T22 stürzt nach 10 min ab

Mad Walt

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Jahren ein T22. Seit einiger Zeit schmiert das Teil nach ca. 10min komplett ab und versucht dann neu zu booten. Dabei blinken dann alle Statusleuchten, dann nach ca. 5 sek. bricht der Bootvorgang wieder ab. Das wiederholt sich immer wieder. Ich muß dann den Akku entfernen, um das Teil zu stoppen. Wenn der Rechner einige Zeit ausgeschaltet war läuft er meistens wieder (dann wieder ca. 10min).

Ich habe erst vermutet, das sei ein Hitzeproblem. Ich habe nacheinander alles sauber gemacht, neue Wärmeleitpaste, Lüfter getauscht, Festplatte getauscht, Speicher getauscht, CPU getauscht, CMOS Baterie getauscht, Akku getauscht aber das Problem besteht immer noch.

Bevor ich jetzt ein neues Mainboard kaufe wollte ich mal hier von den Spezis wissen, wo das Problem sein könnte.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Walter

Original von Mad Walt
Hallo zusammen,

i nach ca. 10min komplett ab und versucht dann neu zu booten.

Ich habe erst vermutet, das sei ein Hitzeproblem. Ich habe nacheinander alles sauber gemacht, neue Wärmeleitpaste, Lüfter getauscht, Festplatte getauscht, Speicher getauscht, CPU getauscht, CMOS Baterie getauscht, Akku getauscht aber das Problem besteht immer noch.

Bevor ich jetzt ein neues Mainboard kaufe wollte ich mal hier von den Spezis wissen, wo das Problem sein könnte.

stürzt ab... Bluescreen?

Speicher getauscht, CPU getauscht, CMOS Baterie getauscht, Akku getauscht aber das Problem besteht immer noch.....

getauscht=neu? oder "sauber gemacht"

Hallo hja,

"getauscht" heißt mit gebrauchten Ersatzteilen getauscht und dann ausprobiert.
Das Abstürzen passiert auf verschiedene Arten:
-einfrieren des Bildschirms bei Anwendungen, Spielen oder auf der normalen Windows Oberfläche
-komplett schwarzer Bildschirm mit kurzen Versuchen das System wieder hochzufahren. Manchmal so, als wenn man kurz die Stromzufuhr unterbricht und dann für 5 Sekunden wieder anschließt und wieder unterbricht... und so weiter.

Gruß
Walter

hört sich ja gar nicht gut an... dann hast Du ja außer Mabo schon alles getauscht...

schreib hier im Forum mal "da distreuya" an vielleicht hat der noch ein Board, oder kann weiterhelfen...
viel Glück!

nö, kann ich nicht.
hab ich selber mal eins gehabt, ist nach 10min (sogar recht genau) immer ausgegangen.
Keine ahnung woran es lieg/lag.

Aber ganz sicher, dass der Lüfter korrekt montiert ist?
und auch festen Kontakt zum Die hat?
Es gibt verschiedene Lüfter, auch von der T20er Serie, die oft angeboten werden. Diese brauchen noch ein Wärmeleitpad für richtigen Kontakt.

Im Windows-Rechner mal 999999! eingeben - dann geht die Auslastung auf 100% an. Wenns ein thermisches Problem ist, dann geht er dann recht schnell aus.

mobilemeter liest die CPU-Temperatur aus.

mfg Tobias

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben