T22 Monitorproblem - bleibt grau-weiss

SPORTY

New member
Registriert
16 Feb. 2008
Beiträge
180
Hallo liebe Forumler,

habe hier ein T22 stehen, welches einen Monitorschaden hatte. Es wurde daraufhin ein T23 Monitor eingebaut.
Dieser lief bis gestern Abend ohne Probleme, jetzt jedoch bleibt er weiss-grau! Hintergrundbeleuchtung ist an!
Intern bekomme ich weder einen IBM Bios Post, noch irgendetwas ausser weiss-grau: XP startet jedoch komplett: Sound!
Extern / VGA ist alles in Butter, schalte ich jedoch via fn+f7 um, Szenario wie oben!

Woran könnte es liegen? (Inverter?, Monitor doch inkompatibel?, Graka? )
Gruss
 
Hallo,

also wenn das Bild grau ist dann fehlt (normalerweise) die Ansteuerung an das Panel. Also zuerst einmal würde ich das Verkindungskabel und die zugehörigen Stecker incl. Lötstellen sehr genau prüfen.
Kann aber auch etwas an der Elektronik sein (LCD oder Board). Inverter u.s.w. ist aber sicher nicht das Problem.

Hatte schon mal einen solchen Fehler (aber kein IBM) wo das LCD Kabel ein bischen durchgescheuert war und dann eine SMD Sicherung am Board ausgelöst hat.
Das sind dann schnell ein paar Stunden Zeit für die Fehlersuche ;(

Christian
 
thema board: kann das sein: intern fratze extern ok?
gruss
 
Hallo,

also, das kann grundsätzlich schon sein, wenn auch eher unwahrscheinlich. Das Signal an der VGA Buchse sowie die interne LCD Ansteuerung sind unterschiedlich.

Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben