T22 Biosupdate

tobby

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte eigentlich mit Truecrypt 5.1a die Systempartition meines T22 verschlüsseln.
Nun gibt es beim Pre-Auth-Test nach der Passworteingabe beim Hochfahren immer einen Bluescreen.

Ich habe das alte Bios in Verdacht und möchte deshalb updaten.

Aktuell auf dem T22:
Bios: 1.06
Embedded controller: 1.01

Im readme zum aktuellen Bios "spsu1632.exe" steht was von

BIOS Date Embedded controller
------------------- ------------------- ----------------------------
...
1.12 16ET32WW 2004-04-27 1.06

Allerdings konnte ich für das T22 bei IBM kein Embedded controller Update finden.

Wo bekomme ich das?
Ist das zwingend notwendig?
Oder ist das Embedded controller Update auch im "spsu1632.exe" enthalten?

Danke im Voraus
Tobby

Hi!

Was steht den in dem Blueescren (Fehlermeldung, Code / nicht der ganze Stanarttext).

Bei mir läuft das nämlich perfekt!

mfg.
Julina

@ juliankr: Hier der Bluescreencode

STOP: 0x0000007B (0xF9E53528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Aber auch unabhängig davon, hätte ich gern mehr über das Biosupdate und den Embedded controller gewusst.

Danke & Grüße
Tobby

Hi!

7B steht eigentlich für "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE". D.h. dein Dateisystem weist schwere Fehler auf, sodass es von Windows nicht gemountet werden kann!

Starte mal von einer Windows XP oder 2000 CD und führe in der Reparaturkonsole chkdsk aus!

EDIT: Falls du es ausführen kannst! Warscheindlich muss du im Bootmanager die Platte erst entschlüsseln. Dann ist die Frage ob der Fehler nicht doch durch die Verschlüsselung aufgetreten ist!

mfg.
julian

Hallo,

ich habe die Lösung für das Truecrypt Problemn gefunden:

Known Issues & Limitations
http://www.truecrypt.org/docs/?s=issues-and-limitations

Known Issues

* When Windows XP is installed on a FAT16 or FAT32 partition (as opposed to an NTFS partition) and when you attempt to encrypt the system partition (or system drive), the system encryption pretest fails (during the pretest boot, a blue screen error appears or the computer restarts). This issue will be addressed in the next version of TrueCrypt.

Temporary solution: If you need to encrypt such a system partition before the next version of TrueCrypt is released, convert the file system to NTFS before encrypting it. You can do so, for example, using the tools supplied with Windows (see http://support.microsoft.com/kb/307881).

Ich bin aber trotzdem weiterhin an den Fragen bzgl. Biosupdate und Embedded controller interessiert.

Grüße
Tobby

Hi tobby, ich empfehle dringend nicht das neueste bios zu flashen,
besser spsu1630 bzw 1631.
Wie im readme txt zum aktuellen bios update zu lesen ist
beinhaltet 1632 nur ein "enhancement of the battery control"
was dann zur Folge hat dass Probleme mit einigen Nachbauakkus auftreten.

Das Embedded controller update ist afaik im bios update integriert.

Gruss tom_k

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben