T2x (T20-23) T22 Lüfter bei übergehen auf höhere Stufe schaltet den Laptop aus

stefan1952

New member
Themenstarter
Hallo Freunde,
ich brauche eure Hilfe

ich habe ein Problem mit dem Lüfter ,oder besser gesagt mit dem Laptop.
Der Laptop funktioniert bis zu bestimmter Zeit Einwand frei.
Sobald die Temperatur von CPU höher steig versucht der Lüfter auf die zweite Stufe zu schalten um besser die CPU zu kühlen.
Und dann ist vorbei. Im dem Moment geht der Laptop aus.

Ps.
der original Prozessor PIII Coppermine 900 MHz mit Lüfter und Kühlkörper sind nicht mehr da .
Ich habe jetzt ein Lüfter aus einem T20 samt Prozessor - PIII Coppermine mit 700MHz drin.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt speziell die T2x zu kennen...

vielleicht gibt der Lüfter ein falsches Tachosignal aus was zu einer Notabschaltung führt?

@Mystic-X
was meinst du damit - ein falsches Tachosignal?

Stefan

@Mystic-X

ich glaube ,dass ich kapiert habe was du meinst.
Es kann sein.Wenn ich mit Speedfan die Temperstur beobachte,dann gibt sie ziemlich schnell verschiedene Werte. Habe zB. 50 Grad ,auf einmal 87,dann wieder 66,78,55 Grad -die Werte ändern sich schnell und komisch.

Stefan

Teste mal ob mit dem T22 Kühler das gleiche verhalten auftritt, der ist eh viel effektiver als der vom T20.

btw, hast Du das alte Pad gewechselt?

edit:
in welchem Zeitraum springen die Temperaturen derartig?
wenn innerhalb von sekunden werden sie vmtl nur falsch angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
@tom-k

1.den alten Kühler von T22 habe ich nicht mehr.
2.Laptop läuft sagen wir 10 Min . wenn ich einfache Seiten im Internet anklicke.Wenn ich ein Video anklicke steigt die Temp.auf ca 75 Grad .Dann versucht der Lüfter höher zu schalten und in diesem Moment geht der Laptop aus.
3.Der Wärmeleitpad ist der alte.
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das Ganze so aus,dass die CPU die Abwärme nicht los wird. Deshalb noch mal den Kühler runter und einfach Wärmeleitpaste nehmen (Das Pad komplett entfernen).Da der Kühler bei den Tx-Modellen ja nur die CPU kühlt ,dürften keinerlei Probleme bezüglich irgendwelcher Höhenunterschiede auftreten.
Allerdings ist die Kühleinheit des T20 schwächer als die des T22 ,somit könnten bei sommerlichen Temperaturen thermische Probleme auftreten.

Gruss Uwe

P.S.: Sehe gerade,dass Du ja nur einen 700er PIII verbaut hast,somit ist die Kühlleistung ja hinreichend !

Zuletzt bearbeitet:
ähem, der t20 kühler ist starr befestigt,
d.h. wenn das Wärmeleitpad fehlt ist da ein fetter luftspalt >0.5mm,
nicht grad optimal um paste einzusetzen

@tom-k
@morini
so sah es aus
ich habe 15 min nix gemacht nur im Leerlauf - temp=44

Dann habe ich Avira Antivirus Installation begonnen.
erste 6 Sekunden->Temp Anzeige Verlauf mit Speedfan=45,53,66,68
danach 70,77,96,99,96, -> das waren gerade 17 Sekunden -> und nach Lüfter versuch zu höheren Stufe zu schalten ist der Laptop aus,vorbei.!!!

Stefan

der temperaturanstieg deutet mehr auf "nackte" cpu als auf "irgendwas wärmeleitendes" hin
dass der rechner ausgeht ist normal bei der cpu temperatur, die schaltet entweder bei 96 o 100 °C kpl aus

besorge dir zumindest ein gutes Pad, besser nen fetten Kühler,
der vom T22 war evtl passiv noch effektiver als der T20er mit laufendem fan

eine Frage bleibt noch für mich unklar.
Warum schaltet sich der Lüfter so spät,sollte er sich nicht um die Temperatur 55-60 Grad höher schalten.
Er fängt die Arbeit an ,wenn die Temperatur schon zu hoch ist.

Kann man die Steuerung des Lüfters im BIOS anschauen und dort was unternehmen ?
Eine Frage habe ich noch.
Warum startet der Lüfter so spät, sollte er sich nicht schon um die Temperatur ca. 60-65 Grad einschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch.
Warum startet der Lüfter so spät, sollte er sich nicht schon um die Temperatur ca. 60-65 Grad einschalten ?

Bitte bearbeite deine Beiträge anstatt immer 2 oder 3 hintereinander zu posten ;)

und um die Frage zu beantworten: anscheinend ist entweder TPFC selbst oder der Embedded Controller zu träge für eine adäquate Reaktion auf so einen schnellen Temperaturanstieg.
Probiere mal aus, TPFC im BIOS-Mode laufen zu lassen. Denn wenn bei dem alten Rechner eine Anwendung die CPU auslastet, bleibt evtl. keine Rechenleistung für TPFC übrig, also schaltet es den Lüfter nicht rechtzeitig hoch.
Wenn dann durch das alte Wärmeleitpad und die schlechte passive Kühlung des T20-Lüfters der Temperaturanstieg zu schnell geht, hast Du schwupps eine Notabschaltung.
EDIT: Anscheinend benutzt Du TPFC noch nicht, daher hab ich den Text etwas editiert...

Am meisten bringt es vermutlich, das Wärmeleitpad zu ersetzen. Meine bevorzugte Quelle:
http://www.ebay.de/itm/Phobya-Warme...g_Wärmeleitpasten_Zubehör&hash=item416272700c
Davon braucht man in der Regel nur ein kleines Stück, daher kann der Rest für andere Bastelarbeiten dergleichen aufgehoben werden.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wollte grad fragen... hast du schonmal mit TPFC (Thinkpad Fan Control) versucht den Lüfter hochzuregeln (ohne dass die CPU Temperatur das verlangt), stürzt er dann auch ab?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben