T22: Problem mit DVD-Laufwerk

own-t22

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit gestern ein gebrauchtes Thinkpad T22.
Mein Problem: Das integrierte DVD / CD Laufwerk Toshiba sd-c2512 liest keine einzige meiner gebrannten DVDs!
Gekaufte DVDs (Test mit einer Film-DVD) dagegen funktionieren problemlos.

Ist das normal bzw. was kann man tun damit ich meine gebrannten DVDs lesen kann? Gibt es vielleicht irgendwo ein Firmware Update? Auf der Lenovo Seite habe ich nichts gefunden.

Danke schonmal für alle Antworen.

ich denke das ist normal, hab auch diverse laufwerke auf denen das nicht geht. war wohl zur zeit der herstllung normal...
mit gebrannten cds haben die auch oft probleme...

Hmm, dann werd ich wohl mal schaun, was ein richtiges Laufwerk so bei Ebay kostet. Normalerweise geht man ja davon aus, dass ein DVD-Laufwerk auch gebrannte DVDs lesen kann. Hatte gar nicht gewusst, dass es da überhaupt einen Unterschied gibt.

Dass ein DVD LW _gar keine_ gebrannten Scheiben akzeptiert, soll nicht sein. In meinem T22 werkelt ein Hitachi GD-S200 (Baujahr 2001). Das frisst alles, ist nur bei verkratzten Medien zickiger als ein Desktop-LW und schaltet schneller runter, bzw. benötigt mehrere Leseversuche.

Teste zur Sicherheit mal andere Rohlinge und einen anderen Brenner. Sonst ist das wohl ein Gewährleistungsfall, oder?

"Firmwareupdate nicht bei Lenovo gefunden"
Wenn dann eher bei Toshiba , hab aber für SD-C2512 auch nix,
obwohl ich (fast) alle gängigen DVD_Fw_Updt auf Pladde hab.
Daran liegts aber imho auch nicht.
Mag sein dass das LW bestimmte Formate nicht liest ,
(siehe techn. Spezifikationen bei tosh) ob gepresst oder gebrannt
spielt afaik keine rolle solange die Optik 100%ig funzt.
Wenn Dein DVD noch von selbstgebrannten CD.Roms bootet ,
m. E das 1. was bei altersschwachen LW`s versagt ,
liegts wahrscheinlich am Format.
Deine Beschreibung lässt aber auf Leseschwäche schliessen ,
optik sehr vorsichtig reinigen hilft z.Teil ,
bei "verrauchten" sitzt das Niko aber auch unter der linse ......

"neues kaufen" :
Du kannst fast jedes LW in den ja schon vorhandenen Ultrabay2000 Rahmen einsetzen.
Ab ca. 50€ all inkl. gibts bei Kamza auch nen neuen DVD Brenner der auch DVD Ram beherrscht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben