T22 ist sehr laut, was kann man tun?

ChrisLi

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Mein T22 ist sehr laut. Ich habe neulich bei einer bekannten ein T23 gesehn, welches man kaum hört. Mein T22 surrt sehr laut, es kam schon vor, dass wenn ich länger einen Text in Word schreibe das surren plötzlich verstummt, ich schätze das ist die Festplatte, die sich da ausschaltet. Könnte ein Austausch der Festplatte was bringen? Wenn ja, welche könntet ihr empfehelen?
Vielen Dank schonmal im vorraus
 
Die Festplatte befindet sich links vorne. Der Lüfter - wie du ja vielleicht selber sehen wirst - links hinten. Oder schalte mit fcontrol (ohne Installation)
http://fancontrol.de/view/
den Lüfter aus, um den als Geräuschquelle auszuschließen.
Preis-/ Leistungsmäßig dürften wohl 160 GB - Platten am besten abschneiden. Du brauchst IDE/ PATA - Platten. Die von Samsung sind hier sehr beliebt: günstig und leise. Ab 55 €.
Samsung HM160HC oder HM160JC:
Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten [NUR FAKTEN]

Tipp: Bei einem T23 kann man mit fcontrol die Temperaturschwellenwerte so einstellen, dass der Lüfter von Anfang an auf Stufe 1 läuft und damit wirklich unhörbar ist.
 
Mein T22 surrt sehr laut, es kam schon vor, dass wenn ich länger einen Text in Word schreibe das surren plötzlich verstummt, ich schätze das ist die Festplatte
Klingt schon eher nach dem CPU-Gebläse. Da kannst Du es natürlich ersetzen, aber das bringt nicht unbedingt Abhilfe. Was hast Du eigentlich für ein CPU? Wenn der Rechner einen schnellen CPU hat (900-1000 MHz) kann es sein, daß das Gebläse fast ununterbrochen läuft. Da könnte ein langsemerer CPU (800/700) helfen.
 
Der Cpu Lüfter schein aus zu sein. Der Prozessor hat eine Temperatur von konstant unter 40 C°. Mit dem kleinen Tool kannich ihn auch aktivieren und höre das dann auch. Das konstante surren ist was anderes, schätze mal es ist die Festplatte die ich wohl gegen eine leiser austauschen werde. Hab übrigens eine IBM-DJSA-220 (20GB) drin, hab igerade in einem anderen Beitrag gelesen das diese generell sehr laut sein sollen. Werde sie wahrscheinlich gegen eine HM 160Hi von Samsung austauschen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

der Kandidat hat 100 Punkte !!!
Genau das ist das Problem: die DJSA-220 ist als "Brummkreisel" bekannt, obwohl sie dabei fehlerlos arbeitet.
Nur was für Taube oder Server im Keller

Gruss fronrath
 
Werde sie wahrscheinlich gegen eine HM 160Hi von Samsung austauschen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Das mit den 100 Punkten war etwas voreilig... :D
Die HM 160HI ist eine SATA-Platte.
Und für meinen obigen Post hab ich mir echt Mühe gegeben ;( :D
 
Hallo Bruno! Vielen Dank für deine Posts, hat mir echt einiges an Mühe erspart. Ansonsten hät ich die Platte ja wieder umtauschen müssen und so weiter.....
Das mit den Kürzeln in den Hardware-Bezeichnungen is aber auch kompliziert :

Das mit der neuen Platte ist echt super! Nicht mehr zu hören, meistens mindesten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben