T22: Lautstärker der HDD normal?

ceego

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2007
Beiträge
49
Hallo,

ich hab heute mein T22 bekommen und wundere mich etwas über die Lautstärker der Festplatte:
Ist es normal dass diese deutlich lauter als das Lüftergeräusch ist? also wirklich deutlich lauter und deutlich hörbar... zwar keine kranzdenden geräusche, aber ein gleichmäßig lautes laufgeräusch (Zugriffsgeräusche normal...).
Ist eine 20 GB HDD (ich glaube noch nie ersetzt...)

gruß

ceego
 
Hallo Ceego

Ich habe eine alte Travelstar DJSA-220, Baujahr 23 FEB 01.
Die hat ein Laufgeräusch wie eine Kreissäge, das macht dich auf Dauer wahnsinnig. :D :D :D

Das kann man beim arbeiten mit dem Thinkpad nicht lange ertragen. ;(
Deshalb habe ich die Festplatte nur noch als Sicherungsmedium zeitweise im Ultrabay 2000-Schacht mitlaufen.

Trotzdem schönes Wochenende! :)

Ciao
valfortore
 
In einem anderen T22 habe ich auch schon einmal eine Originalplatte gehört, die ein solches Laufgeräusch hatte. Meine Originalplatte (20GB, IBM) war bis zu ihrem Exitus dagegen fast so ruhig wie ihr Nachfolger (Samsung).

Außer Austausch gibts ja leider Möglichkeit zum Ruhigstellen.

Edit: Je nachdem, wie gut Dir das T22 sonst gefällt, wäre Umtausch/Rückgabe (Fernabsatz?) vllt. in Betracht zu ziehen. Denn T22er mit ruhigen Platten sind definitiv zu bekommen.
 
ist gebraucht, aber ich hab eine woche zeit zu reklamieren...
und deswegen wolte ich evtl wissen ob das "normal" sein kann oder ob die kurz davor ist den geist aufzugeben... hdtune meldet jedenfalls keine fehler, obwohl bei der ubuntu-installation ein paar fehlerhafte sektoren korrigiert wurden. aber das ist denke ich normal wenn sie so alt ist...
 
@ ceego

das ist normal :( und geräusch macht wirklich wahnsinnig :). Meine Schwester hat 2 Jahre ausgehalten, dann habe ich die endlich gegen eine neue 40 GB Samsung ausgetauscht und sieh mal an, der laptop(T22) kann flüsterleise sein :)
 
hi,

das geräusch ist in der serie normal. da gibt es aber auch ausnahmen. ich habe hier noch eine 20 GB von ibm rumliegen, die leise ist. falls interesse besteht....26 euro inklusive versand...

mfg sk
 
hört sich gut an, wenn sie funktionniert, keine fehlerhaften sektoren hat und wirklich leise ist dann könnten wir ins geschäft kommen... schreib doch mal die daten (alter, upm usw ) per PN...

greez

ceego
 
sag dem händler einfach, dass er dir da eine kreissägenvesper zugeschickt hat, deren Lautstärke weder typisch noch in der Beschreibung beschrieben wurde.
Er wird sie hoffentlich austauschen (sofern er ehrenhaft ist).
Diese Platten (hitachi DKirgendwas-Serie afair) haben lagerschäden. Werden einzeln auch ausdrücklich als B-Ware verkauft, also normal ist das auf keinen Fall, auch wenns öfter mal auftritt.

mfg Tobias
 
ne der zieht nicht, er sagt bei dem kaufpreis nimmer er nur das ganze notebook zurück, und keine teile und nachverhandlungen gibts auch keine...
 
ne um gotteswillen, der erkauft ja teilweise richtigen schrott.
war halt ein kauf von privat ohne garantie aber 1 woche rückgaberecht...
 
Hab heute eine 80GB Samsung statt der grindigen 10GB IBM eingebaut. Jetzt ist Ruhe am Schiff. Geht wie neu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben