T22 stürzt ab

Alex81

New member
Registriert
16 März 2007
Beiträge
34
hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem T22-Win2k.

Nach dem Start (mit Akku oder Netzteil) schmiert mein Laptop nach kurzer Zeit (1-5 min) mit folgende Symptomen ab:

- der Bildschirm geht aus
- Powerdiode leuchtet weiter
- Display-Lampe läßt sich noch einschalten
- Selten kommt beim Start auch ein lang-kurz-kurz Beeb-Signal

Das Problem tritt sowohl mit Win2k als auch mit Knopix auf

Da ich es zunächst für ein termisches Problem hielt, habe ich fcontrol_v0.8 gestartet und den Lüfter voll hochgedreht. Der T22 ist dennoch abgestürzt, allerdings lief der Lüfter weiterhin auf Nachbrenner. Interessant ist auch, dass er dabei immer wieder Aussetzter hatte. Also habe ich mal die Lampe angeschaltet und festgestellt, dass sie jeweils zu den Aussetztern ausgeschaltet wurde. Es scheint, als hätte mein Laptop Spannungsschwankungen/verlußte.

Die Probleme treten auf, seit ich eine Chibo-Webcam verwendet habe. Diese ist inzwischen allerdings nicht mehr am Laptop angeschlossen.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr froh!

viele Grüße und Danke schonmal,

Alex
 
hallo!
was genau meinst du genau mit Pulsieren?

Der Lüfter läuft z.T. nach dem Absturz auch gar nicht mehr. Ich habe den Eindruck, als würde er einfach im letzten Zustand verweilen.
 
Habs eben nochmal getestet.

Der Bildschirm ist schon beim Booten ausgegangen. Dann hat der T22 mehrfach Bootgeräusche gemacht. d.h. Lüfter heult auf, auf das DVD Laufwerk wird kurz zugriffen, der Lüfter verstummt plötzlich und das ganze beginnt von Neuem. Kurz darauf verstummt er dann völlig.
 
wenn der lüfter pulsiert, d.h. wenn er schneller und langsamer wird.. stufenlos..
quasi so wie eine heulende sirene immer auf und ab.. dann würde _eventuell_ folgendes zutreffen: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=27245

wie du siehst ist das in dem link ein t23 problem.. ich weiß nicht in wiefern das auf das t22 zutrifft.

bevor du an deinem board herumlötest, solltest du aber noch darauf warten das jemand, der mehr ahnung hat als ich, das ganze bestätigt.

ich übernehme auch keinerlei garantie für irgendetwas..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben