T22 -> CPU-Takt falsch ?! 700Mhz statt 900Mhz

MarcM

New member
Themenstarter
Hi,

ich hab zwar schon die Suche bemüht, aber so richtig hab ich nix gefunden....

Mein T22 mit einer mob. PIII 900mhz CPU zeigt immer nur 700Mhz an....dabei ist es egal ob ich WinXP oder auch Linux (Debian Etch) boote....

Im BIOS sind alle relevanten Einstellungen auf "Performance" gestellt.....gibts ein Tool was es mir richtig anzeigt ? Oder läuft er gar tatsächlich nur mit 700Mhz ?

Zumindest in den Linux Kernel Messages sollte es doch richtig sein, oder nicht ?

Weiß da jemand was ?

Marc

das ist weil es ein Notebookprozessor ist.

im Leerlauf fährt er mit 700MHZ, unter Last dann mit 900 MHZ.

dadurch verbraucht er weniger strom.

nimm cpu-z oder mobile meter, starte es und verzippe während der Taktanzeige eine große Zip-datei. dann wirst sehen, wie er von 700 auf 900 MHZ schaltet.

hmmm...

hab gerade Debian gebootet und kompilier mir nen neuen Kernel.....sollte also die CPU ordentlich belasten......aber cat /proc/cpuinfo liefert immernoch 696.981Mhz aka 700Mhz...das selbe wie beim booten...

naja ok, wenn er fertig mit kompilieren ist probier ichs nochmal unter Windows...

Danke soweit...

Marc

Ok....scheint wohl alles richtig so zu sein....siehe Anhang...

Also ist es doch so wie in einigen Forenbeiträgen hier....kam mir nur so komisch vor, weil der CPU-Takt immer und überall auf 700Mhz stand...

Danke
Marc

Anhänge

• sc.jpg
    sc.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 194
cpu-z erkennt die cpu richtig, zeigt aber die tatsächliche Geschw. nicht an. Die Windows Anzeige funktioniert hin und wieder nicht richtig.

lade dir mobile meter runter und prüfe es damit.

wenns dort auch nciht raufgeht auf 900 beim verzippen, dann haste im Bios die CPU-Speed Einstellungen auf Minimum fixiert. Dort sollte immer alles auf Automatik gestellt sein.

Stichwort BIOS und um alle Zweifel auszuräumen: Da steht die maximale Taktfrequenz (=900MHz) drin. 100%ig!

X(Ja ja
habe dasselbe problem mit einem t21 / 1GHz der auch nicht alles anzeigt sondern immer nur 700 aber in den Bios 1Ghz, sollte man mal auf den grund gehen.

mfg
freddy

Wenn kein Akku drin ist schalten die Teile standardmässig auch am Netzteil runter.

Bios zeigt die CPU MHz-Maximum korrekt an, aber nicht aktuellen den Takt
dat geht aber auch mit PC dos dos...

MfG tom_k
____
570e 2644-6BG 320 30
np: terrible lie, nin

Hi tom_k

Danke fuer die info,ich weiss nicht was MarcM macht aber mein Akku ist immer drin.
Hast vieleicht noch ein As im Aermel?
Uebrigens Danke fur den Tip mit dem Inverter,bin schon mit Tobias in Kontakt.
Freddy

@Freddy Crueger + MarcM

Ich würde auch mobile meter starten (läuft ohne Install etc.) und zb mit Prime95 auf vollgas bringen.
n! hat den Nachteil dass bei der Zwischenfrage "....braucht viel zeit, wollen sie wirklich...." immer die cpu pausiert
Grosse Archive sollten mit maximaler Kompression erstellt werden,
speziell bei lahmer Platte.

Einige mobos können afaik nur bis 800MHz, angeblich mit neuerem Bios auch die vollen 1000.
Vermutlich kann jedes T2_ mobo mit SXGA fähiger graka auch nativ den 1000er (zumindest ja den 850er.....)
Auf dem Grakachip steht dann ein Pluszeichen hinter dem savage,
und steht die FRU nicht auch im Report vom PC doctor dos ?
(sorry, oben ist ein typo drin)

Alles soweit abgecheckt, und intakter Akku drin ?
Wenn dos und win kein max speed liefern bios flashen,
wenn max nur unter Dos : Bill Gates fragen ;)

Und dass win bei "shutoff system timers" nicht runtertaktet wissen ja alle.
Oder ?

MfG tom_k

Btw "low speed"
Ihr könnt froh sein dass euer P III nicht soweit runter taktet wie mein tulli :D

mobile meter zeigts richtig an.....auch hab ich nochmal im BIOS rumgestellt....da gibts irgendwie 2 Einstellungen was den CPU-Takt betrifft....einmal irgendwas mit Speedstep und noch was anderes...

mob meter zeigt jedenfalls brav 900Mhz.......Mein AKKU war übrigens nicht drin, da ich ihn vor ein paar Wochen erst neu gekauft habe, versuche ich ihn zu schonen....mache ihn nur rein wenn ihn wirklich brauche...(hat erst 10 Ladezyklen)

Marc

wenn er in mobilemeter nur auf 900 läuft
solltest Du Speedstepaber aber wieder aktivieren

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben