T22 ist tot, was tun

t40eli

New member
Themenstarter
Registriert
26 März 2008
Beiträge
30
Hallo ihr Lieben,

der T22 eines Bekannten ist leider tot - soll heißen, dass er von heute auf morgen einfach nicht mehr angeht.

Es ist nichts besonders damit passiert, das Laptop liegt immer auf einem Schreibtisch. Kein Wasser drübergegossen oder hingefallen oder sowas. Der springt, wie gesagt, von heute auf morgen einfach net mehr an.

Was wäre euere erste Vermutung? Was soll ich eurer meinung nach da machen?

Danke euch und gruß,
eli
 
Moin,

tipp mal "BOD" oder "Blink of death" in die Suche, das ist eine beliebte Todesart für T20-T22, und man findet auch ein paar Tricks, die eine Weile helfen sollen. Mein Beileid, immerhin sind Mainboards billig für die Serie.

mfG

jkr
 
Original von t40eli
der T22 eines Bekannten ist leider tot - soll heißen, dass er von heute auf morgen einfach nicht mehr angeht.
Bedeutung? Was heißt "nicht mehr angeht"? Was tut sich? Funktioniert ein externer Monitor, sieht man vielleicht ein dunklerers Bild am Bildschirm? Details sind nötig.

Das kann "BOD" sein, muß aber nicht. Aber für eine Meinung gibt es zu wenige Einzelheiten.
 
wenn sich wirklich nicht mehr tut. dh lichter für eine sekunde angehen und gleich wieder aus,dann sind das anzeichen auf den BOD.

du solltest folgendes machen:

akku raus
bios batterie raus
netzteil nicht anschliessen
und so stehen lassen und warten

nach paar stunden alles wieder ran und starten.
manchmal muss man auch einen tag lang warten.

vlg
 
Also nähere Informationen zu "ist tot".

Wenn man den Einschaltknopf drückt (1 oder bis zu 5 Sekunden) passiert schlicht und einfach gar nix. Keine Lichter leuten auf, keine Lüfteraktivität.
Es ist, als ob man gar nicht auf den knopf gedrückt hätte.
 
Mein Tipp die CPU hat es gelegt, was für eine ist denn verbaut.

Eine passende 800er zum testen hätte ich noch da.

Nobby
 
Original von t40eli
Also nähere Informationen zu "ist tot".

Wenn man den Einschaltknopf drückt (1 oder bis zu 5 Sekunden) passiert schlicht und einfach gar nix. Keine Lichter leuten auf, keine Lüfteraktivität.
Es ist, als ob man gar nicht auf den knopf gedrückt hätte.
BOD ist das nicht, wenn es kein Aufflackern eines LEDs gibt.

Wenn Du die Modem/LAN-Karte entfernst, das Akku und nur ein Stück RAM drin läßt, wäre es interessant zu sehen, ob dann etwas geschieht. Wenn auch dann nichts geschieht, den RAM-Streifen auf die andere Seite wechseln. Wenn auch das nichts bringt, ein anderer RAM-Streifen probieren.

Natürlich lohnt es sich, vorher auch den Netzteil mit einem Multimeter zu prüfen, ob er auch wirklich Strom liefert.
 
Original von Mornsgrans
...besser - ein anderes IBM-Netzteil leihweise probieren ;)

Oder den Stromanbieter wechseln :D

Ein Netzteil hätte ich auch noch zum testen.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben