T22 - Gebrauchtes Akku bricht plötzlich zusammen. Normal?

MartinR

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ja ein gebrauchtes T22 mit einem gebrauchten Akku.
Ich habe mich schon gefreut, dass ich wohl noch knapp 2 Stunden
tippen kann, bis sich dieser erschöpft.

Wie ich darauf kam: Nun, es braucht ca. 1 Stunde, bis sich der
Akku auf ca. 60 % geleert hat. Dann dachte ich wird er bestimmt
2 Stunden durchhalten und hab wieder das Netzteil angesteckt.

Aber nix da ! Als ich gestern mal mit dem Akku "durch machen
wollte", ging er wieder langsam bis 60 % runter *freu* und
hatte dann, abrupt und hinterhältigst eine sofortigen Leistungsabfall
auf 5 %. Innerhalb einer Minute hatte sich das Akku um ca. 50 %
geleert, ohne dass ich was anderes als vorher gemacht habe.
(habe nur getippt).

Ist das normal für einen gebrauchten Akku? Ist das eine
Einstellungssache oder ist der Akku total defekt?

War enttäuscht, dass ich nicht auf meine zwei Stunden komme.

Viele Grüße
Martin

Herzlich willkommen beim 100%ig sicheren Zelltod - du beschreibst eine defekte Zelle in deinem Akku. Sorry, dein Akku ist unreparierbar hin.

Ich würde den auch nicht weiter einsetzen, ausser in der Dockingstation (damit der gute Akku im Netzbetrieb geschont wird).

Edit: Tipp für den Neukauf:
Beim T23 hat das aktuelle BIOS einen Fremdakku-Schutz (lädt nicht). Ich weiss nicht, ob das beim T22 auch so ist. Auf jeden Fall solltest du dir die Funktionsfähigkeit zusichern lassen und Umtauschrecht vereinbaren.

G.

Danke für die Antwort.
Aber wieso sollte ich ihn nicht mehr benutzen? Ich muss ihn doch drin
stecken lassen, weil ich sonst ein Loch unten im Notebook habe?

Oder meinst Du, ich soll nur im Netzbetrieb arbeiten?

Den Akku kann ich doch stecken lassen, oder?

Ich meinte ja nur, dass ich einem solchen Verrecker-Akku nicht mehr unterwegs trauen würde.

Zu den aufgelisteten Akkus - ich kenne nur das T23, aber eigentlich sollten die Akkus gleich sein. Ich habe mir mal die Akkus aus deinem Link angesehen. Erstaunlich, dass die jetzt alle schon bei 5.000 und 5.500 sind, das Original war glaub ich bei 4.400 oder so.

So richtig schlau bin ich aus den Akkus nicht geworden. Ich habe damals von berlino1 einen T30-Akku für das T23 gekauft. Der war wirklich gut, und die kleine Lücke (Centstückgroß) fiel nicht weiter auf. Andererseits bin ich bei einem anderen T23 mit einem Akku von einem Chinesen aus Hannover (THY) auf die Nase gefallen. Der war nicht mit der neuesten Firmware kompatibel und zickte beim Laden. Gut ist immer, wenn sie alte Originalakkus aufarbeiten - dann ist Originalelektronik von IBM drin.

Daher mein Rat: Such dir einen gewerblichen Verkäufer, frage ihn vorher und lasse dir verbindlich (=schriftlich) zusichern, dass es mit der neuesten T22-Firmware läuft - mit Rückgaberecht laut FAG. Wenn die rumstänkern - es gibt genug andere Anbieter.

G.

Original von goonie
........ Andererseits bin ich bei einem anderen T23 mit einem Akku von einem Chinesen aus Hannover (THY) auf die Nase gefallen. Der war nicht mit der neuesten Firmware kompatibel und zickte beim Laden. Gut ist immer, wenn sie alte Originalakkus aufarbeiten - dann ist Originalelektronik von IBM drin....

auf den chinesen bin ich damals auch "reingefallen" mit einem akku für den t23.

der chinese aus hannover?

dort hab ich auch einst meinen t23 akku gekauft (wenns der gleiche chinese ist)
war supernett und hat mir den akku direkt am bahnhof übergeben.
Zudem hat er noch den betrag von 44,90? auf 40? abgerundet...

der akku hat lange gehalten, war super...

also beim chinamann aus hannover würde ich wieder kaufen....

dass die ladeelektronik nicht mit dem neuesten bios arbeitet dürfte wohl nicht schuld vom netten schlitzauge sein...

mfg Tobias

wird schon derselbe (thy) gewesen sein~~~so viele chinesen mit t23 akkus (liebevoll beigepackte zettelchen - aber leider keine glückskekse) in hannover sollte es wohl nicht gegeben haben.

der akku ist ja bei mir sogar bis jetzt mit dem neuesten bios immer geladen worden, aber die kapazität hat nicht gestimmt und die haltbarkeit auch nicht zu lange~~jetzt isser hin. :(

und meine ladefunktion scheint auch nicht mehr zu klappen.

mfg juergen

ps. brauch paar ersatzteile für mein t 23 (mit antenne im deckel) - werde es in einem neuen thread auflisten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben