T22 - Einige Fragen von einem Neuling

D@ve

Member
Themenstarter
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, habe mich ein wenig umgesehen und folgende Fragen bleiben dennoch zurück:

Ich habe mir ein gebrauchtes IBM Thinkpad T22 gekauft, weil ich mir nichts Besseres leisten kann, da ich Schüler bin (Daten PIII 900 Mhz, 256MB RAM, 30GB HDD, 54Mbit WLAN, hat 285? gekostet mit 1 Jahr Garantie).

1) Meine amerikanische Tastatur ist sehr abgenutzt. Woher bekomme ich eine neue mit deutscher Beschriftung, und was würde das kosten?

2) Der Akku hält logischerweise nicht lange, kann ich zu diesen Ebay-Akkus für 35? greifen, oder sollte es ein Original sein?

Beispiel: http://cgi.ebay.de/AKKU-FUR-IBM-Thi...7QQihZ019QQcategoryZ79523QQrdZ1QQcmdZViewItem

3) Ich habe im 3DMark2000 1119 Punkte > ist das der Normalwert?

4) Wie kann ich die Tastatur zum Reinigen abnehmen?

5) Ich habe von einem Softwarepaket von IBM mit ca 450MB gehört, welches allerlei Tools und Treiber für das T22 beinhalten soll, allerdings finde ich es nirgendwo. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave

ad1 billigste Lösung "Sticker für 3-4 Euro bis Du hier im Forum eine gebrauchte Tastatur kaufen kannst.... oder eine defekte für ein paar Euro und die Tasten umbauen..

ad4 da ist von unten nur eine Schraube drin - ca Mitte unter dem roten Stick... die rausdrehen und die Tastatur mit Gefühl ausheben... - wäre aber nicht notwendig für die Reinigung... Lade das Hardwarehandbuch herunter... da steht alles drin

ad5 nicht notwendig - tue Dir dies nicht an - wenn das Notebook gut geht, dann lasse dies mit Treibern, die unnötig sind.

Original von D@ve
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, habe mich ein wenig umgesehen und folgende Fragen bleiben dennoch zurück:

Ich habe mir ein gebrauchtes IBM Thinkpad T22 gekauft, weil ich mir nichts Besseres leisten kann, da ich Schüler bin (Daten PIII 900 Mhz, 256MB RAM, 30GB HDD, 54Mbit WLAN, hat 285? gekostet mit 1 Jahr Garantie).

dafür hättest du auch ein t 23 bekommen

1) Meine amerikanische Tastatur ist sehr abgenutzt. Woher bekomme ich eine neue mit deutscher Beschriftung, und was würde das kosten?

2) Der Akku hält logischerweise nicht lange, kann ich zu diesen Ebay-Akkus für 35? greifen, oder sollte es ein Original sein?

Beispiel: http://cgi.ebay.de/AKKU-FUR-IBM-Thi...7QQihZ019QQcategoryZ79523QQrdZ1QQcmdZViewItem

3) Ich habe im 3DMark2000 1119 Punkte > ist das der Normalwert?

5) Ich habe von einem Softwarepaket von IBM mit ca 450MB gehört, welches allerlei Tools und Treiber für das T22 beinhalten soll, allerdings finde ich es nirgendwo. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave

willkommen im forum

zu eins
tastaturen bei ebä um die 25-30 euro + versand
----------> http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&satitle=t23+tastatur

, aber vllt hat ja hier im forum einer eine übrig (suchanzeige aufgeben)

billigste lösung wäre labeln (aufkleber ), da kannst du sie auch auf deutsch umlabeln (gibt dann bei lapstore nochnen patch mußt mal schauen)
zu zwei :
nachbauakkus können probleme bereiten btw auch nicht erkannt werden
benutz mal die sufu : t22 / 23 and akku ;)
die vom t 30 dürften auch passen und haben eine längere laufzeit .
zu drei:
kann ich nix zu sagen außer willste gamen ? , dann hast du definitiv das falsche notebook ;)

zu vier

lad dir das hmm (handbuch ) von der lenovoseite runter da ist alles
beschrieben .

zu fünf

was du brauchst ist der softwareinstaller den bekommst du auf der lenovoseite unter driver and downloads
wenn du mitm ie reingehst gibts nen autodetect und du sparst dir die ganze eintipperei

Hallo D@ve, auch hier eingelaufen? ;)
Das hat dir Alpha13 bei Nickles schon beantwortet ;)
Hardware Maintenance Manual für dein TP
Filmchen - Tastatur Aus- und Einbau beim T2x
Treiber und Software für T2x

HTH, Gruß Frank

Willkommen im Forum. Nutz mal die Suchfunktion oben links (Erklärungen in meiner Sig).

Deine Stichworte für die Suche sind:

1. HMM (Hardware Maintenance Manual). Dort sind (bebilderte) Anleitungen zum Zusammenbau der Thinkpads drin. Auch verfügbar unter dem Shoplink oben rechts.

2. Akku and T22 oder Akku and T23
Damit siehst du, dass die Nachbauakkus oftmals Probleme machen.

3. Tastatur
"Suche"-Forum nutzen oder bei Ihbäh schauen.

G.

Edit: Narf - 3 Antworten fast zeitgleich - cool ;)

Hallo

vielen Dank für eure Antworten=)

Lade mir grade dieses Auto-Softwareupdate runter. Werde jetzt mal nach diesen Tastaturstickern suchen, scheint mir machbar zu sein.

@Zaphod: Jupp, auch wenns bei Nickles sehr schön ist, freue ich mich doch über ein paar Thinkpad-Experten. Zur Akkufrage: Wollte mal zwei Meinungen holen;)

Gruß Dave

EDIT: @nicklos: Hätte für das Geld noch kein T23 bekommen, sondern hätte nochmal 20? mehr gekostet. Da ich aber keinen großen Unterschied mit den 200Mhz mehr vermute und mir insg. 512MB Ram Aufrüstspielraum reichen, habe ich es nicht gemacht;)

Original von D@ve
@Zaphod: Jupp, auch wenns bei Nickles sehr schön ist, freue ich mich doch über ein paar Thinkpad-Experten. Zur Akkufrage: Wollte mal zwei Meinungen holen;)

... kein Problem ;). Nur hast du ja hier auch nichts anderes gehört ;).

Gruß, Frank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben