationDaughtCard) erst ab T23...

Und by the way: Herzlich Willkommen im Biotop der Bekloppten :D
 
Erstmal willkommen hier!

Du hast recht, WLAN ist intern erst in einigen T23ern verbaut.

Ich empfehle Dir, WLAN nicht über USB sondern über den PCMCIA-Schacht nachzurüsten. Dann hast Du den einzigen USB-Port noch für Maus, Bluetooth, etc. frei. Und eine PCMCIA-Karte, die an der Seite ein wenig hervorsteht, ist unterwegs angenehmer, als ein USB-Stick an der Rückseite. Es gibt sogar PCMCIA-Karten mit versenkbarer Antenne (3com XJack), die mit dem Gehäuse abschließen. Sind aber teuer.

Wenn es Dein Budget ermöglicht, schau Dich ruhig nach einem T23 mit WLAN um. Das bietet auch mehr und günstigeres RAM.
 
Naja, der Mehrpreis vom T23 mit integriertem WLAN zu einem T30 dürfte marginal sein. Und dann kannste auch gleich ein T40 nehmen, das kostet praktisch auch nicht mehr. In beiden Fällen müsstest du jedenfalls noch die Kosten für eine aktuelle WLAN-Karte einkalkulieren.

Allerdings hat das T40 noch die Banias-CPU... :whistling: ...dann würd ich besser zum T43 greifen, da ist dann schon aktuelles WLAN drin. Sparst du also was.

Obwohl... für kaum mehr Geld gibts ein T60 mit DualCore-CPU.

Dann investier doch gleich anständig was und kauf dir ein T400, dann hast du auch ein paar Jahre was davon.

:thumbsup:
 
moin

danke für die ersten antworten...werde mir dann wohl eine PCMCIA-karte holen.
was muss ich da beachten??
 
Primär auf die Verschlüsselung. Ich z.B. habe nur eine alte PCMCIA, die nur WEP kann, je nachdem, was Du nutzt, solltest Du darauf achten.
 
Die X-Jack Karten gibt es wohl nur noch gebraucht und für teure 30 EUR: eBay Link. Preisstabil wie Gold, die Guten. ;)

Sonst sind 802.11b/g Karten mit WPA/WPA2 ab 10-12 EUR inkl. Versand möglich. Fast alle davon sind bestimmt ausreichend, aber warte ruhig, ob hier noch Experten-Tipps kommen.
 
Wenn du Interesse hast, könnte ich dir eine PCMCIA-WLAN-Karte verkaufen, die bis vor kurzem in meinem T23 lief.
Hersteller ist Digitus, Chipsatz ist von Ralink, Treiber liegen bei.

Hier eine Seite mit technischen Daten: klick mich

Bei dieser Karte ist die Antenne, anders als bei den von 2647-4EG erwähnten Karten mit XJack-Antenne, nicht versenkbar, dafür kostet sie deutlich weniger ;)


Ich würde sie für 10 Euro inkl. Versand verkaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben