T22 CCFL-Röhre wechseln

devlin

New member
Registriert
8 März 2007
Beiträge
789
Guten Morgen,

ich habe hier einen T22 mit müder Röhre und eine Ersatzröhre vorliegen.
Diese möchte ich nun nächste Woche einbauen. Die Service-Manuale liegen mir vor, natürlich steht da über eine Reparatur nichts drin.

Da ich aber schon jahrelang Elektronik repariere (Spezialisierung auf Im-Ohr-Hörgeräte) sehe ich bei den Lötarbeiten keine Probleme, zumal die Ersatzröhre Lötfahnen hat.

Aber zu meinen Fragen:

1. Wie ist die Röhre in das Panel eingebunden, eingeklebt, gesteckt oder wie?

2. Hat schon jemand hier im Forum selber die CCFL gewechselt? Erfahrungen, Riskiken, wo muss man extrem vorsichtig sein...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und wünsche Euch einen schönen Donnerstag ;)

Devlin
 
Hallo,

ich habe die CCFL Röhre bei meinem T23 gewechselt. Sie war an den Enden mit so Gummiblocks gehalten. Schwierigkeit war, dass man eben das gesamte TFT zerlegen muss (die einzelnen Schichten wirken doch sehr zerbrechlich). Aufpassen solltest du, beim Zusammenbau keinen Staub einzuschließen.

Grüße

Fabian
 
Ja, Staub ist immer das schlimmste.
Was nicht ganz leicht ist ist die Röhre inkl dem Rahmen drumrum zu lösen. Ich schneide mit einem Messer immer den Rahmen der Röhre los(Ist mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt. Dann bekommst Du die Röhre ganz gut raus. Ist aber schlecht zu beschreiben.(Wenn Du die Röhre gewechselt hast weißt Du was ich meine ;) )
Achte beim Ausbau drauf wie das Kabel drinnen gelegen hat.
Und versuche die einzelnen Folien nach Möglichkeit nicht zu lockern, dann kommt auch kein Staub rein.
 
OK, das hat mir gut geholfen. Ich berichte dann, wies gelaufen ist, eventuell mach ich Fotos und poste das.

Euch allen ein recht schönes Wochenende,

Devlin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben