T22 bricht den Startvorgang es leuchtet nur die rechte LED

IBM_Fan2004

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich brauche dringend Euren fachmänischen Rat bzw Eure Erfahrung.

Mein TP T22 läuft kurz an wenn ich es anschalte und dann leuchtet nur noch das ganz rechte Symbol (das Z im Kreis, leider hab ich keine Beschreibung und weiss nicht was sie genau anzeigt :-()

Ich hab schon mit und ohne Akku getestet, von der CD bzw Diskette zu booten aber alles hat gefloppt :-( Das komische an der Sache ist dass so ca. bei jedem 5.-10. Startversuch das TP hochläuft ohne Fehlermeldung Ubuntu Breezy zum laufen bringt. Man kann dann ohne Problem mit dem Lap arbeiten und es kommt zu keinem weitern Fehler.

Könnte es sich um die CMOS Batterie handeln?

Es wäre klasse wenn ich Hilfe bekomme könnte da ich total ratlos bin.
Danke im voraus für Eure Hilfe,
[shadow=red]
Gruß Marcus[/shadow]

P.S. Noch eine andere Frage, hat das T30 eigentlich USB 1.1 oder 2.0 ?

Re: T22 bricht den Startvorgang es leuchtet nur die rechte L

Original von IBM_Fan2004

das ganz rechte Symbol (das Z im Kreis,

Strom-LED

Original von IBM_Fan2004

Ich hab schon mit und ohne Akku getestet, von der CD bzw Diskette zu booten aber alles hat gefloppt ":

Aber ins BIOS kommst du?

Original von IBM_Fan2004

bei jedem 5.-10. Startversuch das TP hochläuft ohne Fehlermeldung Ubuntu Breezy zum laufen bringt. Man kann dann ohne Problem mit dem Lap arbeiten und es kommt zu keinem weitern Fehler.

Bis jetzt hätte ich noch ein Festplattenproblem vermutet, aber wenn er auch nicht von CD bootet... Frag doch mal da_distreuya, vielleicht hat der eine Idee.

Original von IBM_Fan2004

Könnte es sich um die CMOS Batterie handeln?

Die CMOS-Batterie hält u.a. deine Uhr am leben. Läuft die richtig?

G.

jo, und chacka!

ich würde ja gerne weiterhelfen, ich hätte da auch schon konkrete ideen, aber was alles irgendwie erschwert ist, dass das ding nach 10x an/ausschalten ganz normal startet...
sowas ist wirklich komisch...

ist die hintergrundbeleuchtung hell wenn du startest?
mal versucht alles rauszunehmen (modem uä) und dann zu starten?

ansonsten wirst du wohl kaum was selber testen können...
ah, moment, doch eins fällt mir noch ein, schau mal, ob alle beinchen des 14-poligen chips an der unteren kante des Ram-Schachts richtigen Kontakt haben!

mfg Tobias

Hallo und ein ganz großes DANKE an alle. Leider hat die weitere Suche nicht viel gebracht :-( Ich werd es wohl nun Notgedrungen den Ebayern zum Frass vorwerfen :roll:

Heute Morgen hat es mal richtig gut ausgesehen da ist es 2x hintereinander hochgefahren und nun wieder erst im 6. Versuch.
Auf jeden Fall Euch allen vielen Dank, ich werd auf jedem Fall der TP Gemeinde erhalten bleiben da ich gerade ein T40 bestellt hab :D

Gruß Marcus

Hallo

"T40" : Jo, ganz nett , hab auch seit kurzem eins :)
...kommt zwar (noch) nicht ans 23 dran ;)

Wenn Du vorm Start Netz + Akku rausnimmst , dann Power so 10 mal ,
zuletzt mehrere Sec. halten , startet er dann regelmässig ?

cmos Batterie :
Noch nicht gemessen ?
Auch mal für 2 h abziehen wirkt ab+zu Wunder.
Prozedur steht im HMM (Montagehandbuch)

M
fG tom_k

...so hier mal der weitere Erfahrungsbericht:

- Stromversorgung wegnehmen und 10x Startknopf drücken brachte keinen
Erfolg.

- CMOS Batterie hat 3,1V

- Nach 2h ohne CMOS Batterie war auch keine Verbesserung zu merken.
Leider kein Wunder :-(

- alle beinchen des 14-poligen chips an der unteren kante des Ram-Schachts
haben Kontakt.

- die Hintergrundbeleuchtung geht IMHO erst später an, leider kommt das TP ja nicht mal bis zum Screen wo man das Bios Setup starten kann.

@da distreuya

meinst du das modem hardware mässig entfernen? OS wird devinitiv zu dem Zeitpunkt noch keines gestartet :(

So, das war mein Bericht zur Lage meines T22, falls noch jemand Ideen hat, ich probier es gerne aus (dann können wir wenigstens dem nächsten helfen der das Problem hat ;-))

Gruss Marcus

modem entfernen heisst die steckkarte rausnehmen (oberer deckel hinten)

geht die hintergrundbeleuchtung nun an? egal wie spät!? an oder nicht?
das wäre wichtig zu wissen.

Notfalls hab ich noch Mainboards für T22 hier, 69? inkl versand und eines gehört dir.

ich denke dein fall ist recht hoffnungslos, so sachen wo es mal funktioniert und mal nicht sind die mit abstand kompliziertesten und von der ferne noch schwerer zu beurteilen...

@da distreuya
die Hinterdrungbeleuchtung geht an.

ich denke dein fall ist recht hoffnungslos, so sachen wo es mal funktioniert und mal nicht sind die mit abstand kompliziertesten und von der ferne noch schwerer zu beurteilen...

Da kann ich Dir leider nur recht geben, ich hab nun auch schon einiges Versucht. Für mich sieht es so aus als ob da irgendwo die Spannung nicht richtig abgebaut wird, heute Morgen startet das T22 wieder beim ersten Versuch, nachdem der Netzstecker und Akku die ganze Nacht draussen war. (Modem und andere Geräte waren alle gesteckt)

Danke für das Angebot mit dem Motherboard, aber die Zeit hab ich leider nicht. Ich werd sobald ich mein T40 bekommen hab das T22 mit allem was ich hab bei ebay reinsetzen.

Gruss Marcus

heute Morgen startet das T22 wieder beim ersten Versuch, nachdem der Netzstecker und Akku die ganze Nacht draussen war. (Modem und andere Geräte waren alle gesteckt)

...hab das ganze nun reproduziert und nach ca. 3-4 h ohne Spannung startet es ohne Probleme.

... die Wunderwelt der Technik.

Entsorgen, nicht weiter ärgern.

Viele Grüße
G.

Hallo, der"Nächste mit dem Problem" bin dann wohl ich.

Genau die selbe Sache wie oben beschrieben.
Dazu kommt noch, dass neuerdings Win XP einfriert.

Tippe mal auf defekte CPU oder Mainboardschaden.

@da distreuya: Hast du noch ein T22 Bord?

Neuigkeiten: Nachdem ich alle Laufwerke und den RAM-Riegel ausgebaut u. eingebaut habe, läuft das T22 bisher ohne Probleme.

Den 256er RAM-Riegel habe ich von der ursprünglichen Position Bank 2 auf die Bank 1 gesteckt.

Mal sehen, wie lange der "gute" Zustand dauert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben