T22 BoD

Finne27

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2010
Beiträge
18
Hallo erstmal,
ich hab ein Problem mit meinem T22. Eigentlich ist es ein T20, ich hab aber ein T22 Mainboard mit 900mhz Prozessor eingebaut, weil das alte Board tot war. Nach dem Einbau hatte ich schon ein kleines Problem, XP ließ sich nicht installieren, der Laptop schaltete immer von selber ab. Desshalb habe ich ein Bios-Update gemacht, weil meine Version kein XP unterstützt hat. Danach konnte ich zwar immer noch kein XP installieren, aber der Laptop funktionierte noch wie davor auch mit dem Linux das noch auf der Festplatte war. Über Nacht hab ich ihn dann am Netzteil gehabt, um ihn zu laden, am nächsten morgen hab ich ihn eingepackt und mitgenommen. Eine Bios-Batterie ist zur Zeit nicht verbaut, da die alte leer war und die neue noch nicht gekommen ist.
Als ich ihn das nächste mal hochfahren wollte, leuchteten nur kurz alle AnzeigeLEDs auf und der Lüfter läuft, das wars. Seither macht er auch nichts anderes mehr wenn ich ihn starten will.
Im ThinkpadWiki hab ich jetzt gelesen, dass das ein öfters vorkommendes Problem zu schein seint (http://thinkpad-wiki.org/BoD).
Im ThinkpadWiki steht dass es vermutlich an dem Chip ADP3421 liegt. Ist es möglich da Ersatz aufzulöten und kriegt man überhaupt Ersatz für den Chip? Oder löst sich das Problem vieleicht wieder we nich wieder eine Bios-Batterie einbaue?
Grüße, Finne
 
Trenne mal den Rechner vom Stromnetz, baue den Akku aus und drücke für ca. 30 Sek. die Powertaste.

Dass der Rechner so schnell abstürzt, kann auch an der Wärmeletitpaste/am Wärmeleitpad liegen. Ist es nicht sauber aufgetragen, überhitzt die CPU binnen kurzer Zeit und der Rechner schaltet ab.
 
Hallo, das drücken der Powertaste für 30 Sekunde. mit ausgebauten Akkus hat nichts gebracht, das Wärmeleitpad ist auch in Ordnung.
Grüße, Finne
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben